Mesa Boogie Walkabout Scout: 12" und 15"

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Weiss jemand wie schwer die Walkabout 1x12er Box ist. Ich meine jetzt nicht die Combo Box wenn das Top rausgeschraubt ist (das wäre einfach 23 kg - 7 kg = 16 kg) - nein, es gibt doch auch die Box so ohne den Topteil-Einschub. Hat die jemand, bzw. weiss was die wiegt (und kostet).

P.S. und weiss jemand zufällig wo gerade ein Walkabout (Combo oder Top) in München in einem Laden steht ... einfach zum mal antesten ... lese immer wieder so gutes über das Teil ... nur die 23 kg schrecken mich etwas ab - mein Markbass 1x12er Combo hat mit 13.3 kg praktisch 10 kg weniger ... der Preis schreckt natürlich auch ab, doch sowas hat mich langfristig noch nie abgehalten, wenn ein Teil DAS Teil sein sollte ... wird halt woanders gespart (so ein Glück, dass meine Freundin nicht im Bassic-Forum mitliest [:D] ) ...


Hallo Klaus,

ich spiel die Walkabout 12er Combo (4 Ohm) mit der zugehörigen Mesa Erweiterungsbox (ebenfalls 4 Ohm). Dazwischen die Patchbox von Tubetown, damit der Verstärker an entspannten, seriellen 8 Ohm hängt, obwohl er lt. diveresen Foren auch an 2 Ohm gut könnte - er ist gut zu mir, drum bin ich auch gut zu ihm. Verstärker-GAS ist für mich jedenfalls kein Thema mehr - zumindest bis die neuen Mesa Vollröhrenteile tatsächlich auf den Markt kommen...

Die Erweiterungsbox hat exakt die selben Maße wie die Combo und wiegt tatsächlich ca. 16 kg. Ich kann sie mal auf die Waage stellen, wenn du's genau wissen möchtest.

Falls du mal einen Abstecher nach Oberösterreich machst, kannst du das niedliche Stack in Linz gerne mal ausprobieren...
 
Hi Chrisie,
Hey, dann fährtst du ja fast das gleiche Setup wie ich! [:-)]
freut mich, daß du auch so zufrieden bist. Finde die "wenig Membranfläche - viel Leistung" und "viel Membranfläche - weniger Leustung" (8 Ohm)-Variante eh logischer.
Grüße!
Oli [:-)]
 
Der Walkabout 12 ist für mich einer der ganz wenigen - wenn nicht überhaupt der einzige - Combo, der das Prädikat "tragbar & bandtauglich" wirklich verdient - zumal es ja nicht blos um Lautstärke sondern auch um eine gewissen Tragfähigkeit geht. Man hat definitiv das Gefühl ein volles Stack vor sich zu haben - das hatte ich bislang auch bei Markbass nicht, selbst wenn da die Lautstärke sicher auch ausreichend war. Mit der Erweiterungsbox bin ich bisher nicht annähernd an Grenzen gestoßen - der "Verlust" durch die 8 Ohm wird durch die doppelte Membranfläche mehr als wettgemacht. Im direkten Vergleich klingt das Top solo an der Erweiterungsbox auch noch eine Spur fetter - das liegt vermutlich dem etwas größere Volumen (weil ja kein Top verbaut ist) und dem passiven 10" Radiator (in der Combo steckt ein 8" Radiator). Unterm Strich hab ich drei Setups zur Verfügung: Combo solo, Top + Erweiterungsbox, Combo + Erweiterungsbox. Da bin ich flexibel für jede Situation gerüstet. Apropos: Ich hab mir bei Thomann ein Haubencase bauen lassen, das ich sowohl für die Combo als auch die Box verwenden kann - die Maße sind an sich gleich, aber der Griff ist bei der Combo oben und bei der Box seitlich angebracht...



 
Bin gerade am Überlegen ob ich mir einen 12er kaufen soll....
ich hatte vor ca. 6 Jahren den Combo mal am Start bei nem Acousticgig.
Damals nervte er weil ich ständig Basskopplungen über die sehr resonannte Bühne hatte....

Doch jetzt scheint er mir wieder sehr interesannt....bzw.mehr denn je...


Gibts denn hier auch kritische Betrachter dieses Combos?

meine bisherigen Minuspunkte:
Lüftergeräusch
DI Signal vom Master abhängig
Kein Mute Schalter
Parametrik nicht zu/ab schaltbar
Combo nicht schräg stellbar ( bzw. nur bedingt)

Pluspunkte:

Mesa Sound jedoch noch variabel....

Bitte schnellstmöglichst noch um ein paar Entscheidungshilfen[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: facebasser

Bin gerade am Überlegen ob ich mir einen 12er kaufen soll....
ich hatte vor ca. 6 Jahren den Combo mal am Start bei nem Acousticgig.
Damals nervte er weil ich ständig Basskopplungen über die sehr resonannte Bühne hatte....

Doch jetzt scheint er mir wieder sehr interesannt....bzw.mehr denn je...


Gibts denn hier auch kritische Betrachter dieses Combos?

meine bisherigen Minuspunkte:
Lüftergeräusch
DI Signal vom Master abhängig
Kein Mute Schalter
Parametrik nicht zu/ab schaltbar
Combo nicht schräg stellbar ( bzw. nur bedingt)

Pluspunkte:

Mesa Sound jedoch noch variabel....

Bitte schnellstmöglichst noch um ein paar Entscheidungshilfen[:-)]

Hi, ich habe nicht die Combo aber nur das Top. Zu deinen Minuspunkten. Die gibt es nämlich gar nicht.

Lüfter: Naja magst recht haben. Leise ist er nicht aber nicht so störend wie z.B. mein Ampeg Micro VR. Und den setzte ich trotzdem gern für Akustiksachen in Kirchen ein. Fällt bei Giggs nicht weiter auf. Der Mesa erst recht nicht. Es gibt lautere PA-Endstufen.

DI: Ich finde das sehr gut gelöst. DU stellst den Pegel ein der rausgehen soll. Bei der Masse an PAs oder Gesangsanlagen die z.B. keine Dämpfung im Eingang haben ein wahrer Segen. Außerdem lässt sich eine Anhebung am Master sehr schnell am daneben liegenen DI out in gleichen Schritten wieder runterregeln. Super Lösung!

Mute: Bodentreterstimmgerät davor und fertig

EQ: Wenn du einen 2. Kanal brauchst, dann geht das mit dem Ding so natürlich nicht. Da muss was externes davor. Ich finde den EQ aber echt klasse. Ein Band für die Raumentzerrung, die zwei verbleibenden für den Sound. Und.. die Dinger klingen gut. An meinem Fafner musste ich länger rumschrauben bis es passte.

Schrääg: Gebe dir recht. Ist auch mein großer Wunsch. Etwas zum kippen.
Member Schafhalter wird ja nicht müde mir immer wieder diese klappbaren Ampstützen zu empfehlen [:-)] Vielleicht ist das ja was für dich.

https://www.thomann.de/at/fender_tilt_back_legs_19.htm


Sound: Für meine Bluesrockband genau das richtige. Für den Rest aber sicher auch....

 
Hab heute den Combo mal testen können.
Ist nicht mein Ding.
Für den Preis hab ich was anderes erwartet...
Der Combo war mir zu " indirekt" .
Die Position wo man steht bzw. wie man den Combo hört ist sehr unterschiedlich und man muss sich immer optimal positionieren um den besten Sound zu hören.
Wenn man ihn dann kippt um den Sound besser zu hören ( direkter) gehen die Bässe flöten...

Der Amp alleine mag ja ganz gut sein aber auch hier wohl nicht ganz mein Ding.
Es war mir im Vergleich zum M 6 viel zu brav....zwar rund und warm aber irgendwie hat er nicht die Eier eines M 6 etc....

Der Lüfter geht in dieser Preisklasse mal gar nicht!!!

Ich verstehe die Lobeshymnen hier teilweise überhaupt nicht oder habe andere Anforderungen an einen 2000 € Combo

Wie gesagt der Amp alleine wäre für nen tausender gut aber auch nicht mehr.

Der fehlende Mute Schalter,
der laute Lüfter
kein Speakonanschluss
die nicht schaltbare Parametrik
sind die Minuspunkte des Amps

den Grundsound konnte ich nicht so richtig beurteilen, da hätte ich das Top mal an einer anderen Box anschließen müssen.....

aber er ist wohl ein guter warmer Allroundsound...nicht mehr und nicht weniger.

Schade, die Kohle hatte ich schon dabei:-)
 
@ Facebasser - ist ja echt interessant - auch mal jemand der nicht gleich Feuer und Flamme ist. Vielleicht sind aber auch die Erwartungen durch die 1000 Lobeshymnen hier einfach zu groß gewesen.

@otoni70 - neee 50 kg würde ich nie in Kauf nehmen ... dann könnte ich ja gleich wieder zu meinem Ampeg SVT aus den 80ern zurückkehren. Zumindest bilde ich mir ein, dass das der beste Sound war den ich ampseitig je hatte ... und ein Vollröhren-Orange-Stack, den ich mal auf einer Session (mit meinem JV Preci) verwenden durfte ist mir als mindestens genauso magisch in Erinnerung geblieben ... doch das war nur ein Abend ... und leichter als der SVT Stack dürfte der auch nicht gewesen sein.

... wenn dann tendiere ich eher zum Topteil ... dazu ne "leichte" Box (Markbass) die man kippen kann!

Und was lese ich da zwischen den Zeilen ... Mesa Boogie bringt demnächst wieder ein Vollröhren Basstop raus? Im Endeffekt bräuchten sie ja blos den "Bass 400" wieder aufzulegen (nicht den 400+) ... der war für viele ja schon der "Heilige Grahl"!

P.S. gerade ein wenig gegoogelt ... Strategy und Prodigy ... aha ... zumindest der kleine Prodigy mit 160 (Röhren) Watt klingt für mich sehr interessant! Wartens wir ab [8D] ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Klaus



@otoni70 - neee 50 kg würde ich nie in Kauf nehmen ... dann könnte ich ja gleich wieder zu meinem Ampeg SVT aus den 80ern zurückkehren. Zumindest bilde ich mir ein, dass das der beste Sound war den ich ampseitig je hatte ... und ein Vollröhren-Orange-Stack, den ich mal auf einer Session (mit meinem JV Preci) verwenden durfte ist mir als mindestens genauso magisch in Erinnerung geblieben ... doch das war nur ein Abend ... und leichter als der SVT Stack dürfte der auch nicht gewesen sein.

Nee Klaus, das war als Übertreibung gemeint. Mir ist schon klar das es hier um Handgepäck geht. Allerdings ragt der Walkabout mit seinen klanglichen Eigenschaften soweit heraus, das ein rumgefeilsche im 1-stelligen Kilobereich weniger bringt als den Amp mal ausgiebig zu testen. Ich finde, dieser (ellenlange) Thread zeigt die Begeisterung der MB-WA User sehr deutlich, was m.M. daran liegt, das der Zwerg sich relativ einfach einstellen lässt und dabei sehr fett klingt ohne schwammig zu wirken.
Ich hab mich beim Kauf zu großen Teilen auf die Aussagen hier verlassen und war dann sehr überrascht wie gut die einzelnden Aussagen zutrafen. Habs bisher nicht bereut. Er läuft z.Z. an einer 4x10 und soll demnächst zwei seiner Bauart angmessenen 1x12 Boxen bekommen die man ankippen kann. Ich hab da schon gewisse Vorstellungen und im Frühjahr wird vl. ein Prototyp Realität. Davon lasse ich dann hier wissen.

 
@facebasser: Schade, dass er so gar nicht deins ist. Aber es gibt ja so viele gute Amps da draussen. Bei mir hängt er an 2 [url="https://www.dropbox.com/sh/ng0r7j4angwuj7v/yaYuT1pFWV"]selfmade 12"ern[/url] , hatte ich das schon erwähnt? [;-)]

@Rest der Welt: Ich find den Walkabout immer noch soooo toll, will nix anderes. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich "relativ" günstig an die Combo gekommen bin. Die 2k, die jetzt dafür aufgerufen werden, halte ich für ziemlich überissen. Aber wahrscheinlich ist der europäische Markt für Mesa kein Thema , also lieber weniger verkaufen, aber mehr absahnen ... [xx(]

Ich habe mal von einer Audi-Studie gehört, die besagt, dass man 13 positive Äusserungen in Umlauf setzen muss, um eine (1!) negative Äusserung "aufzuheben". Also werden wir nicht müde, das Ding über den grünen Klee zu loben, auch wenn wir rein gar nix dafür kriegen [:-PP]

Obwohl, wenn ich mirs recht überlege, macht das eigentlich wenig Sinn, meinen Ruf für eine Firma zu riskieren, denen ich pupswurstegal bin ...

Naja, egal, mir gefällt mein Walkabout [;-)]
 
By the way.. die momentan hochwertigsten und leistesten Lüfter am Markt sind die Noiseblocker Multiframe. Kosten bei Reichelt zwar leider auch um die 15€ das Stück, aber sie sind wirklich extrem leise. Das mittlere Modell liefert um die 50m3 und hält bei mir eine dicke 400W-Subwoofer-Endstufe kalt.
Vorteil dieser NB-Lüfter ist die praktisch fehlende Körperschallübertragung auf das Gehäuse... Ein Punkt, der mich bei Papst-Lüftern immer besonders genervt hat.. uind die Papst waren schon wirklich nicht schlecht.

Allerdings... Der beste und leiseste Lüfte nützt gar nichts, wenn er vor ein gestanztes Lochgitter gesetzt wird, das durch Verwirbelung abartige Windgeräusche erzeugt. Bei der von mir umgebauten Aktivbox (ältere DB-Technologie SUB05) habe ich dem Lüfter ein 80mm-Loch gegönnt und diese strömungsgünstigen Lüftergitter davorgesetzt. Erst dann war Ruhe. Der Lüfter dieser Box ist im Proberaum nur noch wahrnehmbar, wenn kein anderes Gerät läuft... und es drumherum auch noch komplett still ist. Vorher hat die Box mit dem 60mm Horrorlüfter vor den gestanzten Langlöcher der Rückwand gefaucht wie ein Haarföhn. (aus diesem Grund bin ich damals günstig an die Box gekommen, weil der Vorbesitzer den Lüfter unerträglich fand :-) )

Ob ich in einem Mesa-Amp allerding am Blech rumsägen würde ???? Wenn die Garantiezeit runter ist, vielleicht ne elektronische Lüftersteuerung mit Sensor am Endstufenkühlkörper .. natürlich in Verbindung mit einem guten Ventilator NB oder Noctua...

Gruß
Stefan
 
@Chrisie
Bist du echt beleidigt oder warum schreibst du so ein Beitrag? Facebasser hat seine unverbindliche Erfahrung mit dem Teil dargelegt, nota bene ziemlich nüchtern argumentiert, und du reagierst als ob er dich persönlich angegriffen hat. Der Walkabout ist _nicht_ das Mass aller Dinge, denn das gibts nicht.
Nur der Preis kann es nicht sein, dass nicht alle den Walkabout spielen. Bei Talkbass ist die fehlende Direktheit auch eines der Hauptargumente gegen den WA. Über mangelnde Unterstützung muss das Teil sich aber da nicht beklagen.

Ich finds gerade ein wenig bescheiden den Beitrag mit 13 Zitaten komplett auseinander zu nehmen.
 

Ich beleidigt [:O!] Nö, nicht im geringsten - sorry, wenn das so rübergekommen ist - war nicht so gemeint. Bin selten hier und wahrscheinlich etwas aus der Übung - seit ich den Walkabout habe, spiele ich einfach mehr und rede und schreibe weniger darüber [;-)]

Außerdem teile ich ja durchaus auch ein paar wesentliche Kritikpunkte - der Lüfter im Walkabout ist genau genommen eine Frechheit, Klinkenstecker sind heutzutage auch nicht mehr nötig und der Europa-Preis ist wie bei allem von Mesa auch eine Zumutung. Ich würde sogar noch ergänzen, dass das Handling der Rückseite des Tops, wenn es in der Combo verbaut ist echt mühsam ist - egal ob man jetzt ein Kabel ansteckt oder den Effect-Bypass umlegen möchte, es endet immer in einer ungewollt komischen akrobatischen Einlage.

Der Walkabout hat eigentlich nur einen echten Pluspunkt und das ist der Ton und der liegt bekanntlich immer im Ohr des Betrachters... keine Frage, dass das nicht jedermanns Sache ist - sonst würden wir ja alle dasselbe Zeug verwenden...

edit: soda, damit mir hier niemand unnötig Blutdruck kriegt, hab ich meinen 'beleidigten' Beitrag gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrisie


edit: soda, damit mir hier niemand unnötig Blutdruck kriegt, hab ich meinen 'beleidigten' Beitrag gelöscht...

Das wäre nicht nötig gewesen. Mir lag ein ähnlicher Artikel schon auf der Zunge. Hatte dann allerdings nicht die Zeit dazu...

Was solls. Muss ja auch nicht jeder Basser einen Walkabout spielen. Was das vor allem für die Gebrauchtpreise bedeuten würde.[:O!]
 
Oke, kam mir einfach so übertrieben penibel rüber, aber vielleicht schlägt der Schnee auch auf meine Sensibilität... hier ist Frau Holle grad höllisch am abrocken... [:-P]
Löschen wär nicht nötig gewesen, bin auch so nicht nachtragend [:-)]

Wie sind die Gebrauchtpreise so? Vor drei Wochen habe ich einen auf Ricardo verpasst, ging schlussendlich für 630 Franken weg. Was ein wenig unter 600 Euro entspricht. Hab mir dann aus Frustration für 70 Euro den HK Bassmaster gegönnt... [:D]
 
Nur nochmal zur Klarstellung.
Der Amp ist bestimmt nicht schlecht, ich vermute mal er hat einen warmen breitbandigen Grundton.
So viel kann man schon hören.
Doch sein ganzes Potential entfaltet er im Combo sicher nicht.
Wenn ich die Zeit gehabt hätte dann wäre es sicher interessant gewesen den Amp an einer " normalen" Box zu testen.

Aber die Kombination warmer / weicher Grundsound des Amps in einem Speakergehäuse dass den Bass zum Teil sehr undirekt wiedergibt
und auch sehr Richtungsabhängig ist macht ihn für mich erst mal uninteressant.

Ich hatte die gleichen Eindrücke wie bereits damals als ich den Amp bei nem Acousticgig gespielt habe.
Ging gar nicht damals.... der passive Speaker hat permanent für Dröhnfrequenzen und Feedbacks geführt.

Na ja ein Gutes hatte der Test doch:
Bin jetzt Mesa Boogie Fan :-) Jedoch von was anderem:-)
 
Jetzt mach euch mal nur keinen Kopf - hab meinen Beitrag nochmal überflogen und man konnte ihn mit etwas gutem Willen wirklich in die falsche Kehle kriegen - er wird niemandem abgehehn. Zur Lüfterthematik hab ich mal einen Thread aufgemacht, da sind die Facts nachzulesen, wenn's interessiert.

Mit den Gebrauchtpreisen ist's nicht ganz so einfach - so viele werden aufgrund des unverschämten Neupreises und der eher bescheidenen Verfügbarkeit ja auch nicht gerade verkauft. Wer einen hat, der gibt ihn im Normalfall auch nicht so schnell wieder her...
 
Ich habe die Combo, wie gesagt nie gehört aber kann mir gut vorstellen dass, die Passivmembran nicht in jeder Situation Vorteile hat. Ich denke da nur an dieses kleine 'Flightcase' von Phil Jones, bei dem erst die Positionierung in Wandnähe den gewünschten Tiefbasseindruck bringen soll. Wann hat man aber in Live Situationen schon mal den Luxus sich die beste Ecke auszusuchen. Die beste Ecke ist dort, wo gerade kein Schlagzeug rumsteht und das wars dann auch schon. Deswegen ist entweder eine Kipplösung oder ein Türmchen immer noch die sicherste und flexibelste Variante.

@ facebasser: Ich habe mein Top bei einer größeren Musikhauskette als Vorführgerät erworben. Deutlich unter 1000 EUR und bin damit sehr zufrieden. Ich hätte evt. sogar noch einen Hunderter mehr bezahlt aber mehr nicht. Interessanterweise wollte man mir noch die 15er Box Zusatzbox zum 15er Combo für 390,- bzw. im Bundle sogar noch für 90,- weniger verkaufen. Neu kostet die sonst 990,-. Daran sieht man, das Mesas Preise hier nicht gern aktzeptiert werden und 2k hätte ich ganz sicher auch nach ganz viel GAS, nicht so einfach hingelegt.
Allerdings fand auch ich, waren manche deiner Ansprüche schon etwas abgehoben. Muteschalter und schaltbarer EQ? Wo sollen denn die ganzen Knöppe bei dem Kleinen noch hin? Das Ding fällt unter die Kategorie Miniamp (mit Röhrenvorstufe wohlgemerkt). Die eierlegene Wollmilchsau gibts vll. bei Behringer oder TC. Aber nicht bei einer Marke, die man bewusst des Klanges wegen einkauft. Dein Beitrag hatte etwas zuviel Schnäppchenjägermentalität oder auch anders ausgedrückt; zu wenig Leidenschaft! Nix für ungut...

 
Leidenschaft kommt bei mir sehr schnell auf...beim richtigen Bauchgefühl.
Das fehlte mir gerade bei diesem Combo.

Wie schon gesagt meine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf den Combo.

Aber ein Mute Schalter ist doch kein Luxus oder?
Und Platz wäre da genug da, wenn es sein muss als Push/Pull Masterpoti so wie beim M 6.

Der EQ ist beim Blue Soul auch schaltbar, trotz gleicher Baugröße.

Egal, wenn man mir ein Angebot machen würde für das Top zu nem guten Preis würde ich sehr wahrscheinlich auch sehr geren nehmen:-)
 
Ich hab den M6 ca. ein Jahr lang gespielt - auch für das Teil gilt: Man kann einiges kritisieren, aber der Ton, Leute... der Ton. Mesas sind nun mal die perfektesten imperfekten Amps auf dem Markt [:-P].

Für mich persönlich ist die direkte Tonentfaltung, wie sie Digiamps oder auch der M6 bringen nicht das Maß aller Dinge. Ich mag die träge, gemütliche Entfaltung des Walkabouts sehr gern - aber ich trink auch meinen Kaffee mit Milch [;-)]

Soda, jetzt zum Weihnachtsfrieden... die Mute-Lösung beim M6 ist ein einziger Griff ins Klo! Es ist schlicht unmöglich das Push/Pull-Poti zu betätigen ohne dabei den Master zu verstellen. Dazu kommt, dass der Master-Regler gerade im ersten Drittel der Regelwegs (und dort befindet man sich normalerweise beim M6) dermaßen unsensibel reagiert, dass bereits minimale Veränderungen am Regler deutliche Änderungen der Master-Lautstärke bewirken. Dazu noch ein mater-abhängiger DI, damit der FOH auch was davon hat... alles in allem ist die Lösung im besten Fall eine Fehlerquelle. Aber der Ton, Leute... der Ton...

Es wurde eh schon gesagt... einfach einen Tuner vor den Amp und gut isses (idealerweise ausfallssicher mit true-bypass). Ich geh mit dem Bass immer zuerst in eine Little Lehle und schalt wahlweise direkt oder Mute/Tuner/Tretminen. Auf die kleine Ksite ist 100% Verlass, selbst ohne Strom...
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Bei mir hängt er an 2 [url="https://www.dropbox.com/sh/ng0r7j4angwuj7v/yaYuT1pFWV"]selfmade 12"ern[/url] , hatte ich das schon erwähnt? [;-)]

tut mir ja leid das ich den alten thread nochmal ausbuddeln muss und um noch was zum thema zu sagen - ich hab auch den 12er combo und find ihn super... ;-)

Was ich aber eigl wollte is - Verdammt ... der Eigenbau ist ja mal sowas von unfassbar geil :-O :-O
 

Zurück
Oben Unten