Mesa Boogie Walkabout Scout

Zitat:Original erstellt von: 0dB

so - gestern ist er nun endlich angekommen.
nach erstem anspielen, bei zimmerlautstärke zuhause, bin ich total von den socken. der hat ja auch bei geringen lautstärken schon einen druck - fett, fett, fett. und dazu diesen wunderbar warmen, aber doch differenzierten sound. freu mich schon tierisch auf die erste probe mit dem kleinen.

einzig der lüfter. der ist mir für zimmerlautstärke deutlich zu laut. hat von euch jemand erfahrung, ob man den austauschen kann?
Gratulation - Du hast ein kleines Meisterwerk erstanden. Und - freut mich, dass Dir der Sound gefällt. Der Amp hat eben einen extrem "musikalischen" Sound.

Ich habe die neuere Version mit einem Eingang und Aktiv/Passiv-Schalter. Mesa Boogie hat wohl auch einen aktuelleren Lüfter drin. Auch bei geringerer Lautstärke stört der Lüfter nicht. Kontaktier doch mal Mesa. Evtl. können die mit einem neuen Lüfter dienen.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: 0dB

ich seh schon ,nymi, du hast ihn noch nie angespielt.
der sound!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sowas von geil.
Doch, habbich.

Vor zwei Jahren oder so habe ich mit einigen Kollegen auf einer hölzernern Hochzeit zwei Songs gespült. Dabei durfte ich über das Equipment eines anderen Bassisten spielen: eben jenen Combo mit einem amtlichen Preci davor.

Allerdings - das muss ich zugeben - konnte ich natürlich nicht an dem Ding 'rumschrauben und musste mich mit den Einstellungen des Kollegen zufrieden geben. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Löffel durch ein Knalltrauma stark eingeschränkt sind und ich bei der eingestellten Lautstärke fast nix hören konnte.

Aber das, was ich gehört habe, hat mir nicht gefallen. Schon gar nicht bei dem Preis, den die Kiste kosten soll.

Aber schön, dass die Geschmäcker verschieden sind; sonst würdet Ihr ja alle wie ich klingen! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]
Ich schätze wirklich, dass bei Dir damals die Einstellung des Amps nicht passte. So wie ich Dich einschätze, würdest Du den Sound des kleinen Zwerg schätzen. Solltest Du nochmal die Gelegenheit bekommen, spiel ihn nochmal an.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: basshole

So wie ich Dich einschätze, würdest Du den Sound des kleinen Zwerg schätzen. Solltest Du nochmal die Gelegenheit bekommen, spiel ihn nochmal an.
Kann sein; aber die Parametrik schreckt mich ab. Ich hab's gerne einfach... [:I]
... die ich eigentlich kaum benutze...ausser ich hänge mal einen Akustikbass dran. Dann allerdings ist sie wirklich praktisch, um Resonanzen in den Griff zu bekommen.

Basshole
 
@ basshole
hab meindl schon kontaktiert. hoffe, die rücken was raus. vielleicht kann ich ja den einen von mesa erwerben.

und ja, der sound trifft meine erwartungen voll. und so ein ungemeinder punch - aus so einem zwerg. bin mal gespannt was passiert, wenn ich meine fmc-box dran hänge ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

.

und ja, der sound trifft meine erwartungen voll. und so ein ungemeinder punch - aus so einem zwerg. bin mal gespannt was passiert, wenn ich meine fmc-box dran hänge ;-)
Ooh ja...berichte wenn Du die große Box drangehängt hast. Ich habe eine Zusatzbox noch nicht testen können.

Basshole
 
so - gestern hatte ich endlich gelegenheit den walkabout zusammen mit meiner fmc 2x12+8 zu testen.

leck mich fett ist das eine krasse kombi. ich nur ein paar millimeter am master aufgeregeklt und der sound war schon so ungemein kraftvoll - genial. die box klingt etwas weniger mittig als der mesa speaker, sodass ich das bedürftnis hatte, die mitten ein bischen nachzuregeln. aber dank der sehr effektiven klangregelung hab ich ganz schnell meinen sound gefunden.

ich muss aber auch sagen, dass mir die lautstärke, der druck auch ohne zusatzbox völlig ausreicht und wir waren gestern wirklich richtig laut.
 
Kann sein; aber die Parametrik schreckt mich ab. Ich hab's gerne einfach...

Nymi, die Parametrischen EQs braucht man fast gar nicht, zumindest mit nem fender Marcus Miller habe ich die in 0-Stellung und mit dem EUB die bässe sogar etwas runtergeregelt.

Der sound ist wirklich genial und super druckvoll gerade wegen der Röhnrenvorstufe. Unds dazu klein, handlich und nicht superschwer

Grüße, Thomas[8D]
 
Da ich gerade frischer Walkabout-Besitzer bin, grabe ich den alten Thread mal wieder aus...

Hat vielleicht noch jemand Empfehlungen für die Röhren? Habe im Moment noch die Standard-Mesa-12AX7 Russian 2 drin. Eigentlich schon ganz lecker, aber vielleicht geht da ja auch noch mehr!
 
Was verstehst Du unter "Geht da noch mehr?"
Durch Röhrentausch veränderst Du nur feine Nuancen, gegebenfalls etwas das Zerrverhalten bei satter Aussteuerung. Mesa selektiert sich sich die Röhren für seine Produkte schon recht gut aus, allein schon aus dem Grund, dass bei einem späteren Wechsel der Kunde nicht mit einer Veränderung der Performance rechnen muss.
Wenn da irgendwo etwas beschrieben wird mit "dickeren Bässen", luftigeren Höhen, weichere Mitten, whatever, das sind wirklich nur feinste Dinge, die sich da verändern.
Vorstufenröhren tauscht man aus, wenn sie defekt sind oder mikrofonisch werden... zumindest bei Bass-Amp...
Preamp-Röhren können uralt werden. Da sind es meist mechanische Probleme, die für's Ableben sorgen. Es gibt Geräte aus den 50er und 60er-Jahren, wo die Preamp-Röhren immer noch einwandfrei funktionieren.
 

Ja, da wird auch immer viel "Voodoo" betrieben, da hast du schon recht. Auf TB gibt's ja ein paar Typen, die viel mit Röhren im WA experimentiert haben und scheinbar gibt's da schon auch Unterschiede. Wie groß die am Ende wirklich sind, sei mal dahin gestellt.

Gehen wir die Sache mal anders an... Wie alles bei Mesa sind auch die Röhren nicht unbedingt günstig in der Anschaffung. Vielleicht hat ja einer gute Erfahrungen mit Röhren anderer Hersteller im WA gemacht... Mesa produziert die Röhren ja auch nicht selbst, sondern labelt sie nur. Dafür dann den dreifachen Preis z.B. einer JJ zu bezahlen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

Falls also jemand Erfahrungen mit Röhren anderer Hersteller hat, bitte her mit euren Empfehlungen.
 
Schau einfach mal bei Tubetown rein, notfalls den Dirk Munzinger anrufen. Der weiss genau, welche Tubes zu Mesa umgelabelt werden :-).
Wenn das Made in Russia-Röhren sein sollen, bleiben im Preamp-Bereich ja nur noch Sovtec und EHX über... JJ kommen aus "Former Yugoslawia" , der Rest aus China.
Bin übrigens mit JJ sehr zufrieden, vor allem, was Mikrofonie und Eigenrauschen etc. angeht. TT selektiert ja auch noch Typen raus, die sich besonders gut als Vorstufenröhre (low noise) oder PI-Röhre (best balance) eignen. EHX-Röhren haben das meiste Gain. Mir sind sie im Gitarrenverstärker unangenehm aufgefallen wgene etwas britzeligen Nebengeräuschen trotz V1 Selection. Das konnte man hören, wenn nicht gespielt wurde. Hatte 3 Stück da. Das Rauschen und Britzeln war jedesmal etwas anders, aber nie weg. Mit ner JJ ECC83 V1sel. war Ruhe! Die JJ hat eine etwas geringere Verstärkung (ca. 10-15%) als die EHX und zerrt gutmütiger. Die EHX ist aggressiver.Das war aber alles in einem High Gain-Amp (Trainwreck-Clone). Im Cleanbereich ist der Unterschied aber wirklich winzig!
Wenn Du was für's Leben haben willst, gönn dir, wenn es mal soweit sein sollte, ne JJ E83CC, das ist die Military-Version. Die ist extrem vibrations- und stoßfest. Ist auch ein wichtiges Argument für einen kleinen Combo-Giftzwerg :-)
 
Liebe Tieftongemeinde,

auch wenn dieser Thread schon einige Jahre bzw. 1 1/2 Jahrzehnte alt ist, hat er mich doch zurück zum Mesa Walkabout Scout gebacht. Bei Ausflügen mit Aguilar, Glockenklang, EICH und den sagenhaften AER-Combos habe ich immer wieder versucht, dem Sound mehr "Röhrencharakter" mit Edeltretern wie WR Gnome, GP Lightstone oder Noble Tube D.I. einzuhauchen. Das hat zwar eigentlich ganz gut geklappt, aber quasi über Nacht reifte in mir die Erkenntnis: "Hol dir direkt was mit Röhre drin!".

Da es auf jeden Fall ein gut zu transportierender Combo sein sollte, war die Auswahl nicht besonders groß: SWR Baby Blue, GK Fusion und eben Mesa Walkabout Scout waren die Optionen. Glücklicher Weise habe ich einen Walkabout Scout inklusive passender Zusatzbox aus der letzten Serie auf dem Gebrauchtmarkt erlegen können. Den für mich etwas zu "amerikanischen" Sound, hab ich dem Combo dank der Tipps von BuzzLightyear und FMC ausgetrieben:
  • Ersatz des Lüfters durch Noctua NF-A8 PWM
    => einfacher Einbau und lautloser Betrieb

  • Ersatz der Boogie Röhren durch das TAD Röhrenset
    (7025/E83CC Highgrade + 12AX7A/ECC83 Premium)
    => ausgewogenerer Sound, inbesondere in den Mitten
    => harmonischere Obertöne, insbesondere bei angezerrter Vorstufe

  • Ersatz der Eminence Deltalite II 2512 durch FaitalPro 12PR300
    => deutlich definierterer Sound und schneller am Ton
    => ein rieisger Gewinn (Danke Hans!)
Das Mini-Stack ist echt eine (Sound-)Macht. Der Amp klingt voll und edel und trotzdem dreckig nach Röhre und nicht nach Hybrid. Die Speaker sorgen für eine saubere bzw. dreckige, schnelle und enorm druckvolle Wiedergabe. Und das in Lautstärken, die man der Größe des Stacks nie und nimmer zutrauen würde. Ich grinse mir bei Proben und Gigs seitdem regelmäßig einen weg.

Daher ist es jetzt mal Zeit DANKE zu sagen: Danke für die vielen Tipps, Infos und Diskussionen! Dafür nutze ich mal stellvertretend diesen Thread, der mir klar gemacht hat, dass der Amp genauso ein Soundgestaltungstool ("Fett mit Speck in Öl", Basshole) wie Sound und Finger ist.

Kommt groovy und druckvoll ins neue Jahr!
 

Zurück
Oben Unten