Mesa Boogie Walkabout Scout

Zitat:.. Das Teil läuft dann rechnerisch mit 2,67 Ohm bei vielleicht 400-500 Watt und das ist mörderlaut. Unsere amerikanischen Freunde (Talkbass) haben auch bei längeren Gigs keine Probleme damit.

ich dachte, man kann nur eine 8 ohm zusatzbox anklemmen.
ich würd ja gern meine 4 ohm fmc 2x12+8 weiter nutzen.
wisst ihr ob das funktioniert?

und reicht der combo mit 1x12 speaker für normale bandlautstärken aus?
 
Zitat Bedienungsanleitung Walkabout, Page 2:

2. The optimum speaker load for your WalkAbout is 4 Ohms. You may use a cabinet (s) of a higher rating safely (8 Ohm) with
no degradation in tone, however the amplifi er will not produce its full rated wattage. Minimum load rating is 2 Ohms and while the
WalkAbout will handle this lower load condition - and in fact produce more than its rated power, it is not recommended. Prolonged
use of a 2 Ohm load will cause the power mosfets to run hot causing the protection circuit to trigger and mute the output signal until
such time as the mosfets can return to a safe operating temperature. Avoid using 2 Ohm loads whenever possible.

Bei mir wird das Teil kein bisschen wärmer. Und ich habe den Lüfter gegen einen Papst-Lüfter ausgetauscht, weil mir der Orginale zu laut war.
So wie ich das verstehe, ist der "worst case" eine Überhitzung der Endstufe, die dann aufgrund einer Schutzschaltung abgeschalten wird. Wenn die Temperatur wieder auf Normalmaß zurückgeht, funktioniert er wieder.
Dieser Fall ist bei mir aber noch nie eingetreten. Bei den Amis wohl auch noch nicht, und die spielen bei echten 2 Ohm, und nicht nur bei 2,67, und das über Stunden ....
Ich habs ausprobiert und bin mehr als zufrieden, denn der Sound ist toll.
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

Zitat:.. Das Teil läuft dann rechnerisch mit 2,67 Ohm bei vielleicht 400-500 Watt und das ist mörderlaut. Unsere amerikanischen Freunde (Talkbass) haben auch bei längeren Gigs keine Probleme damit.

ich dachte, man kann nur eine 8 ohm zusatzbox anklemmen.
ich würd ja gern meine 4 ohm fmc 2x12+8 weiter nutzen.
wisst ihr ob das funktioniert?

und reicht der combo mit 1x12 speaker für normale bandlautstärken aus?
M.E. reicht der Combo für normale Bandproben und Clubgigs allemal aus (ausser Metal mit 4 aufgedrehten Marshall Türmen). Der Sound ist voll, rund und tragend - bandtauglich.

Natürlich kannst Du Deine FMC anschließen - entweder nur mit dem Walkabout Amp - das reicht dann für jede Situation (ausser Stadionrock) - oder aber zusätzlich zum Combo-Speaker. Da fähsrt Du dann auf 2 ohm, was der Amp - ausweislich Talkbass - locker kann. Allerdings - wenn Du bereits eine fette 2x12 dran hast ..warum noch zusätzlich den Combo Speaker?

basshole
 
Zitat:wenn Du bereits eine fette 2x12 dran hast ..warum noch zusätzlich den Combo Speaker?

eigentlich nur aus bequemlichkeit.
dann kann ich den combo kurz mal einpacken und muss nicht amp rein und rausschrauben, wenn ich mal ausserhäsig probe.
 
so, jetzt ist´s vollbracht. hab gerade auf e-bay einen walkabout scout geschossen. bin jetzt auch ganz aufgeregt. war zwar nicht so günstig wie der von basshole, aber knapp weniger als das doppelte.

freu
freu
freu

hoffentlich klappt alles - drückt mir die daumen!
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

so, jetzt ist´s vollbracht. hab gerade auf e-bay einen walkabout scout geschossen. bin jetzt auch ganz aufgeregt. war zwar nicht so günstig wie der von basshole, aber knapp weniger als das doppelte.

freu
freu
freu

hoffentlich klappt alles - drückt mir die daumen!
Wow - gratuliere...berichte, wenn Du ihn hast.

Basshole
 
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Die Entscheidung war goldrichtig, wirst schon sehen (bzw. hören)
Alles wird gut ....
Ich denke auch, daß der Preis ok geht, bei dem Zustand.
 
ja, vielen dank.
jetzt heist es erst mal geduldig warten ;-)
hatte den combo mal in einem musikladen angespielt und war absolut begeistert. von mesa kannte ich vorher nur den m6 carbine, der mir auch sehr gut gefallen hatte. das wird ein spass ;-))))
 

so - gestern ist er nun endlich angekommen.
nach erstem anspielen, bei zimmerlautstärke zuhause, bin ich total von den socken. der hat ja auch bei geringen lautstärken schon einen druck - fett, fett, fett. und dazu diesen wunderbar warmen, aber doch differenzierten sound. freu mich schon tierisch auf die erste probe mit dem kleinen.

einzig der lüfter. der ist mir für zimmerlautstärke deutlich zu laut. hat von euch jemand erfahrung, ob man den austauschen kann?

 
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt weisst du, warum wir so begeistert von der Kiste sind ... [:D]
Lüftertausch ist kein Problem. Ich hatte noch einen Papst-Lüfter hier, der hat einigermaßen vom Luftdurchsatz her gepasst. Der Orginale ist schon recht laut. Hier wäre auch noch ein Kandidat:
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de

Da fällt mir noch was ein:
Die Jungs von talkbass berichten davon, daß bei dem Modell mit den zwei Eingängen gelegentlich das Problem auftaucht, daß er einfach "stirbt": heftiges Kratzen im Sound, Aussetzer u.ä. Das ist aber überhaupt nicht tragisch (hatte ich auch schonmal). Es kann zwei Gründe haben.
Die Lösung:
1. Kontaktspray auf den Stecker deines Kabels, bissl in der Buchse drehen, fettich (auf keinen Fall in die Buchse sprühen!!!)
2. Patchkabel zwischen Effekt Send und Return, quasi als Bypass, wenn du keine Effekte angeschlossen hast.

Ich hab so ein Kabel dran, und seither damit keine Probleme mehr [^]

Also weiterhin viel Spaß damit, und stell dein Gain mal kurz vor Zerre [:-P]
 
hi buzzy
danke für die schnelle antwort. was gibt´s denn lüftertechnisch zu beachten?
ich bin da relativ unbedarft. kiste aufschrauben, neuen lüfter anlöten?
welche spezifikationen braucht der lüfter? weisst du das zufällig. hab leider kein manual dazu bekommen.
danke+gruß
stefan
 
Ich möchte Eure Freude ja nicht schmälern, mache mir aber gerade so meine Gedanken...

Ein Combo für runde 1,8 k€, bei dem ich erstmal den Lüfter tauschen muss und mit Kontaktspray oder einem selbsgebauten Bypass 'ranmuss, um ihn am Laufen zu halten? [:O!]

Junge, Junge... [ooo]

 
manual gibts hier: (ganz rechts unten)
http://mesaboogie.com/manuals/user_manuals.htm
die Spezifikationen des Lüfters muss ich erst mal suchen, vielleicht stehen sie ja auf dem alten drauf ...
Aber der Noctua von dem Link oben hat ganz gut gepasst, wenn ich mich richtig erinnere. Es wird auf jeden Fall auf einen Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke rauslaufen, wie immer. Aber der Austausch ist echt einfach: aufschrauben, alten raus, neuen rein, löten, fertig.
 
Zitat:Ich möchte Eure Freude ja nicht schmälern, mache mir aber gerade so meine Gedanken...

Ein Combo für runde 1,8 k€, bei dem ich erstmal den Lüfter tauschen muss und mit Kontaktspray oder einem selbsgebauten Bypass 'ranmuss, um ihn am Laufen zu halten?

ich seh schon ,nymi, du hast ihn noch nie angespielt.
der sound!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sowas von geil.

und ausserdem kann man so einen amp ja auch gebraucht kaufen. da kostet er dann knapp die hälfte. wenn man bedenkt, dass mein gk 150 mb 750 steine gekostet hat und der klingt nicht annähernd so fett ;-)
 
@nymi:
man muss nicht ...
- der bypass ist nicht grundsätzlich notwendig, war eher prophylaktisch gemeint.
- der Lüftertausch, Röhrenwechsel etc. ist nicht Pflicht, sondern fällt eher unter "pimp my Amp". Wie z.B. ein beim KFZ eine Reserverad-Beleuchtung [8D] Also eher in dieser Richtung zu verstehen.
Und keiner von uns hat den vollen Preis bezahlt (den ich auch für überrissen halte), aber es würde wohl auch keiner tauschen wollen [:D]
(gegen was denn auch?)
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

ich seh schon ,nymi, du hast ihn noch nie angespielt.
der sound!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sowas von geil.
Doch, habbich.

Vor zwei Jahren oder so habe ich mit einigen Kollegen auf einer hölzernern Hochzeit zwei Songs gespült. Dabei durfte ich über das Equipment eines anderen Bassisten spielen: eben jenen Combo mit einem amtlichen Preci davor.

Allerdings - das muss ich zugeben - konnte ich natürlich nicht an dem Ding 'rumschrauben und musste mich mit den Einstellungen des Kollegen zufrieden geben. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Löffel durch ein Knalltrauma stark eingeschränkt sind und ich bei der eingestellten Lautstärke fast nix hören konnte.

Aber das, was ich gehört habe, hat mir nicht gefallen. Schon gar nicht bei dem Preis, den die Kiste kosten soll.

Aber schön, dass die Geschmäcker verschieden sind; sonst würdet Ihr ja alle wie ich klingen! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

 
[:D] will ja keine grundsatzdiskussion daraus machen, nur eines.
was hat der sound das mit dem preis zu tun.
entweder er gefällt mir, oder eben nicht.
aber, ob jemand 2.000,- euro für seinen sound ausgibt, oder nur 500,- ändert och nichts am sound.

das selbe gilt natürlich auch für bässe - ich denke da an den unsäglichen planken-fred
 

Zurück
Oben Unten