Mesa Walkabout putt :-(

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Lösungen
1
Bassix
ß7.874
Ahoi,

komme gerade von einer Session auf der ich eigentlich über meinen Walkabout spielen wollte. Aber er lies sich leider nicht einschalten :-(
Ich hab den Amp zuletzt bei einer Mucke vor 2 Wochen benutzt. Da lief er einwandfrei !?! Dazwischen war die ganze Zeit in seiner Tasche und die stand unter meinem Schreibtisch. Hat also keine Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen abbekommen. Transport Dings oder Dongs auch nicht. Ich trage ihn immer selbst und bin fürsorglich vorsichtig. Hhm..
Sieht (hoffentlich) nach Sicherung aus. Habe aber nix bemerkt beim einschalten. Kein Flackern oder gar Geräusche, Geruch usw.

Frage: Kommt man an die Sicherung selber heran ohne dabei die Garantie zu schrotten? (Wahrscheinlich nicht, aber fragen musste ich halt)

4341815934x.jpg

Bei vielen Amps ist die Sicherung in dergleichen Buchse verpackt wo auch das Netzkabel reinkommt.
Schau mal ob direkt über dem Eingang des Netzsteckers ein kleiner Deckel zu finden ist

Die Garantie geht nicht verloren. Sicherung kontrollieren/wechseln, wenn er dann immer noch nicht geht, keine Experimente sondern zum Service.
Das ist doch dein Amp oder?
Stecker ziehen. Auf die Rückseite des Amps schauen. Den auf dem Bild links oben mit FUSE beschrifteten Deckel durch ca 3-4 Drehungen (des Deckels, nicht des Amps) gegen den Uhrzeigersinn (von hinten aus gesehen) abschrauben. Meist steckt die Sicherung (siehe unten) dann im Deckel, seltener bleibt sie im Gehäuse und muss herausgeschüttet oder mit einer Pinzette entnommen werden. So wird sie aussehen:
sicherung_03_p1.jpg
;-).
Die Sicherung darf nur durch eine exakt gleiche (aufgedruckte Zahl und ALLE Buchstaben müssen übereinstimmen) ersetzt werden, sonst besteht Lebensgefahr!
Eine Frage habe ich auch:
Kann ein Durchbrennen der Netzteilsicherung im normalen Betrieb vorkommen, oder ist sie immer ein Hinweis für einen ernsten Defekt, so dass man den Amp ohne eine Überprüfung durch den Service gar nicht erst wieder (durch Auswechseln der Sicherung) in Betrieb nehmen sollte? Kann dazu jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, super..! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da wo auf deinem Bild eine Sicherung zu sehen ist war bei mir bis eben nur ein schwarzes Loch, was ich gestern Abend im Getümmel für eine Klinkenbuchse gehalten habe :O! Sicherung nebst Kappe lagen noch im Gigback :II:II:II

Tausend Dank. Ich hätte das Ding heute zum Service geschleppt. Wäre bestimmt lustig geworden...

Kann ein Durchbrennen der Netzteilsicherung im normalen Betrieb vorkommen, oder ist sie immer ein Hinweis für einen ernsten Defekt, so dass man den Amp ohne eine Überprüfung durch den Service gar nicht erst wieder (durch Auswechseln der Sicherung) in Betrieb nehmen sollte? Kann dazu jemand was sagen?

Wenn diese Sicherung fliegt, dann meist weil eine Überspannung auftrat. Das kann zwar viele Ursachen haben aber eine zweite SIcherung würde ich schon noch probieren. Allein schon um Gewissheit zu haben.

schönen Tach noch und Danke.....

In dem Fall ist dann die Sicherung "geflogen", weil der Deckel nicht richtig festgeschraubt war und vielleicht gar nix kaputt, nicht mal die Fuse? :-)

Hatten wir schon bei der P.A als ich auch selbst am Amp.
Sicherung gewechselt und läuft seither ohne was.
Naja so ne Sicherung hat manchmal auch Alterserscheinungen

...nicht mal die Fuse? :-)

Werde ich nach der Arbeit natürlich sofort checken, aber ich denke einfach das nur der Deckel lose war und im Livegetümmel habe ich das einfach nicht bemerkt. Musste bei unserem Gig auch schnell meinen Platz räumen da der Toni unter Zeitdruck stand. Wir waren Support...

Wenn diese Sicherung fliegt, dann meist weil eine Überspannung auftrat. Das kann zwar viele Ursachen haben aber eine zweite SIcherung würde ich schon noch probieren. Allein schon um Gewissheit zu haben.

na nicht ganz... eine solche Sicherung löst aus/schmilz, wenn ein zu großer Strom geflossen ist.

Je nach Dimensionierung kann eine Sicherung auch bei einwandfreiem Zustand des Amp schmelzen. Es sollte nicht, kann aber passieren. Ich mach es bei meinen Amps so: Wenn in der Kaltgerätebuchse ein Fach für eine Ersatzsicherung ist dann kommt dort immer eine hinein. Wenn kein Fach für eine Ersatzsicherung vorhanden ist, packe ich 2 Sicherungen in ein- oder zwei Taschentücher und klebe sie mit Tesa hinten an den Amp. Somit hat man immer eine im Notfall.

Wenn die Sicherung fliegt hat das nicht unbedingt was mit dem Amp zu tun. Die Sicherung ist ja so Dimensioniert dass lieber die kaputt geht bevor dein Amp was abbekommt (deswegen der Name Sicherung ^^).
Wichtig ist aber beim wechsel den Amp von der Steckdose abzustecken (besonders wenn man mit der Pinzette oder ähnlichem drin rumfummeln will). Bei ersatzsicherungen hab ich auch schon erlebt dass mir im "Elektronikfachhandel" der verkäufer ne Träge statt ner flinken aufschwatzen wollte und meinte dass es da keinen unterschied gibt. Bei Sicherungen AUSSCHLIEßLICH die richtige nehmen (besonders keine trägere oder größere).

Bei Sicherungen AUSSCHLIEßLICH die richtige nehmen (besonders keine trägere oder größere).

Ob man das so päpstlich sehen muss, hängt von der Qualität der Bauteile hinter der Sicherung ab. Bei meinem Ampeg würde ich ohne mit der Wimper zu zucken eine trägere Sicherung verbauen, ohne auch nur das geringste Risiko einzugehen.
Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten Scheiß zu bauen.

Wie gesagt, für jemanden der sich nicht auskennt gibts keine Alternativen. Und murkser gibt es eh viel zu viele.
Wenn du das für dich machst, ist das ja dein Bier aber wenn du den verkaufst und dann hat der andere Probleme weil der Amp das brennen anfängt, dabei die Hütte mit abbrennt und dann die Versicherung sieht dass ne falsche Sicherung der Grund ist, dann ist das nichtmehr so lustig.

Wenn du das für dich machst, ist das ja dein Bier aber wenn du den verkaufst und dann hat der andere Probleme weil der Amp das brennen anfängt, dabei die Hütte mit abbrennt und dann die Versicherung sieht dass ne falsche Sicherung der Grund ist, dann ist das nichtmehr so lustig.

Ach du lieber Himmel...OK...lass gut sein...:-)

Wie gesagt, für jemanden der sich nicht auskennt gibts keine Alternativen. Und murkser gibt es eh viel zu viele.

Ich gebe DeBone schon recht. Jedoch wäre ohne den Wechsel von "flink" zu "träge" der Berieb meines SWR Redheads ohne Dauerabo bei "Fuses-R-Us" nicht möglich gewesen.

Die Kiste wurde über 16 Jahre lang bei normalem Betrieb so heiß, dass man den Klinkenstecker beinahe hat fallen lassen. (Drop it like it's hot, drop it like it's hot, drop it.... ;-)) Die vom Werk verbauten Sicherungen brannten regelmäßig nach ner halben Stunde Betrieb durch. Nach Absprache und unter Anraten meines Händlers wurde der Sicherungstyp dann geändert.

@kong: deinen RedHead hast du schonmal genannt...ich erinner mich...warm werden sie, aber so warm? Hast du auch mal die Bias gecheckt/checkenlassen? Wäre schade wenn er deswegen nur noch als Preamp rumdümpelt.

Ich gebe DeBone schon recht. Jedoch wäre ohne den Wechsel von "flink" zu "träge" der Berieb meines SWR Redheads ohne Dauerabo bei "Fuses-R-Us" nicht möglich gewesen.

Die Kiste wurde über 16 Jahre lang bei normalem Betrieb so heiß, dass man den Klinkenstecker beinahe hat fallen lassen. (Drop it like it's hot, drop it like it's hot, drop it.... ;-)) Die vom Werk verbauten Sicherungen brannten regelmäßig nach ner halben Stunde Betrieb durch. Nach Absprache und unter Anraten meines Händlers wurde der Sicherungstyp dann geändert.

Genau das meine ich...:-)
"Träger"...nicht anderer Amperewert.

Genau für solche Fälle werden trägere Sicherungstypen ja produziert.

@kong: deinen RedHead hast du schonmal genannt...ich erinner mich...warm werden sie, aber so warm? Hast du auch mal die Bias gecheckt/checkenlassen? Wäre schade wenn er deswegen nur noch als Preamp rumdümpelt.

Danke für den Tip. Leider zu spät. Wobei gerade wegen der Wärmeentwicklung im Laufe der Jahre der Bias ein paar mal überprüft und für OK befunden wurde. Das mit der Hitzeentwicklung muss bei SWR bei einigen Modellen ein Problem gewesen sein.

Ich müsste schon ein Class-D-Modul einbauen lassen, so ist es auch gedacht. Derzeit fristet der Redhead tatsächlich nur ein Leben als Pre, und die Endstufe ist ausgebaut, da keine passenden Teile erhältlich waren. Scheinbar verbaute SWR nicht markierte Bauteile, deren Werte nicht ablesbar und im kaputten Zustand auch nicht ausmessbar sind. Ohne eine amerikanische Werkstatt bzw. Servicestützpunkt bekommst die in D nur über Fender, und die scheren sich einen Dreck um einen kaputten Redhead in Germany.

Wenn also mein Amptech dann mit dem passenden Modul winkt, werden wir die Kiste wieder in einen als Combo brauchbaren Zustand versetzen. Ist ja noch alles da, Box, Speaker, alles.

Wie gesagt, wer sich nicht auskennt sollte damit nicht rumspielen.
das beispiel ist vieleicht bisschen weit hergeholt, aber die hersteller haben schon einen grund warum sie diese und geraude diese sicherung einbauen lassen.

DeBone hat recht.
Außer in diesem Punkt:
Die Sicherung ist ja so dimensioniert dass lieber die kaputt geht bevor dein Amp was abbekommt (deswegen der Name Sicherung).
Die Aufgabe der Sicherung ist zunächst, den Anwender zu schützen, vor Brand oder schwerem Stromunfall, nicht den Amp.
Zum Schutz des Verstärkers dienen eher Schutzschaltungen.

Ich wollte kurz Rückmeldung geben. Der Amp geht wieder !!! :bier::bier::bier: Es war einfach keine Sicherung drin. Wird Zeit für ne Brille... :zyklop:

Zu den Sicherungen an sich. Ich glaube nicht das dieses Glasröhrchen dazu dient den Benutzer direkt zu schützen. Eher indirekt durch den Schutz des Amps. Damit er z.B. nicht abbrennt und dadurch weiteren Schaden anrichtet. Um den Benutzer in direktem Umgang mit Geräten zu sichern gibt es den Schutzkontakt (SchuKo) der, sobald z.B. Strom auf dem Gehäuse ist, den Stromkreis im Sicherungskasten des jeweiligen Stromanschlusses unterbricht.
Die Gerätesicherung soll vor Überspannung aus dem Stromnetz schützen, weil dadurch Bauteile beschädigt werden können und, da hat Lazarus recht, wenn zu großer Strom fliesst. Die Ursache dafür ist dann aber im Gerät zu suchen. Ein Verbraucher zieht immer nur Strom. Wenn er zuviel zieht gibt es irgendwo ein Problem (..und wenn er ihn bekommt, erst recht)

Zurück
Oben Unten