Mesa WD 800, ein kleines Review mit Blick auf die Innereien

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von garotti, 9. März 2019.

Tags:
  1. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.690
    Ich habe meinen WD800 jetzt ein paar Tage. Zeit die Kiste mal auf zu schrauben:

P1000820.JPG P1000821.JPG P1000822.JPG P1000823.JPG P1000824.JPG P1000825.JPG P1000826.JPG P1000827.JPG P1000828.JPG P1000829.JPG

meine fotografischen Fähigkeiten sind nicht die Besten, aber ich denke man kann sehen, dass die Amis recht ordentlich gearbeitet haben.
    Nun, wie klingt die Kiste? Er hört sich in meinen Ohren charaktervoller, oder besser gesagt "färbender" an als beispielsweise ein Glockenklang Amp.
    Viele Regler. Viele Möglichkeiten den Ton kräftig zu verbiegen, oder zu versauen. Der parametrische EQ ist schon mit Fingerspitzengefühl zu benutzen.
    Mir genügt erst mal die klassische Regelung Bässe/Höhen und die gute alte passive Mittenregelung, wo man schon auf Nullstellung einen schönen Klang zur Verfügung hat. Reist man die Vorstufe ordentlich auf fängt er auch gut an zu zerren, aber nicht zu heftig. Zerre ist nicht so mein Ding. In Verbindung mit dem regelbaren Dämpfungselement kommt der Sound einem Röhrenverstärker schon sehr nahe. Man hat den Eindruck auf Stellung low komprimiert die Box, zu mindestens bei höherer Lautstärke.
    Hervorragend ist natürlich der Highpassfilter (eingebauter "Vong"), der mir schon am D800 sehr gut gefällt.
    Im Vergleich zum D800 erscheint mir der WD irgendwie klarer, direkter in den Mitten. Er ist vom Grundcharakter näher an meinem Mesa M3 (eine echte Rocksau), jedoch mit mehr Variationsmöglichkeiten. Auch ganz leicht angezerrt, gefällt mir der WD besser als der M3.

Naja, eine sehr subjektive persönliche Einschätzung von mir. Ich bin jedenfalls im Moment ganz glücklich, dass ich den einfach so ungetestet bestellt habe. Bin halt Mesa-Fan und wollte schon länger einen Class D Amp mit Röhre.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  2. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.690
    ach den Lüfter hab ich vergessen. Ja er ist deutlich hörbar und offensichtlich nicht geregelt. Etwas leiser als beim D800. Ein ewiges Ärgernis bei Mesa Amps. Das scheint den Amis egal zu sein und als Fan muss man wohl damit leben...

Tomtom gefällt das.
  3. BoogieCaster

BoogieCaster Onkel Donald ist auch nicht mehr der Jüngste

Bassix:
    ß50.940
    Fans für Fans :bier:

Tomtom, KÜCHE, f_luxus und 3 anderen gefällt das.
  4. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß46.315
    Laute fans für große fans :D

garotti gefällt das.
  5. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß46.315
    Welche einsatzfrequenzen haben
    bässe u höhen ?

6. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.690
    die Angaben sind nicht sehr präzise:
    mesa.jpg

seppblind gefällt das.
  7. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.690
    ach wer Bedienungsanleitungen lesen kann, is klar im Vorteil:
    mesa2.jpg

seppblind gefällt das.
  8. BuzzLightyear

BuzzLightyear Well-Known Member

Bassix:
    ß16.337
    @garotti : kannst du den alten und den neuen Walkabout miteinander vergleichen?

9. garotti

garotti well down member

Bassix:
    ß20.690
    nein, ich habe den alten schon lange verkauft. Ich hatte den als 15er Combo. War mir etwas zu "scoopy". Blöder Ausdruck, ja, ich weiß, er war mir zu speziell. Klang irgendwie "beschnitten". Lag sicher an der Box. Zu der Zeit bin ich allerdings voll auf Glockenklang abgefahren. Jetzt stehe ich wieder mehr auf Mesa. Setzt sich (für mich) in der Band besser durch. Alles sehr subjektiv....
    Ich denke, die Vorstufe des neuen WD ist moderner konzipiert. Kann sehr klar und direkt klingen, aber übersteuert auch crunchy oldschool.

BuzzLightyear gefällt das.