Messing-Hardware

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß2.590
Gibt es Hardware (Bridge, Knöpfe, Mechaniken...) aus unbehandeltem Messing, also nicht lackiert?
Ich stelle mir das - je nach Bass-Design - optisch echt spannend vor.
 

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Gab es in den 80ern bei einigen japanischen Herstellern.
Allerdings hat Messing die unangenehme Eigenschaft, anzulaufen, wenn es nicht lackiert wird. Insbesondere bei der Bridge ist das doof, wenn man die Angewohnheit hat, dort die Schlag-/Zupfhand abzulegen.
Ich glaube, das wirst Du höchstens irgendwo als Custom-Anfertigung bekommen.
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß2.590
Mir gefällt das Anlaufen sehr! Bei Saxophon sieht das, wenn man es mag, richtig geil aus.
Das ist der Punkt! Unbehandeltes Messing bekommt, wenn man es regelmäßig putzt, einen unschlagbaren Vintage-Touch.
Die Idee ist, meinen zukünftigen Basstelbass mit Messing-Hardware zu versehen - sollte aber nicht zu teuer sein!

Gegen schnelles Wieder-Anlaufen hilft "Never-Dull" Polierwatte.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
knöpfe und saitenreiter an einer konventionellen drehbank drehen/drehen lassen. die bridge fräsen/fräsen lassen.
für ein frühstück von einem kumpel vielleicht?
 

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß67.683
Da kann ich nich-umhin, meinen Senf...:II Vorsicht mit den ganzen Legierungen bei Hardware und auch Hölzern wie Farben/Ölen/Wachsen... So wirklich einiges k a n n knackig-allergenes Potential haben, mal ab vom Nickel.
In den 90ern - nach der US-Strat musste es das Standard-Paulinsche sein und dann n Flitzebrett, das war ne IBZ der Body war vollkommen offenporig, matt, kaum maserung, hell-grau-braun-... - mal echt häsunscheinbar, hauchdünn! Form ähnlich der in der mitte - aber weit nicht so edel.
http://vignette4.wikia.nocookie.net/ibanez/images/0/01/Ibanez_SV470.png/revision/latest?cb=20120806071521
Eigentlich garnicht beachtet - an Amp kurz ran *klick* - WOOM! unfassbar was da rauskam aus dem dürren Brettl ...gekauft.
2 Tage später stand ich damit wieder im Laden mit dem Ding - und einem feuerroten rechten Unterarm Innenseite - genau da wo der Arm auflag B).
Ich hab geflennt um das Ding - aber hilft ja nu garnix.
Erste Reaktion des Geschäftsführers, dieser kleinen Schwaben-Ratte: "Ja unn was-sollet mir´etz damit?"
:teufel:
 

Fledermaus

Well-Known Member
Bassix
ß15.746
Klar, ETS bietet alles auch in Messing natur an. Norbert sandstrahlt die Hardware dann meistens als Oberflächenbehandlung. Man kann aber auch einfach sagen, dass er das nicht machen soll. Ich hab auch noch Fotos davon irgendwo. Ich schau morgen mal nach.
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß2.590
ETS sieht schon mal gut aus... Wenn ich "gold" anklicke, dann ist das wohl lackierter Messing, oder?
Den Lack kann man dann auch runterbrennen oder -schleifen. Wenns soweit ist, werde ich da einfach mal anrufen. Danke!
Drehen und fräsen - wäre schon klasse! Aber dazu fehlen mir die richtigen Kumpels B)

Zur Allergie-Hygiene-Geschichte: Als Blechbläser beschäftige ich mich schon lange mit Messing-Instrumenten. In dem Bereich werden z.T. höchstwertige Instrumente aus unbehandeltem Messing gebaut. Da muss man halt putzen oder mit den stinkenden Händen leben.
Dennoch finde ich Messing - geputzt oder angelaufen - schöner und edler als golden-hochglänzend lackiert oder verchromt. Muss halt zum Rest passen.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
ETS sieht schon mal gut aus... Wenn ich "gold" anklicke, dann ist das wohl lackierter Messing, oder?
Den Lack kann man dann auch runterbrennen oder -schleifen. Wenns soweit ist, werde ich da einfach mal anrufen. Danke!
Drehen und fräsen - wäre schon klasse! Aber dazu fehlen mir die richtigen Kumpels B)

Zur Allergie-Hygiene-Geschichte: Als Blechbläser beschäftige ich mich schon lange mit Messing-Instrumenten. In dem Bereich werden z.T. höchstwertige Instrumente aus unbehandeltem Messing gebaut. Da muss man halt putzen oder mit den stinkenden Händen leben.
Dennoch finde ich Messing - geputzt oder angelaufen - schöner und edler als golden-hochglänzend lackiert oder verchromt. Muss halt zum Rest passen.
kannst du ne verwertbare skizze mit maßeintragungen machen?
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß2.590
kannst du ne verwertbare skizze mit maßeintragungen machen?
Wow, mikki - ich bin beeindruckt!:-) Das klingt nach einem Angebot...
... welches mich gerade ein wenig überwältigt. Darauf werde ich zurückkommen.:bier:

Grund der Anfrage ist eine längerfristige Planung, da meine Werkstatt im Moment nicht geheizt wird. Wenn es dann wärmer wird, werde ich mich wohl mal ans Werk machen. In diese Richtung zielt nämlich auch der Thread mit den Holzsorten. Mir fallen bis dahin sicher noch mehr blöde Fragen ein:D
Letztendlich dreht es sich um die gesamte Harware: Mechaniken (zumindest die Flügel), Bridge, Sattel...

...PN
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Wow, mikki - ich bin beeindruckt!:-) Das klingt nach einem Angebot...
... welches mich gerade ein wenig überwältigt. Darauf werde ich zurückkommen.:bier:

Grund der Anfrage ist eine längerfristige Planung, da meine Werkstatt im Moment nicht geheizt wird. Wenn es dann wärmer wird, werde ich mich wohl mal ans Werk machen. In diese Richtung zielt nämlich auch der Thread mit den Holzsorten. Mir fallen bis dahin sicher noch mehr blöde Fragen ein:D
Letztendlich dreht es sich um die gesamte Harware: Mechaniken (zumindest die Flügel), Bridge, Sattel...

...PN
sachte sachte, ich könnte, hab aber in der richtung kaum zeit.
aber ich könnte mit einer entsprechenden skizze jemanden fragen, ob er es macht und was er dafür haben möchte. das rohmaterial müsstest du wohl besorgen, das könnte ich aber in erfahrung bringen.
rundmaterial in MS58 hätte ich da, allerdings im durchmesser nicht groß genug für eine onepicebridge.
p.s.
mit der besagten skizze könnte ich den kollegen fragen, deshalb die frage danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
na ja, die maße deiner wunschbrücke lassej sich sicher in erfahrung bringen.
was schwebt dir denn vor? blechwinkel, badass, monorail...?
wenn ich das schonmal weiß...schick mir mal ein bild, kann ich schonmal vorab fragen. ;-)
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß2.590
Ich glaube, wir halten mal den Ball flach - die Sache überschlägt sich gerade ein bisschen.
Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, ob und wo es so was gibt. Und das weiß ich ja jetzt.:-)
Danke!
 
Oben Unten