Zitat:Original erstellt von: Kammann
Also sämtliche Zeitschriften bezeichnen den Epiphone `58 Explorer Bass als einen "Metal-Bass" genauso wie die Flying V von Epiphone.
Vergiss die Dinger, das ist Spielzeug! Ich bin zwar Explorer Fan (besitze ne 89-er
Gibson Explorer Gitarre) aber als Bass kannst das Zeugs getrost wegschmeissen. Mit sowas Miesem würd ich nie auf die Bühne gehen. Wenn du ne Extrem Form willst, dann kauf dir nen Dean, nen
ESP oder nen B.C. (die B.C.'s sind übrigens markant besser als ihr Name - ich spreche hier jetzt natürlich nicht von den billigen Platin Serie Dingern sondern von den "höheren" Serien) ich persönlich würde einen solchen Bass zwar nicht spielen, aber so schlecht sind die Dinger gar nicht.
Die
Warwick Corvette kann ich für Metal schwer empfehlen. Ich spiele selber die Corvette Standard V frettless und bundiert als Hauptbass. Von dort aus geht der Sound dann durchs Effektbrett in ne
Ampeg SVT 3 und kommt über ne Ampeg 6x10-er Box extrem fett rüber. Die Corvettes hab ich allerdings nachträglich noch mit Bartolini PU's und Zweiband EQ aus dem selben Haus nachgerüstet. Mein Bass Sound ist allerdings eh ein bisschen spziell, schon alleine dass ich frettless spiele ist ja nicht gerade alltäglich im Metalbereich. Wobei meine Band, die in Richtung Trash / Florida Death zieht, eh einen relativ dominanten Bass vertragen kann. Im moderneren Metal ist das ja eher unüblich. (Ich merk's ich werd langsam alt, die Musik die ich liebe hat schon früher niemand gehört, aber heute kennt man sie nicht einmal mehr *grins*).
Übrigens, Metalbass muss nicht langweilig sein. Ich kann jedem hier schwer ans Herz legen, sich mal eingehend mit Steve Di Giorgio zu befassen. Ich denke nach 10 Minuten dürfte dann jedem klar sein, dass eine gute Basslinie auch im Metalbereich durchaus vorkommen kann.