Metaleffektgerät

Galli33

Galli33

New Member
Beiträge
17
Ort
IT
Bassix
ß240
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass und würde mir gerne ein Effektgerät für meinen Bass kaufen!!
Ich spiele hauptsächlich Metal, was bräuchte ihr für Effekte???
Könntet ihr mir auch ein paar Modelle, die für mich geeignet wären nennen??
 
Ich habe mich ein bisschen bei Thomann umgeschaut!!
Was haltet ihr vom MXR M80 BASS DI PLUS????
 
Gib bei Google mal "Effektgerät" ein. Alles was da rauskommt ist theoretisch geeignet!

Nein, Spaß beiseite. Es gibt keine reinen Metaleffekte. Geh in einen Laden und probier alles aus was rumsteht und dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört der Distortioneffekt, wird hauptsächlich in Metalbands gebraucht, stimmt das????
 
In einer Metalband würd ich nen Overdrive nur als gelegentlichen Akzent einsetzen, da die Gitarren schon so zerren, dass man da sonst untergeht. Ansonsten ist als melodischer Kontrast für ruhige Zwischenstücke n Chorus zu empfehlen
 
hoi galli
ich würde dir einen chorus oder flanger effekt empfehlen und ne distortion sicherlich auch. jedoch benutze die distortion weise wie eldrath schon sagt.
geh doch mal auf www.public-peace.de/mainexar.htm
dort sind auch soundsamples drauf. preis/leistung stimmt und der service ist auch super.
ich selber habe schon 5 verschiedene exar-effekte und voll zufrieden.
 
Hallo HartKarl!!!
Müsste ich dann den Flanger und chorus zum anfangen nehmen???
Und dann würde ich noch einen Metal-Effekt brauchen(wie zbs. Kamikaze)????
 
Hi, Galli.
Ich würde wirklich nicht zu viel auf Effekte setzen.
Was ich dir empfehlen kann ist ein Compressor, der hält, grob gesagt, die Lautstärke konstant.
Sehr nützlich wenn du unterschiedlich hart spielst.
Ich habe einen EBS Multikomp.
Ein Verzerrer ist nur nützlich wenn du Soloparts hast.
Ich: Boss ODB3
Eine Faustregel ist: Verzerrte Gitarren-->cleaner Bass
Das klingt sonst nur schwammig.
Du kannst die Effekte auf den jeweiligen Homepages anhören.

Ich finde ein toller Effekt, auch für Metal ist einer, der dem Bass ein schönes Krurren gibt.

lg
 
Zitat:Original erstellt von: Gorrister

Hi, Galli.
Ich würde wirklich nicht zu viel auf Effekte setzen.
[...]
Ein Verzerrer ist nur nützlich wenn du Soloparts hast.
Ich: Boss ODB3
Eine Faustregel ist: Verzerrte Gitarren-->cleaner Bass
Das klingt sonst nur schwammig.

Wenn die Frequenzen der Gitarren und des Basses an den Amps entsprechend eingepegelt und abgesenkt, etc. pp sind, dann klappt es auch mit verzerrtem Bass. Im Stoner Rock wird permanent mit solchen Geschichten gearbeitet. Ist aber ne sehr spezielle Kiste.

Falls du aber doch sowas spielen solltest, Galli33, empfehle ich den EHX Bass Micro Synthesizer
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/electro-harmonix-bass-micro-synthesizer-p-6795.html.
Krasses Teil! Habs Freitag auspobiert. Ist aber kompliziert in der Handhabung und nicht allzu billig. Arbeitet über mehrere Filterbänke, bei denen man Oktaven, Trigger, Originalsound(, usw.) und natürlich die Parameter des Effektes einstellen kann. "Cleanen Sound", also leichte Verzerrung kriegst du damit auf jeden Fall NICHT hin!

Gruß,
Martin
 

Zitat:Original erstellt von: Gorrister

Hi, Galli.
Ich würde wirklich nicht zu viel auf Effekte setzen.
[...]
Ein Verzerrer ist nur nützlich wenn du Soloparts hast.
Ich: Boss ODB3
Eine Faustregel ist: Verzerrte Gitarren-->cleaner Bass
Das klingt sonst nur schwammig.

Wenn die Frequenzen der Gitarren und des Basses an den Amps entsprechend eingepegelt und abgesenkt, etc. pp sind, dann klappt es auch mit verzerrtem Bass. Im Stoner Rock wird permanent mit solchen Geschichten gearbeitet. Ist aber ne sehr spezielle Kiste.

Falls du aber doch sowas spielen solltest, Galli33, empfehle ich den EHX Bass Micro Synthesizer
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/electro-harmonix-bass-micro-synthesizer-p-6795.html.
Krasses Teil! Habs Freitag auspobiert. Ist aber kompliziert in der Handhabung und nicht allzu billig. Arbeitet über mehrere Filterbänke, bei denen man Oktaven, Trigger, Originalsound(, usw.) und natürlich die Parameter des Effektes einstellen kann. "Cleanen Sound", also leichte Verzerrung kriegst du damit auf jeden Fall NICHT hin!

Gruß,
Martin
 
Metal ist ein sehr weiter Begriff... Was solls denn genauer sein? Grundsätzlich sind im härteren Metal (death metal / black metal) die Bässe clean. Viel wichtiger als ein distortion ist ein knurrender aber definierter Bass der keinenfalls matschig klingen sollte, sonst geht man ganz schnell im Gitarrengewitter unter... ;-)!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten