Metallgitter für Boxen?

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.730
Moin die Damen und Herren Basser,

ich stelle grad meine Materialien für ein Boxen-Selbstbau-Projekt zusammen.
Was mir noch fehlt ist ein Gitter zum Lautsprecherschutz, ähnlich wie es Zeck verwendet hat.

Im Netz findet man nur sehr schmale Stücke für "Renngitter" am Auto, oder im Gitterrost-shop kostet ein Gitter aus Alu oder Stahl deutlich über 100,- Euro :-(

Ich brauche ein Stück 65 x 80cm, und ehrlich gesagt würd ich gern deutlich weniger ausgeben....
Gibt's'n dazu Ideen von Eurer Seite wo ich sowas bekomme?

Gruß,
milleneck
 
mmhhh,... so ne FMC Box 2x15 im kleineren Format dürfte ein Gitter von etwa 75x57 cm haben,.. ab 11.9. ist der Hans aus dem Urlaub,...:idee::-)
 
Ich hatte die Gitter für meine selbstgebaute HiFi-Boxen hier bei ebay gekauft. Der Händler bietet auch individuelle Zuschnitte an. Da ich die Dinger sowieso lackieren wollte, habe ich einfach verzinktes Lochblech genommen. Allerdings hat mir ein Bekannter noch passende Rahmen mit geschlossenen Metallstreifen angefertigt und die rundherum festgeschweißt.
 
Habs mal beim Schlosser um die Ecke versucht, der war nett und hat für nen Zwanni was Passendes geflext. Sprühlack drauf und fertig.
 
Ich hatte die Gitter für meine selbstgebaute HiFi-Boxen hier bei ebay gekauft. Der Händler bietet auch individuelle Zuschnitte an. Da ich die Dinger sowieso lackieren wollte, habe ich einfach verzinktes Lochblech genommen. Allerdings hat mir ein Bekannter noch passende Rahmen mit geschlossenen Metallstreifen angefertigt und die rundherum festgeschweißt.
+1 bei dem habe ich auch schon bestellt. Super Qualität! Er kantet dir die Gitter auch auf Wunsch, damit sie stabiler sind.
 
Lautsprecherschutz, ähnlich wie es Zeck verwendet hat.
Zeck hat gerne Rautengitter verwendet..... so was hab ich im Baumarkt gekauft.
Dazu noch Aluprofil von T nebst gekröpften Kugelecken... die Flächen mit rotem
Kunstleder bezogen und fertig war der Zeck Nachbau in 2x12.

Rautengitter...
256.jpg


Ansonsten frag mal Raabe, ob die andere Gitter auf Lager
haben bzw. Quellen kennen, oder Hans von @FMC.

Link:

http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de/schutzgitter.html

Zeck:

257.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streckmetallgitter sind gruselig... abgesehen davon auch noch richtig unangenehm, was scharfe Kanten bei der Verarbeitung angeht.... Das endet schnell blutig xx(
 

ich habe auch das Gitter vom schon hier genannten Ebay Anbieter für meine 2 x 10er verbaut. Zuschnitt passte perfekt. :great: Ich habe allerdings alles gummigelagert um Schwingungen zu eliminieren.

Ist quasi ein Nchbau der TC BC210, jedoch mit Speakern von EBS. Klingt fetter und definierter als die originale 2 x 12" darunter.
024.JPG
 
ich habe auch das Gitter vom schon hier genannten Ebay Anbieter für meine 2 x 10er verbaut. Zuschnitt passte perfekt. :great: Ich habe allerdings alles gummigelagert um Schwingungen zu eliminieren.

Ist quasi ein Nchbau der TC BC210, jedoch mit Speakern von EBS. Klingt fetter und definierter als die originale 2 x 12" darunter.
Anhang anzeigen 158816
Der Nichtnachbau des Dynacord ist hier aber der Bringer!

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten