Metallica- Nothing else matters

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Hallo! Hat jemand zufällig die richtigen Tabs für Nothing else matters? Ich hab verschiedene Versionen aus dem Internet.. Aber die hören sich irgendwie nicht so besonders an[xx(]. Ich hab die Lieder auf meinem Gmini (MP4 Player) und spiele mit, aber die Tabs passen teilweise nicht so oder mir fehlt ein Ton. Und beim selber rumbasteln komm ich auch nicht so weiter weil ich dummerweise nur die Liveversion mit Orchester hab. Gemein ist das.[8D] Also, wenn jemand die richtigen Basstabs hat würd ich mich freuen wenn ich die haben könnte[:D]

Ich habe den Song vor ein paar Jahren mal gespielt, ich schau mal, was ich da hatte...das ist im Grunde relativ easy...

Melde mich, wenn ich was gefunden hab [;-)]

Alles klar! Wär super! Hab mir Samstag von meinen Nachbarn schon anhören müssen das ich nich so falsch spielen soll.. Blöderweise hör ja nur ich den Song bei dem ich mitspiel.. Ja und der bemitleidenswerte Rest hört halt nur meine Bassspielerei, die ich zum Teil ja sehr selbstbewusst improvisier. Und damit ich mich auch gut hör muss ich halt n bisschen lauter machen..

Hab noch mal geschaut, hab aber meine Unterlagen nicht mehr[:-(]
Du kannst aber in den Strophen E/D/C/G/F#/E spielen...

also ungefähr so:

G-------------------------------------------
D-------------------------------------------
A---------5---3-----------------------------
E--0--0-------------3--2---0----------------

Der Chorus ist dann C/A/D, welche Version hast Du denn nach denen Du spielst? Dann schau ich mir die mal an.

Was mir auch noch eingefallen ist, das Lied ist definitiv mit runtergestimmten Klampfen gespielt worden, deswegen kann es auch sein, daß Deine Line falsch klingt...

Mein Bass wurde mir passend dazu von meinem Basslehrer tiefer gestellt.. Sonst hätt wirklich nix gepasst. Uno momento.. Da müsst ich noch mal ins Netz gucken, hab die daheim. Wie gesagt bin in der Arbeit... Auf jeden Fall war eine Version von Bassmasta...

Guck mal so siehts aus:
G-----------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------
A---------7--------5--------------------------7--------5----------------
E--0-----------------------8----3--2---0-----------------------8----3--2

versuchs mal mit meiner, wenns nicht klappt, meld Dich noch mal...

Im Grunde ist es gleich, in Deiner Version ist es halt nur so, daß noch das Oktav-E anstelle des zweiten Leer-E bei meiner gespielt wird. Wenn Du aber das C nicht im achten Bund auf der E-Saite sondern im dritten auf der A-Saite spielst, bleibst Du in einer Lage.

Sollte eigentlich klappen, wobei ich finde, daß das Okatav-E einfach nicht klingt...

Ich müsst mir halt unbedingt eine Studioversion besorgen, dann könnt ich auch besser den Bass raushören... Aber danke erstmal. Werd ich so versuchen.

@Ninanoravera: Die Tabs sind richtig so, auch das mit der Leersaite E und dann die Oktave haut hin. Hab mir gerade die Studioversion angehört, da ist nichts tiefergestimmt, ist original in E. Wenn also Dein Basslehrer Dir den Bass einen Ganzton tiefergestimmt hat, musst Du alles zwei Bünde höher spielen. Achso, jede vierte Linie ist es dann:

G-------------------------------
D-------------------------------
A-------7---5---3--------------
E --0----------------3---0--0--

Ich hab blöderweise daheim kein Internet... Kann also nur da immer gucken, aber nix downloaden oder so... Aber eine Freundin von mir is online und dann guck ich mal bei Rapidshare. Danke für den Tip[:D]

Ich hätte ne Guitar Pro Version im Angebot, hab aber nur die Gitarrentabs genutzt kann zur Bassspur allerdings wenig sagen, wenn du willst kannst du se ma haben....

Greez Sascha

Hi @all!

Ninanoravera, ich habe hier die Guitar Pro Tabs fürn Bass.
Wenn du mir deine eMail Adresse gibst kann ich Sie dir zuschicken.

Viele Grüße
Thomas

Guitar Pro Tabs hätte ich auch. Die Tabs stimmen übrigens so wie du sie angegeben hast.
Und tiefer gestimmt ist es bei der Version mit Orchester um einen Halbton, wenn ich mich nicht irre. Bei allen anderen Versionen Standardtuning.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Zeit, gut, wenn die Tabs so richitg sind.. Gut dann wart ich auf die Studioversion bzw. werd versuchen eben dieses Video aufzutreiben. Und natürlich den Bass wieder höher stimmen, dann müsste es ja auch mit dem Lied klappen.

Zurück
Oben Unten