Metric time is the enemy!

...das mag stimmen. Möchtest du in einen "Wettkampf" eintreten...?... - ...ich könnte ja auch behaupten, dass "du" nicht weisst, was du da tust, beispielweise... - ...no Offence...

P.:bier:
Nein, möchte ich gar nicht.

Ich hatte mal einen Kollegen, der sich in 40 Berufsjahren kaum weiterentwickelt hat. Just saying

Ich habe schon einige Videos hier gepostet, die zumindest zeigen, dass ich ein bisschen was am Bass kann.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
der Unterschied ist eben, ob man weiss was man tut - ich erlebe leider häufig, dass 'daneben spielen' als besser, interessanter usw. benannt wird, wo dann aber in Wahrheit schlicht und einfach fehlendes Können dahinterstecken ;-)
Exaktemeng. Auch, wer zum Metronom spielen kann, wird nie wie ein MIDI-Track klingen. Wenn man es nie übt, kann man das aber nicht mal annähernd. Oft gesehen, oft gelitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und Dale

...so mag er davon ausgehen, dass ich sehr genau weiss, was ich da tue...

...nach ca. 50 Jahren am Bass brauche ich mir "Unfähigkeit" bestimmt nicht mehr anhören müssen - logisch, Niemand kann Alles, aber mit "Unfähigkeit" kann ich nicht dienen...

P.:-)
Was ich Dir aber auch nicht mal ansatzweise vorgeworfen habe, wir kennen uns ja kaum :bier::bier:. Hatte da eher so einen anderen Stereotypus im Hinterkopf....'boah, willst Du ernsthaft dass ich mit Metronom übe, das killt doch das ganze Feeling total.....' (und weiter geht es mit der AMollPentatonik rauf und runter über die 28ste Bluesform.....) :-)).

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), PickNick, Dr. bss und 2 andere
Ich spiele in der Kirchenband immer mit Klick. Den Klick stelle ich im Monitor (in-ear) so leise ein, dass ich ihn nur höre, wenn das Schlagzeug nicht spielt. Sobald der Drummer einsetzt, spiele ich mit ihm mit, nicht mit dem Metronom.

• Like
Reaktionen: daphonque, Chuck, Dr. bss und eine weitere Person
Viel spannender an dem Interview finde ich die Aussage: "Du musst es schaffen, dich (den Ego) vor der Tür zu lassen und dich ganz in die Musik zu integrieren. Stop thinking, start playing."
Wenn ich mir hinterher die Aufnahmen unserer Livestreams anhöre, merke ich immer, wo ich genau das nicht mache, und das ist leider viel zu oft.
Der Wechsel zum Kontrabass in meiner anderen Band war diesbezüglich sehr heilsam, weil ich quasi wieder von vorne anfangen musste und rein (spiel)technisch gesehen gar nicht so rumfuddeln kann, wie ich das auf dem E-Bass manchmal mache. Und ich will es auch gar nicht, denn die goldene Regel für Bluegrass-Bass ist ja: "Spiel nur das Allernötigste und davon dann die Hälfte". 😅

• Like
Reaktionen: ViPe, daphonque, Chuck und 4 andere
Mir ist klar, dass nicht jeder nachvollziehen kann, was Jim Keltner meint.

Wer nicht mit Metronom übt, kann nicht ohne spielen. Playalongs und synthetische Schlagzeuge sind zum Üben nicht besonders geeignet.

Es gibt auch nichts schlimmeres, als Musiker, die um den Klick, den sie im Ohr haben herum wackeln.
:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: daphonque, Chuck, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 3 andere
Was ich Dir aber auch nicht mal ansatzweise vorgeworfen habe, wir kennen uns ja kaum :bier::bier:. Hatte da eher so einen anderen Stereotypus im Hinterkopf....'boah, willst Du ernsthaft dass ich mit Metronom übe, das killt doch das ganze Feeling total.....' (und weiter geht es mit der AMollPentatonik rauf und runter über die 28ste Bluesform.....) :-)).

...mit Metronom zu üben, ist nicht verwerflich... - ...auch im Studio mit "Klick" zu arbeiten, ist das Normalste von der Welt... - ...aber live sollte es bitte Ohne gehen...

Und die von dir angesprochenen Stereotypen, kenne ich auch. Mit solchen Menschen mache ich schon sehr lange keine Musik mehr zusammen...(aus genau eben deinen genannten Gründen)...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Baterista, daphonque, Chuck und 2 andere
Aber ein dummer Mensch z.B. wird auch als 70-Jähriger nicht unbedingt schlauer.

...das mag stimmen

...dem möchte ich gern höflich, aber erhobenen Hauptes widersprechen.
Dass man auch als 70 jähriger bzw. als 70+ noch etwas lernen kann, egal wie schlau oder nicht schlau man vorher war - das sollte doch gemeinsames Verständnis sein.

Aber das hat mit dem eigentlichen Thema hier ja nix zu tun...

• Like
Reaktionen: daphonque, Dale, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 2 andere
Kann es sein, dass das Nichtverstehen des angesprochenen Themas darin begründet ist, dass heutzutage manche Musikerinnen und Musiker in erster Linie alleine im Hobbyraum oder online zugange sind?
:bier:

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: ViPe, Chuck, daphonque und 2 andere
Dass man auch als 70 jähriger bzw. als 70+ noch etwas lernen kann, egal wie schlau oder nicht schlau man vorher war - das sollte doch gemeinsames Verständnis sein.

...mein benutzter Konjunktiv sollte eigentlich ausreichend sein, um meinen Standpunkt zu verstehen...

dass heutzutage manche Musikerinnen und Musiker in erster Linie alleine im Hobbyraum oder online zugange sind?

...Viele machen Musik, manche Alleine und manche Zusammen... - ...aber das mit diesem "Online" hat sicher Einfluss...
Ich bin keine 620 mehr und finde es immer noch prima, mit anderen Menschen zusammen zu musizieren. Wir Alle haben unsere Erfahrungen gemacht - sei es "mit Klick" oder "Ohne". Ich kenne beide Seiten und weiss daher "für mich" sehr genau, wann ich was gut finde (oder als sinnvoll erachte)... - ...oder eben nicht...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baterista, daphonque, rumblebird2 und eine weitere Person
Mein Trommler und ich sind exakt gleich ungenau - das grooved wie Sau!

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: daphonque, EADG, Bassologe und 3 andere
"Spiel nur das Allernötigste und davon dann die Hälfte".
Weise Worte - ich lasse typischerweise viele fills und Soloeinlagen (im Vergleich zum Original) weg, um den Groove nicht zu beeinträchtigen.

• Like
Reaktionen: EADG, rumblebird2, Baterista und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten