Metric time is the enemy!

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Bassix
ß304.212

Wenn man Jim Keltner zuhört, wird klar was er meint. Musik entsteht durch Interaktion und Zuhören. Und zwar anderen Musikerinnen und Musikern zuhören, die mit einem spielen.

Wer seine Aufmerksamkeit auf einen Klick verschwendet, vergeudet sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: zeppo3000, bassmansemi, LaFaro und 2 andere

Wenn man Jim Keltner zuhört, wird klar was er meint. Musik entsteht durch Interaktion und Zuhören. Und zwar anderen Musikerinnen und Musikern zuhören, die mit einem spielen.

Wer seine Aufmerksamkeit auf einen Klick verschwendet, vergeudet sie.

Wobei ich da dann doch noch mal zwischen "Musik machen" bzw. "mit anderen spielen" und "Üben" unterscheiden würde... in bestimmten Situationen kann ein Metronom sehr hilfreich sein... :II

• Like
Reaktionen: rumblebird2, frutnica, Dr. bss und eine weitere Person
Wer heutzutage mit Musik seine Brötchen verdienen möchte, muss mit einem Click spielen können. Ohne Backing Tracks läuft nichts mehr, selbst in 0815-Coverbands!
Das muss man auch erstmal üben und drauf haben.
Ein festes Metrum ist essenziell um Timing und Groove zu entwickeln. Das muss kein Click sein. Aber wer hat schon die Möglichkeit regelmäßig bzw. täglich mit einem tighten Drummer zusammenzuspielen?

ALLES GELABER!!!

So... ich schaue mir jetzt mal das Video an. :D

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: rumblebird2 und Bjoern Rust
Bassic-Style ist songdienliches Spiel am besten in Viertelnoten auf einem Preci (nur von Fender!) ohne Click!

• Haha
  • Like
Reaktionen: Mudskipper und zoid

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten