Micheal Manring

Und wieso erfahr ich als letzter davon?

Der Mann hat mir grad gezeigt wie es mit Jaco weiterging! ;-)
 
Ich finds unglaublich genial...

Das ist für mich sozusagen das gegenstück zu Wooten. Einer mit Bünden und einer ohne...
 
Macht mir nix.[8D] Ich find beide geil bis zum Umfallen.

Das haben sie bei Pastorius auch gesagt, bis sie Sachen von ihm gehört haben wo er sich der Band anpasst... Hör mal weniger Solokram von ihm sondern hör ihn dir mal zusammen mit irgend einer Band an.
 
Aber wo wir grad eh alle hier sind... Hör dir mal meinen neuen File bei Myspace an und sag mal was dazu... Hab schon in den alten Thread reingeschrieben.

UNd um beim Thema zu bleiben. Ich find Victor geil.. also seine Musik, nicht das hier jemand was falsches denkt. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Maik_Reishaus

ich finde manring in jeder hinsicht musikalischer als wooten...*duck und weg* :D
Da muss ich Dir Recht geben! Gerade Enormous Room ist musikalisch wundervoll! In meinen Augen fährt er ein komplett anderes Rennen als Wooten, Bill Dickens und Co.
 
Ich hoffe, Du kannst schon wieder ruhig atmen! [;-)]
Immerhin hat Wooten Bill Dickens schon mal als einen seiner "Heroes" genannt. Wie dem auch sei: Manring halte ich persönlich musikalisch für komplexer.
 

Ich kenne von Manring nur ein paar seiner Solosachen, die mir sehr gefallen.
Gibt es ihn auch als Bandmusiker zu hören, oder macht er ausschliesslich sein Soloding?

 

über manring wurde hier schon öfters geschrieben, der für mich genialste solo(!)-bassist. der hat wirklich einige schöne lieder geschrieben, nicht nur die flageolett-stücke. ich hätte nicht gedacht, dass man klanglich soviel aus nem bass rausholen kann, wie er das geschafft hat. obs einem jetzt gefällt oder wirklich noch was mit bass zu tun hat, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkDemonSoul,
ich denke Michael Manring war hier schon bekannt. [;-)]

Also ich nehme mir gerne Michael Manring als Vorbild.
Während bei Wooten,Miller und Co. der Groove und ein bisschen Humor ( [:-P] )wichtig ist, ist es bei Manring das musikalische an sich.
Ich finde durch Ebow,D-Tuner und spielerisches Talent klingen Stücke wie "The Enormous Room" , "Selene" und "Adhan" etc. total nach Orgel bzw. irgendwelchen Pads (die man z.B. in Filmmusik gerne mal hört). Und damit zeigt er wieder,zu was ein 4 saitiger Bass fähig ist. Mit zahlreichen Effekten entsteht sozusagen eine musikalische "Dominanz",wie es eigentlich nur bei der zuvor genannten Orgel und bei Pads/String Ensembles möglich ist.
Ich muss aber auch zusagen,dass sich einige Stücke einfach nur "gematscht" anhören z.B. "Helios" ,wenn es live gespielt wurde.
Naja...[8D]
Kommt wohl wegen der sehr dünnen Saiten auf dem Hyperbass so rüber.

Ich habe vor mir nächstes Jahr auch so einen 4 saitigen Bass mit D-Tunern (sowohl Stimmwirbel als auch Bridge) und Fretless Griffbrett bauen zu lassen.
Ich frage mich,wie der Bass wird. [8D]
Der wird etwa nur ein Fünftel von dem kosten,was Manring´s Original von Zon kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathes: wo möchtest du dir den bass dann bauen lassen? würde mich nurmal interessieren. und wo bekommst du ne d-tuner-bridge her? hab sowas noch nie außer bei zon gesehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

@Mathes: wo möchtest du dir den bass dann bauen lassen? würde mich nurmal interessieren. und wo bekommst du ne d-tuner-bridge her? hab sowas noch nie außer bei zon gesehen.

Werde es wohl bei Mensinger oder besser bei GMR machen lassen.
Ich weiß,dass von dem Gesamtpreis her die Stimmwirbel D-Tuner schon alleine etwa 400€ ausmachen.
Aber dafür soll die Elektronik nicht so umfangreich sein wie bei meinen derzeitigen Bässen.
Standard 3-Band Elektronik + zwei Soapbar Pickups dürften reichen.
Schätze bei Mensinger von einem Preis von etwa 1400-1500€.
Bei GMR dürfte es ein bisschen mehr werden...
Laut public-peace.de gibt es bei einigen GMR Bässen eine D-Tuner Bridge serienmäßig.
Nun weiß ich nicht,ob nur für die E-Saite oder auch für alle anderen Saiten.
Werde mal gucken,wie ich es mache.
Erst kommt noch ein Piccolo Akustik-Bass und ein MIDI Converter.
 
interessantes vorhaben, ich bin schon gespannt. das hat jetzt zwar nix mit dem thema zu tun aber weiss jemand, ob man die mensinger-bässe irgendwo innerhalb von deutschland antesten kann?
 
Bei Adrian Maruszczyk direkt...
Ansonsten glaube ich noch bei Mad Jazz Morales.
Und noch in einigen Musikläden. Leider weiß ich nicht in welchen...
Aber ich glaube es waren drei.
 
dankeschön, ich denke, ich werd mal ne möglichkeit suchen, die anzutesten!
 
Ich könnte mich ohrfeigen, daß ich den Thread wieder mal zu spät bemerkt hab!
Hab Michael Manring beim European BassDay in Viersen 2008 live gesehn. Hab die 600 km Fahrt, die ich nur wegen ihm auf mich genommen hatte, nicht im geringsten bereut. Einfach umwerfend! Im Gegensatz zu anderen "Solo"-Künstlern spielt er ja wirklich solo, er braucht schlichtweg keine Band mehr. Ein wahrhaft transzendentaler Ansatz!

Vergleichbares auf der A-Gitarre: Andy McKee (z.B. "Drifting"), ist sogar beim gleichen Label wie Manring unter Vertrag.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten