Moog Style Synth Bass

Chris85

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
657
Ort
DE
Bassix
ß26.129
Liebe Bassicer,

in dem verlinkten Video wird ab 3:20 min ein satter Moog Sound gespielt.



Kennt ihr einen Bodentreter, mit den man diesen Effekt möglichst orginalgetreu am E-Bass nachahmen kann?
Ich habe bereits eine DOD Meatbox mit der ich derartige Sounds realisieren kann. Leider überzeugt mich das Ergebnis nicht zu 100%, da das Tracking nicht immer funktioniert und ich den Sound relativ clean und satt haben möchte.

Ich würde mich über gute Ideen von euch freuen.

Chris
 
Erste Empfehlung ist da heutzutage immer der Source Audio C4. Ist im Prinzip ein "echter" (Digital-)Synthi als Gitarren-/Bass-Pedal.

Da kannst du dir verschiedenen Wellenform auswählen, hast ADSR-Kurven, Filter und LFOs drin. Sounds zusammenschrauben funktioniert über Computer oder Handy per App.

Alternativ noch den Boss SY-300. Der ist aber noch ein gutes Stück teurer.

Vom Tracking her sind die beide schon sehr gut, kein Vergleich zu den alten Kisten à la Meatbox und OC-2. Dein Bass wird aber kein Keyboard dadurch.

Auch vom Sound her muss man sich einfach im klaren darüber sein, dass halt nur ein Moog ein Moog ist (nur ein Juno, ein Juno usw.). Die oben genannten Kisten funktionieren halt nur grob nach denselben Prinzipien wie Keyboard-Snths, versuchen aber nicht einen von denen exakt zu kopieren.



 
Ich habe mich über den Winter intensiv mit dem C4 auseinander gesetzt und ihn in diversen Situationen live, Probe, Studio, etc. Eingesetzt.
Das C4 ist ein erstaunliches Pedal. In Verbindung mit der Anwendungen für den PC hat man Zugriff auf diverse Parameter. Das ist toll aber auch Tricky. In der Community bekommst du hunderte Vorlagen, auch zum Moog ;-).
Also alles andere als ein one Trick Pony.
Allerdings hab ich ihn irgendwann wieder vom Board genommen, weil es live einfach nicht gematched hat.
Bei mir war es vor allen Dingen das "Tracking". Es ist generell sehr gut. Bei schnellen Noten kommt es schnell an Grenzen. Je nachdem wie man seinen Sound generiert hat, gibt es auch " Probleme" bei langen Noten brechen vorher ab oder kippen.
Aus dem Grund bin ich wieder bei meiner BassStation gelandet, weil das C4 am Ende leider kein richtigen BassSynth ersetzen kann.
Für Specialsounds eine Bank, wenn man sowas braucht.
Hier gibt es allerdings genug Post die sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Also Fazit das C4 ist schon eine geile Kiste deutlich besser als viele andere Pedale in dem Bereich ( auch schon 5 Jahre alt), live aber am Ende nur eingeschränkt einsetzbar leider
 
Was das tracking allgemein angeht, liegt es meist am eingangssignal.
je klarer und aufgeräumter, desto besser das ergebnis.
das tracking glitscht wenn z.b. obertöne mitschwingen, das pedal weiss nicht was wichtiger ist - also möglichst wenig höhenanteile. Ein passiver bass mit ganz zurück gedrehtem tone passt meist am besten.
auch jedes kleine nebengeräusch der finger bringt das tracking raus - also äussert sauber spielen.

Dann sollte man sich im spiel auch dem sound unterordnen, entsprechende linien spielen die auch für den sound (machbar) sind.

Ich habe sounds die tracken auch schnelle passagen präzise.

Das gilt eigenlich für alle synth-pedale, und davon hab ich ein paar.
derzeit bin ich eher vom Panda Audio Future Impact begeistert.
Hält lange töne sauber, trackt bis zur leeren B-saite. sehr variabel.
Damit dürftest du den gewollten sound auch hinbekommen - aber wie @Klangfarbe schon schrieb: ein Moog wird das nie werden.
 
Wow - fettes Danke schonmal für die ausfühlichen Antworten!

Hab mir mal das C4 in einigen Videos angehört. Rein von den Sounds hört sich ja der Source Audio schon richtig toll an.
aber...
Je nachdem wie man seinen Sound generiert hat, gibt es auch " Probleme" bei langen Noten brechen vorher ab oder kippen.
Danke dir für die Info! Genau das möchte ich nicht haben.
Ich bin in dem Synth-Bereich noch unerfahren, aber habe bei meinem DOD genau das von euch beschriebene Problem, dass die Töne manchmal einfach zu früh abschmieren und wegkippen. Das passiert insbesondere in den tieferen Lagen.
das tracking glitscht wenn z.b. obertöne mitschwingen, das pedal weiss nicht was wichtiger ist - also möglichst wenig höhenanteile. Ein passiver bass mit ganz zurück gedrehtem tone passt meist am besten.
auch jedes kleine nebengeräusch der finger bringt das tracking raus - also äussert sauber spielen.
Danke! Ich werde mal die Tipps beherzigen. Schnelle Läufe und Gefuddel sind sowieso nicht mein Ziel. Es geht um tragende, fette Sounds.
derzeit bin ich eher vom Panda Audio Future Impact begeistert.
Hält lange töne sauber, trackt bis zur leeren B-saite.
Das hört sich toll an! Muss ich mir mal anschauen.
 
Wenn der Sound passt und es wirklich nur darum geht, dass der Ton stabil stehen bleibt ... dann könnte ein Kompressor helfen.
Ansonsten mal einen Blick auf deine Technik werfen ... um das sauber hinzubekommen ist ein gutes "Triggersignal" wichtig:

 
Taurus.jpg
 
Auf der V-Machine läuft die kostenlose Taurus-VST von Antti. Ein kleines Keyboard (25 Tasten) habe ich auch noch.
Wer keinen Softwarekram mag kann auch Taurus oder Minimoog von Behringer nehmen.
 

Zurück
Oben Unten