Micro cube Bass RX an Little Mark 2

svenbass_neu_15275

svenbass_neu_15275

New Member
Beiträge
51
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo guten Abend,

habe mir einen Micro cube Bass RX gekauft, fürn Strand und so zum üben..
Jetzt find ich den Octaver ziemlich gut und frage mich ob ich den quasi als Vorverstärker nutzen könnte.
Ich hab sonst einen Little Mark 2. Kann ich den über Tuner out mit dem Micro Cube verbinden, also nur die Endstufe vom LM benutzen?
Bin nicht so der Elektriker..
Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen[:-)]

Schönen Abend
 
Nö. Der Tuner Out wird direkt vom Input "abgezweigt", also noch vor der Vorstufe und den ganzen Effekten. Wäre damit auch zu leise.

Wenn der Kleine einen Preamp-Out hätte, dann ginge es, aber das bezweifle ich.
 
Vielen Dank für die Info!
Aber ist das mit dem Kurzschließen wirklich notwendig?
LM ist doch eh mono!?

Gruß von Sven
 
Ich hab schon mal aus Versehen was anderes Kurzgeschlossen..
Das hat dann ordentlich was gekostet.
Seitdem bin ich da sehr vorsichtig.
Aber nun mach ich das mal, vielen Dank!

 
Ich habe auch einen Micro Cube und das schon mal über eine QSC-Endstufe probiert...wollte meinerseits die Vielfalt der Vorstufen-presets nutzen. Das war aber nix, richtig hochverstärkt klang das nur klein und billig (für mein Ohr). Technisch durchaus machbar (siehe EADG, auch ohne Kurzschluss), aber nur wegen des octavers würde ich nicht auf die wahrscheinlich doch viel schönere Signalkette (und damit den Gesamtsound) des LM2 versichten wollen.

Ich benutze keine Effekte, aber mit etwas Suche hier im Forum läßt sich ganz sicher ein erschwinglicher, guter octaver mit true bypass ausfindig machen, der Deinen Wünschen nahekommt.

Njoy
Heissa
 
dachte mir das selbe wie heissa.
Kann mir nicht vorstellen dass das Signal vom Micro Cube besser klingt als das vom LM2.
Aber probieren geht über studieren...
Bin gespannt was du berichten wirst.
 
Ich habe ebenfalls einen Micro Cube Bass RX.

Ich habe mir ein Kabel gebastelt bei dem die eine Seite mono ist und bei der anderen Seite (für RX) Spitze und Ring verbunden sind.

Damit bin ich in meinen D-BASS 115 gegangen. Einfach in den "Normal" Eingang und mit dem Gain die Eingangsempfindlichkeit angepasst (zusätzlich Master beim RX relativ gering).
Ich fand das Ergebnis alles andere als ernüchternd. Es klang weder "klein", noch "billig". Kommt also auf einen Versuch an, ob sich die beiden Verstärker "vertragen". Das Rhythmusgerät, das beim RX eher billig klingt klang über den D-BASS (besonders in "MODERN") gigantisch. Fette Bass Drum, knallende Snare und spitze HiHats. Mir hat dieser "330 Watt RX" gut gefallen.

Hier hat "kurzschließen" übrigens nichts mit dem "normalen Kurzschließen" zu tun!

Gruß
Andreas
 
Hallo Gregor,

das sehe ich anders ... [:I]
Ob beim RX oder größeren aktuellen Roland Amps wird Sound viel weniger in den Boxen (ergo auch Lautsprechern) erzeugt. Die haben bei Roland mehr die Aufgaben wie sonst z.B. Hi-Fi Boxen; also das Signal nur leicht verfälscht wieder zu geben.

Das ist mMn der Grund, warum der RX alleine, über Kopfhörer oder in den PC gespielt fast identisch klingt. Toll bei Aufnahmen am PC finde ich, dass ich kaum ein anderes Ergebnis bekomme, als über Speaker oder Kopfhörer.
Damit würde er auch über eine Stereoanlage gut klingen.

Wo ich Dir recht gebe: Gibt man das Signal in einen Bassverstärker, der den Klanf sehr stark "verbiegt" (nicht negativ gemeint!), klingt der RX bescheiden. Über einen Bass-Amp der auch relativ neutral klingen kann hingegen, kann man den RX prima betreiben.

Neben den D-BASS in "Super Flat" kann ich mir der Genz Benz Shuttle (6.0) als exzellente Verstärkung vorstellen. Der kann den Bass ja auch mehr "neutral" wiedergeben.
Mit einem "typischen Ampeg" z.B. wäre das Ergebnis weit weniger gut.

Es kommt auf den Amp an, der als "Verstärker" des RX eingesetzt wird.
Man kann nicht katerorisch sagen, dass es nicht geht. Der Amp solte sehr neutral sein können ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Black Jack,

selbstverständlich ist der RX kein "professioneller Recording Amp".
Der Witz ist aber, dass man mit ihm trotzdem erstklassig aufnehmen kann (zumindest meine Erfahrung). Der Kopfhörerausgang trägt nicht umsonst gleichzeitig den Namen "Recording Out". Das Signal taugt wirklich was!
Hinzu kommt, dass der RX ein erstklassiges fest eingestelltes Noise Gate zu haben scheint - was beim Recording zusätzlich helfen kann. Das Noise Gate ist zwar nirgends erwähnt, man merkt aber über Kopfhörer oder PC wie es sanft einsetzt bei Gebrauch eines Basses mit Single Coils.
Das Signal eignet sich aber meiner Erfahrung nach auch, um über "Signalgeber" verstärkt zu werden, die dem Klang keine starke Eigenfarbe geben. Heißt: "HiFi Bass Amps" oder auch PAs sind theoretisch gut geeignet das Signal des RX zu verdauen und überzeugend rüber zu bringen.

Es geht eben nicht, wenn der große Bass Amp dem Bass eine starke Färbung verleiht (was ich in keinster Weise negativ meine).

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten