Mikrofasertücher

wernerwald

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß328
JA, ICH KENNE DIE SUFU!

Da wir in der letzten Zeit viel in Küchenstudios unterwegs sind - wir wollen eine neue anschaffen - haben wir von allen Beratern unisono gehört, dass man für die Pflege einer Hochglanzküche auf keinen Fall Mikrofasertücher verwenden solle.

Der Bruder eines Arbeitskollegen arbeitet im Autoverkauf und er sagt, die benutzen immer Mikrofasertücher zum Aufarbeiten der Fahrzeuge.

Wer macht hier was falsch - und vor allem: wie sieht es mit der Pflege von Bässen aus. Oder verstehe ich einfach irgendwas nicht?

Gruss ww
 
Microfaser macht Kratzer. Besonders auf Hochglanz solltet man die nicht verwenden. Kannste mal probieren, wenn du Plexiglas damit wischt. Das wird dann richtig stumpf.

Nimm lieber nen Baumwolllappen. Oder extra Poliervlies.
 
Genau das habe ich auch festgestellt. Von weitem ist alles Paletti, doch bei genauem Hinsehen sieht es wild aus - bei Harley Benton viel wilder als zum Bleistift bei Yamaha.

Ist da Metall drin in diesen MFT?

Grüezi ww
 
Da es auch bei Mikrofasertüchern verschiedene Varianten gibt sollte man das nicht alles über einen Kamm scheren.
Zum Auftragen von Politur benutze ich ein Baumwolltuch, weil es die Flüssigkeit einfach besser aufnimmt.
Zum Polieren nehme ich sehr weiche MF-Tücher, die normalerweise zur Autopflege gedacht sind. Dadurch kommen keine zusätzlichen Kratzer auf den Lack...habe jedenfalls noch nichts derartiges feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Sonic69

Da es auch bei Mikrofasertüchern verschiedene Varianten gibt sollte man das nicht alles über einen Kamm scheren.

Eben - gibts auch für Brillengläser!
Die sollte auch für Fingerpatzer reichen. Blos nix getränktes nehmen und - die Dinger sind ja waschbar - drauf achten dass sie rückstandslos sauber werden (Waschmittel &Kalk killen alles)
 
Ich wär sogar mit den Brillendingern vorsichtig. Hatte mal eins, das hat mit meiner Glasbrille super funktioniert, meine Kunststoffgläser in der anderen aber total ruiniert.
 
Zitat:Original erstellt von: bodo

Ich wär sogar mit den Brillendingern vorsichtig. Hatte mal eins, das hat mit meiner Glasbrille super funktioniert, meine Kunststoffgläser in der anderen aber total ruiniert.

Meins krieg ich regelmässig vom Stammoptiker geschenkt ..das würde ich dann als sein Problem sehen [;-)]

Wobei ich seit einigerzeit auch nur noch diese Feuchttücher nehm - Entspiegelungen sind ...sehr empfindlich generell
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald


Ist da Metall drin in diesen MFT?
Nein, aber die Microfasern sind sehr harte Kunststofffäden.

Zitat [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofasertuch"]Wikipedia[/url]:

'In einigen wenigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung an weichen Kunststoff-Flächen. '
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibt es wohl Mikrofasertücher, die nicht für lackierte Flächen geeignet sind. Unser Küchenberater hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, sie nicht für die Hochglanzflächen zu nutzen. Das wird schon seinen Grund haben.
 

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Baumwolle rules ...
Stimmt, ich hasse Slips aus Mikrofaser! [¦)]
Oh ja, dann noch ne Funktionshose drüber und der "letzte Tropfen" läuft durch bis zum Knie[:II]

Man kann schütteln, man kann klopfen - in die Hose geht doch der letzte Tropfen ...
 
Ich hab seit Jahren ein Mikrofasertuch unter der Motorradsitzbank, mit dem mal eben diese, oder öfters auch mal das Helmviser, was ja bekannterweise recht empfindlich ist, abgewischt oder gereinigt wird. Ich hab auf dem Visier noch keine Kratzer bemerkt. Wenn Mikrofasertücher wirklich Oberflächen zerkratzen würden, könnte ich das ja bei ner Nachtfahrt (durch Streulicht oder Blendung) sofort sehen..
 
Ich glaube, daß da zum Teil von unterschiedlichen Mikrofasertüchern geredet wird.
Nehem ich eins, daß auch für vergütete Brillen geeignet ist, wird es wohl weich genug sein, daß keine Kratzer entstehen. Andererseits kann man ja auch Haushaltstücher zum Putzen / Abwaschen erstehen, die sicherlich etwas etwas 'aggressiver abgestimmt' sind.
Daher der Tipp im Küchenstudio gegen die Tücher, der Optiker wird das wohl anders sehen, da er ja nur die 'weichen' verkauft.
 
Jo es gibt auf jeden Fall verschieden brauchbare Mikrofasertücher.
Ich habe seit Jahren eins von Lidl, das sehr gut reinigt. Eins von Aldi, das beschissen ist und ein von Edeka, das in Ordnung ist.
Da muss man einfach mal ins Geschäft gehen und fühlen, das merkt man dann schon.
Und alle paar Wochen schön heiß auswaschen, damit der ganze Rotz raus geht.
 
Die Firmen haben bestimmt unterschiedliche Ansichten, was Mikro ist. Wenn die Kratzer so winzig sind, dass sie unsichtbar sind, spricht man von Polieren. Im anderen Fall von Schleifen.
 

Zurück
Oben Unten