Mikrophone

Bassmaster

Bassmaster

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich hab mal ne Frage sie mag zwar dumm sein aber deshalb auch schnell zu beantworten: Wenn man sich ein Mikro holt womit verstärkt man das dann ?
 
Hallo Bassmaster![:-)]
Du gehst mit dem Mikrokabel in einen Powermixer mit entsprechenden Boxen...

Es gibt keine dummen Fragen![;-)]

Was hast du eigentlich vor..?[?]
 
die frage ist: wofür willst du das mikrofon? für den PC, für die PA, für aufnahmen? da gibts jeweils verschiedene möglichkeiten ;-)
 
ich will einfach mit der Band proben nur hab kein Bock extra ein Verstärker dafür zu holen
 
ich will einfach mit der band proben aber hab keine lust extra ein verstärker dafür zu kaufen
 
also was wir mal gemacht haben, war: wir haben das mikro über den zweiten kanal vom gitarrenverstärker laufen lassen. Also verstärker auf clean geschaltet und der klampfer hat dann halt mit einzeleffekt umgeschaltet.

Das hat ganz gut geklappt. Ist zwar lange nicht so geil wie eigene PA, aber um welten billiger ;-)
 
Ich bin total gespannt wie dieser Film hier weitergeht.[:O!]
Was jetzt? mit Strom oder ohne?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmaster

ich will einfach mit der Band proben nur hab kein Bock extra ein Verstärker dafür zu holen
und was genau willst du machen??? also singen, bass übertragen oder was?
 
ich geh mal davon aus, das darüber gesungen werden soll...

dann würd ich n'powermixer und 2 boxen kaufen... am besten hoch/mitteltöner (12'' + horn oder so).
 

Zitat:Original erstellt von: Bassmaster

also würde es dann auch mit einem Bassverstäker

jup. solange er halt 2 eingänge hat.

Wird sich halt weng tiefer anhören. aber is ja nur für s üben
 
Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Zitat:Original erstellt von: Bassmaster

also würde es dann auch mit einem Bassverstäker

jup. solange er halt 2 eingänge hat.

Wird sich halt weng tiefer anhören. aber is ja nur für s üben

*schauder* ... habens damals mit nem gitarrenverstärker gemacht der hatte aber auch extra nen mikroanschluss und alles. aber selbst das klang noch wie scheiße ..... naja ...

ich würd mir dann lieber ne ramsch pa anlage holen ... klingt immernoch bässer ...

gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Zitat:Original erstellt von: Bassmaster

also würde es dann auch mit einem Bassverstäker

jup. solange er halt 2 eingänge hat.

Wird sich halt weng tiefer anhören. aber is ja nur für s üben

*schauder* ... habens damals mit nem gitarrenverstärker gemacht der hatte aber auch extra nen mikroanschluss und alles. aber selbst das klang noch wie scheiße ..... naja ...

ich würd mir dann lieber ne ramsch pa anlage holen ... klingt immernoch bässer ...

gruß[:-)]

Is aber auch TEUER...
 
als vor vielen jahren bei unserem ersten grossen auftritt der powermischer abgeraucht war, haben wir den rest des gigs den gesang über meinen bassamp (kitty hawk triumph, 200 W vollröhre...+4x10 ohne hochtöner..) laufen lassen...danach konnte mich nichts mehr soundmässig schocken! [:D]
 
Tjaja...ein Mikro für die Aufnahme zu Hause (über ein FireWire-Gerät) bin ich quasi noch auf der Suche...das heißt, ich bin fündig geworden...so glaube ich das jedenfalls...könnte mich aber nicht entscheiden, da ich mich noch zu wenig auskenne.
Außerdem bleibt die Frage, ob das FireWire Recording(?)-Gerät die Phantomspeisung übernimmt - oder ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Hier meine Favoriten:
http://www.musik-service.de/sontronics-stc-2-black-prx395760920de.aspx
(würde ich für ca 160 bekommen)
https://www.thomann.de/at/rode_nt1_a_complete_vocal_recording.htm
https://www.thomann.de/at/studio_projects_b1.htm
http://www.musik-service.de/mxl-2006-prx395726523de.aspx

Das eine scheint ein wirklich guter Deal vom Preis her zu sein (aber sind das nicht irgendwie alle? ;-) ); das eine soll besonders rauscharm sein usw...doch was die einzelnen Unterschiede in den Widerständen usw bedeuten...verstehe ich nicht!
Kann mich wer aufklären...und eine Empfehlung abgeben?
(Wie bereits gesagt: Home-Recording!)
 
Zitat:Original erstellt von: Szcz²

Außerdem bleibt die Frage, ob das FireWire Recording(?)-Gerät die Phantomspeisung übernimmt - oder ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich?
Dein Interface sollte die Phantomspannung liefern, wenn sich kein Schalter mit der Bezeichnung 48V - Phantompower o.ä. daran befindet, benötigst Du ein zusätzliches Gerät, welches diese Spannung bereitstellt.
Zitat:Das eine scheint ein wirklich guter Deal vom Preis her zu sein (aber sind das nicht irgendwie alle? ;-) ); das eine soll besonders rauscharm sein usw...doch was die einzelnen Unterschiede in den Widerständen usw bedeuten...verstehe ich nicht!
Kann mich wer aufklären...und eine Empfehlung abgeben?
(Wie bereits gesagt: Home-Recording!)
Die wichtigsten Werte eines Mikrofons sind Richtcharakteristik, Übertragungsbereich bzw. Frequenzgang, Leerlauf-Übertragungsfaktor, Grenzschalldruckpegel und Äquivalentschalldruckpegel. Der Witz an der Sache ist, das es für die meisten dieser Werte keine einheitlichen Messverfahren gibt und sich somit jeder Hersteller seine Mikrofone "schönmessen" kann. Lediglich der Äquivalentschalldruckpegel wird in einer Rauschbombe gemessen und gibt das wieder, was man allgemein als Eigenrauschen bezeichnet. Ein möglichst niedriges Eigenrauschen ist wichtig bei sehr leisen Schallquellen, damit man möglichst viel Abstand zum Nutzsignal gewinnt.
Viel wichtiger finde ich bei solchen Vergleichen eigentlich immer die Zusatzfunktionen, die so ein Mikro mitbringt, wie etwa umschaltbare Richtcharakteristika, Trittschallfilter oder einen Pad-Schalter.
Von den von Dir genannten Modellen ist mir lediglich das Rode NT-1 A bekannt, und das ist ein sehr brauchbares Allround-Mikro. Letztendlich solltest Du Dich für eines entscheiden und lernen, damit umzugehen. Im Laufe der Zeit, mit etwas Erfahrung, wirst Du in der Lage sein, ein Mikrofon durch ausprobieren selbst zu beurteilen und das für Dich beste zu finden.
 
'Ok, danke...habe mir jetzt ein T-bone SCT-800 geholt...für 140 statt 199...jetzt fehlt mir zwar noch ein Ständer und diese "Schutzscheibe" aus Nylon/Metall aber ok...(achja - und auch ein Audiointerface! ;-) )
 
Jetzt Frage ich mich nur mehr, was diese Leichen (=Thread) schändung mit dem Instrument Bass - oder Erfahrungen damit - zu tun hat.
gez. Forumspolizei *fg*
 

Zurück
Oben Unten