Mit Floorboard den Bass schalten.

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.720
Liebe Bassistenfreunde,

Derzeit spukt in meinem Hirn folgender Gedanke rum:

als Linkshänder hat mans mit der Auswahl an Instrumenten nicht gerade leicht. Deswegen nahm ich den RechtyBass unseres Gittenmannes mal linksrum und hab geschaut was damit alles so geht. Prinzipiell würde es so schon gehen, wenn man den Steg umdreht und richtigrumbesaitet, aber für manche Spielpositionen sind einfach die Potis im Weg.

- Erster Gedanke war: flache Potis oder Schalter, allerdings sind die dann immer noch irgendwie im weg oder schaben am Arm. Nicht gut.

- zweiter Gedanke: Schaltvorgänge extern machen lassen. Ich könnte mir vorstellen mit einem Floorboard/Midi PUs und Lautstärke regeln zu können, grundsätzlich auch einen Preamp, sofern vorhanden.

Die Frage ist nun: ist das möglich und wenn ja, wie kann man das realisieren ohne am Bass rumfräsen zu müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Jo, lässt sich machen, ist aber wohl sehr aufwändig.
Die Lösung für den wohlhabenden Bassisten:
Das einfachste wäre wohl wirklich nen Midi-System ala Roland bzw Terratec Axon. Allerdings: Dann ist vom Sound des Basses nix mehr. Dann spielst du komplett via Midi.

Eine "simple" DIY-Idee:
Die Pickups einzelnd und direkt rausführen, evtl jeweils über nen kleinen preamp, damit das längere Kabel da nicht total Spassbremse spielt. Dann könntest du über eine relativ simple Eigenkonstruktion das Mischverhältnis zwischen denen Wählen und ne höhenblende via Pedal oder ähnliches Basteln.

Die Profi-Bastel-Idee:
Eigenen Preamp designen der sich via Midi konfigurieren läßt und in die Fräsung passt UND nicht in die PUs/das Signal einstreut. Midi deshalb, damit man ein fertiges Midi-Floorboard nutzen kann. Ansonsten kann man auch jeden anderen Bus ala I2C, SPI...CAN, Ethernet X-)... nehmen ;-) Nur dann muss man auch die Bodeneinheit selbstbauen. Das ist nicht "ohne".

Was musst du denn am Bass umstellen während der Show?

Primär gehts darum die Potis überflüssig zu machen, damit man nen Rechtshänderbass benutzen kann [;-)]
 
Wer war das nochmal der sich die Poties an den Effekt-Geräten abgesägt hat, weil er da eh nicht dran rum stellen wollte?

Lautstärke und Höhen-Blende lassen sich Problemlos auch später in den Signal-Weg einbauen, dazu einfach die Poties ausbauen, die Kabel innen direkt verbinden und am Instrumenten-Kabel einen EQ und ein Expression-Pedal anschließen. (zumindest bei Passieven Bässen)
Wenn du mehr als einen PU, und somit auch eine PU-Blende, hast, wird das allerdings schon schwieriger. Die PU-Blende müsste mit extra Kabeln nach aussen geführt werden. Stören denn ALLE Poties? Oder würde ein einzelner am Rand nicht stören?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
- Erster Gedanke war: flache Potis oder Schalter, allerdings sind die dann immer noch irgendwie im weg oder schaben am Arm. Nicht gut. ...
wären [url="http://www.oneastroman.com/bigpix/Telefunken_V681_Endstufe.jpg"]diese hier[/url] evtl flach genug ?
weiss iM noch nicht wo's die neu gibt, aber die Ausführung werde ich mir auf jedenfall auf meinen Washburn machen - da eck ich auch dauernd bei den Potis an...

Wenn Potis und Knöpfe, dann so flach wie es gerade noch zum bedienen geht und dann auch noch sehr schwergängige Potis.

Oder gibts es Potis, die man "sperren" kann?
 
Mir ist gerade ein ganz andere Idee gekommen. Die Elektronik wird einfach nur ausgelagert. Das ist sogar recht einfach, dann man benötigt nur ein Kastl, wo die bisherige Elektronik reinpasst.

Die meisten Bässe haben nämlich maximal zwei PUs, bedeutet: ich löte beide PUs fest an eine Stereobuchse, jeweils einen PU an einen der beiden Wege und gehe per Stereoklinke in das Kastl. Dort wird einfach nur das Signal so weiterverkabelt, wie es vorher im Bass war. Dann gehts raus in den Amp.

Voll easy eigentlich.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mir ist gerade ein ganz andere Idee gekommen. Die Elektronik wird einfach nur ausgelagert. Das ist sogar recht einfach, dann man benötigt nur ein Kastl, wo die bisherige Elektronik reinpasst.

Die meisten Bässe haben nämlich maximal zwei PUs, bedeutet: ich löte beide PUs fest an eine Stereobuchse, jeweils einen PU an einen der beiden Wege und gehe per Stereoklinke in das Kastl. Dort wird einfach nur das Signal so weiterverkabelt, wie es vorher im Bass war. Dann gehts raus in den Amp.

Voll easy eigentlich.
Stimmt! Einfacher gehts echt nich! Mir fällt auch grade kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte... Wer probierts aus? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Solange man jeden PU für sich hat (und bis zum Amp durchverbindet), ist das natürlich kein Thema.
Nur falls die regelbar sein sollen, dann beeinflussen Kapazität, Induktivität und Widerstand der Kabelstrecke zwischen Bass und Reglerbox die Geschichte. So, als wären im Elektronikfach mehrere Meter Kabel zwischen den Komponenten. [¦)]

Ja klar! Ich dachte an einen Schaltkasten am Gurt, direkt in Nähe der Buchse. Mehrere Meter wären ja viel zu krass...

Zitat:
@Mike: die Riffeldinger auf dem Photo sind einfach Potikappen, soweit ich weiss verwendet man die (bzw ähnliche) oft in der Steuerungstechnik (damit nicht ein Depp im Vorbeilaufen irgendeine Maschine verstellt).
Sollte also kein Beschaffungsproblem sein.
Man kann sie (durch die Rillen) eigentlich ganz gut einstellen, wenn man mit dem Daumen draufdrückt. Mein Preamp hat ebenfalls diese Ausführung, daher stammt die Idee.
Imho sieht das auch sehr cool aus - hat nicht jeder... nur wenn man ständig den Regler betätigen muss wär's nervig.

Auch gut, sowas meinte ich anfangs. Das wäre eine gute Lösung!
 
Wenn Dir "ab-und-zu-mal-die-Einstellung-korrigieren-und-dann-so-lassen" reicht, da hat Staufer-Guitars / André Waldenmaier mal was für meinen Geschmack sehr elegantes in einen Baß eingebaut:
http://www.staufer-guitars.de/Werkstatt-Sadowsky-Basselektronik-Einbau-2.jpg
http://www.staufer-guitars.de/Werkstatt-Sadowsky-Basselektronik-Einbau-3.jpg

Die Achsen der Potis schließen einfach mit der oberfläche bündig ab. Kann mit einem (fast) beliebigen Schaubendreher eingestellt werden, ist aber nie im Weg. Sowas könnte man statt "zusätzlich" auch "anstatt" machen. Und ganz ohne exotische Spezialteile.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten