mit Plek schneller ans Ziel

Das Thema war ja "mit Plek schneller ans Ziel".

Was ist denn dein Ziel?
In deinem Profil stehen als Musikrichtung Punk, Ska und Metal.
Vom Bass her alles recht unterschiedlich.
Punk > Plek
Ska > Finger
Metal > beides

 
@fuzzo666
ja meshuggah kriegen die 16tel bei 150 hin das ist klar! trotzdem geht es hier ja wie schon gesagt um die Lerngeschwindigkeit und nicht darum wer schneller ist als der gute t-bozz^^ (ich konnte es mir auch nicht verkneifen...)
 
Niemand ist schneller als t-bozz, Billy Sheehan nimmt mittlerweile bei ihm Unterricht [:o)][:o)][:o)][:o)]
 
so ein richtig schön fetter groove mit pick und abgedämpften saiten...[:-P]
beides können ist wirklich ideal, wenn auch kein muss natürlich!
schneller ans ziel kommt man damit aber sicher nicht, jedenfalls nicht ohne vorkenntnis, also zb. gitarrenspiel.
es sind zwei völlig verschiedene techniken, die erlernt werden müssen, viel geübt um gut zu klingen, da kommt man nicht drum herum..
pick-spiel gelingt mir persönlich leichter mit einem bass mit kleinerem stringspacing in bridge-nähe, also zb. beim höfner oder beim rick, geht aber auch bei anderen.
 
ich habe fast nur noch mit plek gespielt und jetzt wo ich bei meinem alten herren noten usw. lerne haben wir festgestellt wie übel meine pizzikato technik ist und leider noch andere falsch angewöhnte fehler und nun wo ich versuche meine technik umzustellen und zu optimieren geht fast nix mehr, selbst die tonleiter haut mich um weil ich auf diverses achten muß, was mich übervordert,(shit), das gehirn auf andere wege bringen ist nicht einfach wie ich feststelle und es nagt am selbstwertgefühl. jetzt ist motivation und durchbeißen gefragt um fehler auszumerzen und nicht wieder in altes zurrückzufallen. ich war und bin jedoch immer der meinung gewesen das beides zu beherrschen das optimale ist, am besten so ziemlich von anfang an. Zeit ist immer relativ auch wenn es ,manchmal nervt.
ich will halt beides richtig machen und können und nu muß ich zurrückgehen um falsch antrainiertes loszuwerden, wohl weil ich es zu eilig hatte, das ärgert einen.
fazit, beides lernen und peinlich auf technik achten bis es sitzt und im schlaf funktioniert!
 
Jo H/H King - das ging mir auch so als ich mnach langen Jahren Pause wieder mit dem Bass anfing. Damals vor 20 Jahren hab ich auch, weil ichs erstmal einfacher fand ausschließlich mit Plec gespielt. Als ich vor zwei Jahren den Wiedereinstieg wagte, hab ich ganz schnell angefangen, mir ein gutes Fingerspiel anzutrainieren. Das war erstmal anstrengend und schwierig, aber ich will es inzwischen nicht mehr missen. Damals in jungen Jahren fehlte mir einfach die Geduld. Schade...

Heute Abend sehe ich übrigens in Münster im Gleis 22 die Bollock Brothers Live, die quasi schuld daran sind, dass ich 88 mit dem Bassen angefangen habe.
 
Hättet ihr das mal vorher gesagt, ich komme ja quasi fast aus Münster, hätten bei mir dann noch gemütlich nen Bierchen zischen können ;-)
 
Ich kriege das mit Pleks nie hin, ich treffe nie die Saiten, deswegen spiele ich z.B. Gitarre auch nur mit den Fingern. Mit den Fingern fühle ich mich mit dem Bass eins, er wird wie ein Teil meines Körpers.

Aber jetzt werde ich wohl mal ein bisschen mit dem Plek üben.
 
der von den bollocks spielt glaube ich mit plek. was mir so schwer fällt ist, die fehlhaltungen z. b. finger der greifhand zu weit von den saiten weg, bei pizzinervo die vorherige saite als anschlag benutzen und den daumen am pickup lassen, auch nicht auf die e saite, da habe ich zumindest immer abgelegt usw. zuviel auf einmal um es umsetzen zu können wenn man zulange anders gespielt hat sozusagen technisch inkorrekt!

nochmal zu den bollock brothers, das konzert in den 80s mit der four horsmen war der hammer und die party schlechthin, ich hoffe du erzählst dann ein wenig darüber nemcon!?
 
Zitat:Original erstellt von: H/H King

bei pizzinervo die vorherige saite als anschlag benutzen und den daumen am pickup lassen, auch nicht auf die e saite, da habe ich zumindest immer abgelegt usw. zuviel auf einmal um es umsetzen zu können wenn man zulange anders gespielt hat sozusagen technisch inkorrekt!

Technisch inkorrekt gibt es fast nicht, es gibt nur anders. Den Daumen auf die E-Saite zu legen ist doch vollkommen legitim, manche spielen ja komplett vom Pickup aus (ich glaube Billy Sheehan und Steve Harris spielen so), andere nehmen den Daumen von Saite zu Saite mit um zu dämpfen (so hats mir mein Basslehrer gezeigt) und andere kombinieren diese Ansätze eben, meinetwegen E / B Saite vom Pickup aus spielen, dann Daumen mitnehmen aber nur bis zur A Saite oder sowas eben, ist eigentlich sehr verschieden und individuell. Genauso gibt es ja Leute die auf einen konsequenten Wechselschlag schwören und dann wieder andere die beim Saitenwechsel den unteren Finger durchziehen (das umzulernen ist wirklich nicht ganz einfach, würde ich nochmal von vorne anfangen würde ich von Anfang an mit durchziehen spielen.) Wichtig ist ja nur, dass man einen gleichmäßigen Anschlag hat und keine Leersaiten mitschwingen, von daher kann man kaum von richtig oder falsch sprechen. Eher davon was einem selbst liegt und was nicht, hängt ja auch zum Beispiel etwas von der Fingerlänge ab und ob man die Spannung im Daumen haben kann oder nicht, wo und wie man anschlägt.
 

Boah - hab ich nen Schädel. Das Konzert war klasse. Jock schien mir etwas neben der Spur zu sein: Frau / Freundin weg? Trauer um den im Frühjahr gestorbenen Keyboarder? Einfach alt und ausgelaugt? Keine Ahnung - es war trotzdem ne prima Party - wir haben ordentlioch in den Geburtstag meiner Frau reingefeiert. Bei einigen Stücken war Klaus Fiehe am Saxophon mit auf der Bühne, was wunderbar passte. Der Bassist spielte ( sehr straight mit Plec um beim Thema zu bleiben [;-)] ) eine Steinberger-Headless Kopie mit einem schweinegeilen Sound. Meine Frau wollte unbedingt wissen, was das für ein Teil ist, hat den neuen Keyboarder gefragt und der hat uns dann in den winzigen Backstageraum mitgeschleppt. Ich erfuhr, dass Richard auch zwei Hohner besitzt und dann stand ich vor Jock, bekam kaum einen kompletten Satz in englischer Sprache raus und fühlte mich irgendwie wie damals mit 15 - Scheisse war ich nervös [:II]. Bei der Gelegeneheit hab ich ihn gefragt, warum ich seit ewigen Zeiten in ihrer Top-Friends-List bei Myspace sei, was ich mir nie richtig erklären konnte. Er sagte nur, das sei ja lustig - er wisse es auch nicht - da müsse ich seine Tochter Maria fragen, die sich um die Internet-Sachen kümmere [ooo] Die versammelten Musiker wollten dann noch in die Gorilla-Bar, aber Doro und meinereiner waren ziemlich kaputt und haben um zwei den Heimweg angetreten. Und nun kann ich mich nach einem ausgiebigen Katerfrühstück wieder um meinen Bass kümmern. Werde mal wieder an harten, knackigen, treibenden, sauberen Achteln arbeiten - manchmal muss man nur die richtigen Konzerte besuchen, schon hat man wieder Spass an Sachen, die einem zwischenzeitlich etwas langweilig erschienen [8]
 
Ich selbst habe zu meinen anfänglichen Gitarrenspielzeitenmeist meist mit den Plektrum gespielt, mir hats aber immer mehr Spass gemacht, die Finger zu benutzen. Dank dem Akkorden (ich glaube, das erwähne ich schon zum hundersten Mal) bekomme ich so eh grössere Geschwindigkeiten her als ich sie mit dem Plek je erreichen werde.

Bin gerade von einem kleinen Ferien-Weekend mit meinen Bandkameraden zurückgekommen. Dort habe ich einen akustischen Bass gespielt und den mit einem Plek bedient. Mir hat nämlich der Klang besser gefallen und ausserdem war es "mühsam", die E-Saite (resp. D bei mir ;-)) "freihändig" zu bedienen.

@Meshuggah: Was freu ich mich aufn Auftritt am MI!
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Zitat:Original erstellt von: H/H King

bei pizzinervo die vorherige saite als anschlag benutzen und den daumen am pickup lassen, auch nicht auf die e saite, da habe ich zumindest immer abgelegt usw. zuviel auf einmal um es umsetzen zu können wenn man zulange anders gespielt hat sozusagen technisch inkorrekt!

Technisch inkorrekt gibt es fast nicht, es gibt nur anders. Den Daumen auf die E-Saite zu legen ist doch vollkommen legitim, manche spielen ja komplett vom Pickup aus (ich glaube Billy Sheehan und Steve Harris spielen so), andere nehmen den Daumen von Saite zu Saite mit um zu dämpfen (so hats mir mein Basslehrer gezeigt) und andere kombinieren diese Ansätze eben, meinetwegen E / B Saite vom Pickup aus spielen, dann Daumen mitnehmen aber nur bis zur A Saite oder sowas eben, ist eigentlich sehr verschieden und individuell. Genauso gibt es ja Leute die auf einen konsequenten Wechselschlag schwören und dann wieder andere die beim Saitenwechsel den unteren Finger durchziehen (das umzulernen ist wirklich nicht ganz einfach, würde ich nochmal von vorne anfangen würde ich von Anfang an mit durchziehen spielen.) Wichtig ist ja nur, dass man einen gleichmäßigen Anschlag hat und keine Leersaiten mitschwingen, von daher kann man kaum von richtig oder falsch sprechen. Eher davon was einem selbst liegt und was nicht, hängt ja auch zum Beispiel etwas von der Fingerlänge ab und ob man die Spannung im Daumen haben kann oder nicht, wo und wie man anschlägt.

okay, seh ich auch so, mein alter hat mir mit seiner 100% einstellung die birne verdreht und nu muss ich dadurch,(leider gerade deswegen den bass die letzte woche kaum angerührt) tja und ich bin froh das er mir die kunst der noten näher bringt und an der technik feilen ist ja auch okay, auch wenns hart ist mit dem gehirn umprogrammieren auf ne andere spielweise. mal schaun ob ichs durchhalte! beide techniken zu beherrschen ist für mich halt wichtig, wenn möglich ohne fehler die meine möglichkeiten zu sehr einengen auf dem bass!

Nemcon:
da haste ja was cooles und interessantes erlebt, wow sogar im backstage raum gelandet, das ist was!
 
Also,

auch bei der Gitarre finger ich lieber, ich fand eigentlich schon immer, dass ein Plektrum mit dem Kondom verwandt sein muss. Ich probiere es bei den langweiligen Stücken während der Bandprobe immer wieder mal, aber bin dann froh, wenn die Finger dann wieder zum Einsatz kommen (ich benutze manchmal auch Daumen, Ringfinger und kleinen Finger).

Machts bässer ww
 
Tja - eigentlich sind Backstage-Räume ja nichts besonderes für mich. Aber einem Idol meiner musikalischen Sozialisationsphase zu begegnen, war schon etwas anderes :-)

Zum thema: Ich bin immer beeindruckt, wenn Leute mit den Fingern einen genauso perkussiven Klang hinbekommen, wie andere - mich eingeschlosen - es nur mit Plec hinbekommen. Insofern werde ich weiter an meiner Finger-Spielweise feilen, aber solange ich mit Plec bessere Ergebnisse erziele, werde ich nicht darauf verzichten.
 

Zurück
Oben Unten