Mit Plektrum spielen. Krampf!

bei der gelegenheit melde ich mich auch mal. also ich habe angefangen mit plek zu spielen, weil ich den sound mag und schnelle musik. also nicht nur des könnens wegen. die für mich idealen plektren hab ich auch gefunden, nämlich fender classic heavy gauge. die sollten ungefähr nen millimeter dick sein. wechselschlag klappt auch ganz gut, ist natürlich noch ausbaufähig, abr läuft gut. auch saitenwechsel geht einigermaßen. mein problem ist ein anderes, nämlich die haltung des pleks. ideal scheint ja eine solche haltung zu sein:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=FpkdiI7jqOk&feature=related[/url]
da sieht man recht gut, dass der daumen recht flach auf dem plek liegt, ich drücke ihn aber immer fast senkrecht auf das plek, weil ich sonst nicht vernünftig picken kann, da ich recht lange finger habe und diese mir immer in den weg kommen dabei. also die berühren beim picken immer die anderen saiten, und wenn ichs versuche anders zu halten, gehts entweder garnicht oder verkrampft total.
ich kann eine weile so spielen, aber irgendwann tut die hand enorm weh, weil ich meinen daumen so sehr bemühen muss. das passiert allerdings nur bei schnellen stücken à la Killswitch Engage, Godsmack und throwdown. da hackt man ja gerne auch etwas heftiger auf die saiten ein(mir sind schon einige plektren zerbrochen!).
außerdem picke ich teils mit einer drehbewegung von arm und hand, ich habe jedoch vielfach gesehen, dass sozusagen mit einer "seitwärtsbewegung" der hand gepickt wird. aber das krieg ich nun garnicht hin ohne den arm so weit abzustrecken, dass ich nurnoch mit mühe im sitzen spielen kann.

was soll ich tun? tip(p)s?

vielen dank im voraus,
powerlocke
 
Also ganz schlau werde ich aus deiner Formulierung nicht.
Ich spiele seit etlichen Jahren mit dem Plek.
Versuche mal die Haltung zu beschreiben:
Daumen und vorderstes Zeigefingergelenk liegen fast parallel aufeinander.
D.h. spitze des Zeigefingers liegt auf höhe des vorderen Daumengelenks und spitze des Daumens ungefähr auf höhe des vorderen Zeigefingergelenkes.
Die Betonung liegt auf FAST parallel. Ein leichter Winkel ist schon drinn.
Gitarristen haben ja i.d.R. einen rechten Winkel zwischen Daumen und Zeigef. So würde es am Bass schwierig werden da der nötige Druck aufs Plek fehlt.
Verkrampfungen sind am Anfang denke ich mal zu einem gewissen Grad normal. Je nach Anschlaghärte und Geschwindigkeit muss der Druck beim halten des Pleks verändert werden. Dieser wird mit der Zeit unterbewusst verändert. Slbiges gilt für die Haltung der restlichen Finger. Mit dem Üben wirst du deine Haltung im Laufe der Zeit automatisch anpassen.
Wenn dir schon Pleks zerbrochen sind solltest du mal ne andere Stärke probieren. Min. 1.00 mm. Ich selbst spiele 1.14 mm.
Achtung: das soll keine allgemeine Anleitung sein, sondern spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass ich mit dem Plek jeder Anforderung was Rythmik und Geschwindigkeit angeht gewachsen bin.
 
also danke schonmal für die tipps, die bilder helfen auch. diese art der seitwärtsbewegung meine ich aber nicht moe, bei derjenigen, die ich meine, bewegt sich nur die hand, nicht der ganze arm. das problem ist bei mir, dass wenn ich in der haltung spiele, die ihr mir nahe legt, mir alles so verrutscht, dass ich mit dem plek nicht mehr anschlagen kann, weil die anderen finger alle die saiten berühren.
ich hab mal 2 fotos gemacht, das erste von meiner bisherigen anschlaghaltung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9d8a-1-jpg.html][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9d8a-1.jpg[/img[/URL]][/url]

und hier von der, wie ich sie wohl machen soll:
[url=[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/9d8a-2-jpg.html[/URL]][img][URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9d8a-2.jpg[/img[/URL]][/url]
ist das so richtig? da habe ich jedenfalls erhebliche probleme mit dem anschlag.

übrigens: die plektren, die ich benutze, sind ca 1mm dick, ich kann gut mit denen spielen. die plektren zerbechen übrigens auch nur, wenn sie schon einigermaßen abgespielt sind. ich hab auch ein 2,07mm-plek, aber das ist mir auf dauer zu dick, zu anstrengend.
 
Foto 2 sieht eigentlich ganz gut aus.
Würde erstmal ausschließlich downstrokes üben (also von oben anschlagen).
Wenn die Bewegung dann flüssig läuft ergeben sich upstrokes quasi von alleine.
Metronom oder Drumcomputer an und einfach mal 8tel durchspielen.

Kann es sein dass dein Zeigefinger am Mittelfinger anliegt?
Das würde erklären warum du mit den anderen Fingern an den Saiten hängenbleibst.
 
ja das tut er [:I]
dann werd ich wohl nochmal von vorne anfangen müssen... was solls, das ist es wert [:-)]
ich meld mic hwieder, wenn erste erfolge zu verbuchen sind. tonleitern gehen jedenfalls einigermaßen [:-)]
 

Zurück
Oben Unten