Mit unterschiedlichen Pegeln in die Effektkette ...

Meypelnek

FCK Putin
Bassix
ß74.221
Servus. Ich habe das Problem, dass sich meine aktiven Bässe extrem im Ausgangspegel unterscheiden. Entsprechend verschieden hören sich dann die leicht angezerrten Sounds an und ich muss im Prinzip bei jedem Instrumentenwechsel an den Tretern schrauben.

Wie handhabt ihr das? Einen EQ vorschalten, nur für den Pegel? Wenn ich an den Instrumenten das Mastervolume runterdrehe habe ich den Eindruck, dass einiges verloren geht (nicht lineare Pre-Amps).

Danke schonmal. LG

Ja, das schlauste wäre schon ein EQ, eventuell um auch den Klang ein wenig auszugleichen. Oder sonst halt einfach von Booster für den outputschwächeren BAss oder ein Attenuator für den outputstärkeren.

Eine A-B Box ist auch was tolles, vor allem wenn schnell gewechselt werden muss. Einfach beide Bässe immer angeschlossen und per Fussschalter wechseln.

Wieviele Bässe hast Du denn, bzw. wieviele verbrauchst Du pro Gig? Wenn es drei sind hilft Dir 1 normaler EQ/Boost ja auch nicht weiter.
Dann wäre vielleicht ein Multi oder ein programmierbarer EQ was für Dich. Wenn dann noch mehrere Effekte dazu kommen, wäre vielleicht auch ein Looper/Switcher-System was, dann wird's aber groß und teuer.
Oder nen neuen Amp wie den Warwick, dann noch was in denn FX-Loop und Du hast 3-4 Kanäle.
Oder sowas, den hatte hier anscheinend noch niemand, kauf Dir den mal und berichte:bier:
OK, hat nix mit der Problemstellung zu tun, geht ja um vor der Zerre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich einen TC NDY-1 nutze. Das Teil ist zweikanalig aufgebaut und zudem auch noch ein sehr guter Kompressor...

Ja, das schlauste wäre schon ein EQ, eventuell um auch den Klang ein wenig auszugleichen. Oder sonst halt einfach von Booster für den outputschwächeren BAss oder ein Attenuator für den outputstärkeren.

Eine A-B Box ist auch was tolles, vor allem wenn schnell gewechselt werden muss. Einfach beide Bässe immer angeschlossen und per Fussschalter wechseln.
Kannst Du mir da vielleicht ein paar Beispiele geben? Habe da ein Beringer AB für 22 EUR gesehen. Hm ...

Würde eventuell ein Volumepedal helfen?

Ohne viel Schnickschnack, aber absolut klangneutral:

Lehle 3@1 SGOS

110203.jpg

Ich habe im ersten Kanal den Ray, da der am pegelschwächsten ist, in den anderen beiden Preci/TBird (haben den gleichen Ausgangspegel) und den Big Al (der den meisten Saft hat), da diese Bässe dann über die schwarzen Regler passend abgesenkt werden können.
Der Switch hat zudem zwei vollwertige Ausgänge, auch wenn der Name anderes suggeriert.. ;-)

@Ray Mahogany: Mit Sicherheit die sauberste Lösung. Was ich nicht verstehe: Ich sehe nur bei A und B einen Regler. C scheint fix zu sein? Hängt da der Ray (als pegelschwächstes Glied) dran? Und haben die Regler in der Mitte die 0 und können dann nach recht angehoben bzw. links abgesenkt werden?

Der Preis ist ja saftig. Holla! :-)

...
Der Preis ist ja saftig. Holla! :-)
Jup, aber seinen Preis wert ;-) (hab den D.Loop günstig geschossen, echt cooles Teil!)
Die Verarbeitungsquali ist über jeden Zweifel erhaben und zumindest mein D.Loop klingt im besten Sinne nicht:-) (außer, wenn ich den Booster einschalte).

@Meypelnek: Nur Absenkung, das ist der Trick, um nicht das Signal durch unnötige Elektrik zu verbiegen oder eine Limitierung durch aktive Bauelemente zu erzeugen. Daher hängt das 'schwächste' Instrument immer am ungeregelten Kanal.

Ja, der Preis ist heftig, dafür ist das Teil unkaputtbar, rauscht und knackt nicht und lässt auch den Frequenzgang in Ruhe! Lehle halt...

Kannst Du bei den aktiven Bässen das preamp Signal intern (also ohne Soundverluste) regeln? Bei vielen geht das. Auf diese Weise könntest Du die Pegel der Bässe angleichen.

Kannst Du bei den aktiven Bässen das preamp Signal intern (also ohne Soundverluste) regeln? Bei vielen geht das. Auf diese Weise könntest Du die Pegel der Bässe angleichen.
Steht doch schon im Eingangspost, warum das nicht geht:
...Wenn ich an den Instrumenten das Mastervolume runterdrehe habe ich den Eindruck, dass einiges verloren geht (nicht lineare Pre-Amps)...
;-)

@xroads: Du meinst sicher E-Fach auf und irgendwo einen Dipschalter umlegen, oder? Sowas haben meine Bässe leider nicht - da lässt sich nix machen.

Nochmal zu meinem Verständnis: Wie wäre das mit einem Volumepedal? Aus dem Bass sollte doch bei Absenkung des Pedals (oder fixer Einstellung der Pedalunterschwelle auf sagen wir 60%) der selbe Wums rauskommen, nur eben Pegel-angepasst?

Wenn ich das so bei den Gitarreros richtig mitbekommen habe, sind die Volumenpedale ohne negative Effekte auf den Sound auch in der teuren Ecke zu finden.

Ein Volumenpedal geht theoretisch natürlich auch, logo, aber da mußt Du genauso suchen und probieren wie beim Knöpfchendrehen. Da es ja nicht um die Lautstärke an sich geht, sondern um die Auswirkungen auf den nachfolgenden Effekt, kann das auch dauern und auf der Bühne genau so nervig (auch für die anderen Leute) sein wie das Fummeln am Effekt. Mir persönlich wäre ein fest eingestellter Treter da lieber.

hmm...ich meinte nicht das Master-volume, sondern ein internes trim-pot im preamp, mit dem man linear runterregeln kann...aber gut, wenn's so ist, muss die externe grosse Lösung her.
Ahso ... das wäre natürlich ne Lösung. Leider haben nur wenige Klangregelungen ein internes trim poti

Wie schon erwähnt könnte man einen EQ benutzen. Ich würde dafür einen Source Audio Programmable EQ nehmen.
Warum? Der EQ hat 4 abspeicherbare Presets. Damit kannst du den EQ auch einfach flat lassen und nur das Volumen der jeweiligen Bässe anpassen.

Auf die Idee bin ich durch dieses Video gekommen:

Ausprobiert habe ichs noch nicht (steht noch aus), daher kann ich auch nicht sagen, wie klangneutral das Teil ist.

Alternative kann man auch den TC Electronic Nova Dynamics nehmen, wie Disssa schon geschrieben hat. Dafür müsste man halt den Kompressor aber an den Anfang der Effektkette setzen.

Lehle 3@1 ist natürlich die tollste Lösung. Ein Gerät für die Ewigkeit. Da kannst locker mit dem Auto drüberfahren und das Ding interessiert das nicht die Bohne.

Volumenpedale sind für passive Bässe nicht das Optimum (Impedanzfrage). Wenn der nicht-True-Bypass Tuner davor ist geht das aber problemlos. Dann kannst ein Minimalvolumen nehmen (das Pedal mutet also nicht ganz) und damit nutzt du den lautesten Bass. Voll offen ist dann die Einstellung für den leisesten. Oder halt Minimal-Volume = Heelposition = 0 Output. Da ist aber die Einstellung schwierig - wieviel ist gleichlaut?
Würde eher auf eine "statische" Lösung wie der 3@1 setzen. Einmal eingestellt verrichtet das Ding seinen Dienst.

Muss jeder selber wissen, aber ich würde keine digitale Lösung für dieses Problem in meinem Weg haben wollen, wie den Source Audio EQ. Volumen Pedal finde ich die unpraktischste Lösung. Der Lehle ist doch perfekt dafür.

Wie schon erwähnt könnte man einen EQ benutzen. Ich würde dafür einen Source Audio Programmable EQ nehmen.
Warum? Der EQ hat 4 abspeicherbare Presets. Damit kannst du den EQ auch einfach flat lassen und nur das Volumen der jeweiligen Bässe anpassen.

Auf die Idee bin ich durch dieses Video gekommen.
Ich habe diesen EQ integriert im Soundblox BEF Pro - kommt auch im Video vor. Der EQ ist astrein und färbt nicht. Ich könnte den BEF an den Anfang der Signalkette setzen und ein Preset für EQ, d.h. Pegelanpassung bereithalten. Aber was ist wenn ich dann ein Filterpreset (auch pegelbereinigt) aufrufe? Ist das nicht eher doof, den Filter vor der Schmutzeinheit, vor dem Octaver, etc.?

Lehle 3@1 ist natürlich die tollste Lösung. Ein Gerät für die Ewigkeit. Da kannst locker mit dem Auto drüberfahren und das Ding interessiert das nicht die Bohne.
Du sprachst ja auch von einem Attenuator. Meinst Du sowas wie den EHX Pad?
Link: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Zurück
Oben Unten