MM Stingray Onboardamp an oder aus?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.834
Bassix
ß72.521
Der aktive Preamp im Stingray wird angeschaltet sobald ich das Kabel einstecke.

Soweit so klar.

Meine Frage ist ob der Stromverbrauch deutlich runtergeht, oder gar gegen null, wenn ich den Vol.regler zudrehe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht ein Auto im Leerlauf Sprit, obwohl ich mich ja gar nciht vom Fleck bewege? ;-)

Auch wenn Vol runtergedreht ist, läuft trotzdem Strom, weil ja der Stromkreis über die Stereo-Klinkenbuchse geschlossen ist.
 
Verbraucht ein Auto im Leerlauf Sprit, obwohl ich mich ja gar nciht vom Fleck bewege? ;-)

Auch wenn Vol runtergedreht ist, läuft trotzdem Strom, weil ja der Stromkreis über die Stereo-Klinkenbuchse geschlossen ist.

Und genau so sieht´s aus. Der Pegel wirkt sich in der Regel nicht/ kaum auf die Stromaufnahme der Schaltung aus.
 
bei meinem alten Stingray ist der Verbrauch (auf 100km) soo gering, dass ich den Motor oft laufenlassen.... :-P

ähhh ..also ich wechsle alle 1-2 jahre die Batterie und ich spiel ihn oft und lass auch gern mal den Stecker drin.

Stingray-580x348.jpg


Ich hatte ihn schon mal fast 10 Jahre nicht benutzt und der sprang gleich wieder an
;-)
Also der MM :D


------------

Zu verkaufen:

TOBIAS Basic 5 Bj.87
https://www.bassic.de/threads/einzigartiger-tobias-basic-5-bj-1987-pre-gibson-zu-verkaufen.14846356/
 
Zuletzt bearbeitet:
In den MusicMan Bässen werden Buchsen mit isolierter Schaltzunge verwedet, keine Stereobuchsen.
Nichtsdestotrotz gilt: Stecker drin = Stromkreis geschlossen. Die Regler ändern nichts daran.
Ich habe es mir angewöhnt, in Spielpausen immer den Stecker zu ziehen. Das geht schon so automatisch, dass ich das selbst nicht mehr wahrnehme.
 
Die Lautstärke des Basses wird ja nicht durch ein Vermindern der Batteriespannung geregelt.

Die Lautstärkeregelung ist glaub ich nur ein Lastwiderstand. Der Leistungsgrad des Preamps wird über die Tonregler eingestellt, boost und cut.

Daher macht es wohl keinen Unterschied, ob man den Lautstärkeregler offen oder zu hat. Davon mal abgesehen sind die 9 V - Preamps der Rays nicht sehr Batteriehungrig.

Ich wechsle alle Jahre wieder die Batterie, und das ist dann lange noch nicht nötig. Eine Leere Batterie hab ich nur einmal in einem Ausstellungs-Ray, der aber bestimmt schon 5 Jahre im Laden stand, gesehen / gehört.
 
Ich würde den Stecker nur in Spielpausen über einer halbe Stunde ziehen.
Ich hab den Preamp auch nachgebaut und hab seit 3 Jahren noch immer die gleiche Batterie drinnen, obwohl ich den Bass oft spiele.
 
Ich glaube der Preamp zieht etwa 44uA .. das sind 0,044mA.
Ehrlich, ich glaube es ist sh*ce egal, ob man da irgend einen Regler runterdreht ;-)
Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste er theoretisch sogar mehr verbrauchen je nach Eingangswiderstand des Amps, weil er zugedreht immer an 25K gegen Masse arbeiten muss.

Leg dir 'ne Ersatzbatterie hin und gut iss..
 

Zurück
Oben Unten