Modell trace elliot GP12 SMX -> welche Version ???

• Ersteller Ersteller hightone
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte (länger) den Trace Quatra Valve (Vollröhre), nen Eden WT500 (Röhrenpre), Markbass Little Mark 800 Tube (Tube zumischbar), Hevos 400T/C/S, Hevos 800D/S (der D mit Röhrenpre), HB Block 800 mit Mod.

Ich kann mich weder über das Dynamikverhalten noch die Gesamtlautstärke noch "Schwergängigkeit" im Vergleich mit Trace und Eden beschweren.

Bist leider weit weg, sonst könntest Du gern quervergleichen.

Nochmal Class-D von meiner Seite aus.

Ich hatte hier ne Menge Class-D da ... alles mögliche an Markbass (ca7-9 verschiedene AMPS), Reidmar750, Tonehammer500, Eich500 und noch n paar, wo ich jetzt die Namen nicht mehr habe.

Nichts davon hat meine Ashdown Klystron auch nur ansatzweise beeindrucken können. Die Dynamik war bei allen schlecht. Der Sound bei einigen OK (Tonehammer) aber alle fühlten sich schwergängig unter den Fingern an - zumindest dür mich im A/B-Vergleich zum ashdown. Alle AMPs waren ewig laut - Sound ist da für mcoih nicht wirklich griffig rausgekommen. Selbst der SWR, den ich hier hatte war da deutlich klarer im Klangbild. Dazu muss man wissen, dass ich als ich anfing ernsthaft nach einem AMP zu schauen von Class-D usw gar nichts wusste. Ich wollte einfach nur n kleineren AMP und fertig.

• Like
Reaktionen: cfortner

So wie es klingt bist Du also eigentlich auf der Suche nach einem portablen Amp als Ersatz für den Klystron?
Hast Du die GK 700RBII / 1001RBII mal getestet? 10kg und die treten Dir wenn Du willst jede Pappe aus der Box.

• Like
Reaktionen: hightone
So wie es klingt bist Du also eigentlich auf der Suche nach einem portablen Amp als Ersatz für den Klystron?
Hast Du die GK 700RBII / 1001RBII mal getestet? 10kg und die treten Dir wenn Du willst jede Pappe aus der Box.
Ja

zu dem Zweck habe ich mir gerade eine SVT3 gekauft - leider ist der bei mir defekt angekommen. Ich lasse Montag klären von meinem Techniker was eigetnlich defekt ist ... hat erst zerstört geklungen und ist dann durchgeschmort. Saublööd gelaufen!!! Der Ampeg wäre aber klanglich wahrcheinlich eh nur für die Rockband gewesen. Ich hätte schon gerne einen schnellen AMP für die Fusion-Combo. Trace schein dafür geeignet zu sein, was ich so lese.

Zwischendurch hatte ich auch u.a. nen Ampeg SVT4 (brachte mir keinen Mehrwert im Vergleich zu den anderen), kleinen Ashdown (zu klein...), leihweise GK (den klassischen..., war zu schwach an 8 Ohm).

@oldschool

Ich hab den Amp gerade per DI mit meinem Audio-Interface verbunden.

Sowohl mit als auch ohne EQ/Shape brummt da nix, es liegt also eindeutig an der Verkabelung in meinem Proberaum.

Über Lautsprecher ist ein leichtes Brummen zu hören, das bei Mittelstellung Gain am leisesten ist und im Spielbetrieb nicht mehr stören wird als das Brummen, das auch mein Eden WT500 hatte.

Ich hatte dies im Netz gefunden und die entsprechenden Teile austauschen lassen:

• Like
Reaktionen: claudio
@oldschool

Ich hab den Amp gerade per DI mit meinem Audio-Interface verbunden.

Sowohl mit als auch ohne EQ/Shape brummt da nix, es liegt also eindeutig an der Verkabelung in meinem Proberaum.

Über Lautsprecher ist ein leichtes Brummen zu hören, das bei Mittelstellung Gain am leisesten ist und im Spielbetrieb nicht mehr stören wird als das Brummen, das auch mein Eden WT500 hatte.
dann wäre das ein Spitzenkandidat für geilen Trace Sound zum guten Kurs. Ich habe genug Traces (6 Kisten), aber einer von Euch sollte sich den gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, was ich dafür nehmen kann.

Die 249, mit denen ich eingestellt hatte, beinhaltenen den DI-Brumm und die Netzteil Reparatur hat einiges gekostet...

dann wäre das ein Spitzenkandidat für geilen Trace Sound zum guten Kurs. Ich habe genug Traces (6 Kisten), aber einer von Ech sollte sich den gönnen.

Ä⁹

Weiß denn jamand, welcher Schaltplan bei dieser Vorstufe zutrifft?
1/2 ECC als Eingangstsufe vor dem Gp12 (vermutlich), oder ein anderer Plan, wo beide Systeme einer ECC83 weiter hinten in der Schaltung stecken?

Kann ich nicht genau sagen, hab aber mehr oder minder alle im Netz verfügbaren gesammelt.
Es sollte aber die aus der Twin/Quatra/Hexa Valve sein.

Weiß denn jamand, welcher Schaltplan bei dieser Vorstufe zutrifft?
1/2 ECC als Eingangstsufe vor dem Gp12 (vermutlich), oder ein anderer Plan, wo beide Systeme einer ECC83 weiter hinten in der Schaltung stecken?

Kann eigentlich nur so sein:
Röhrenschaltung analog Gp12SM als Eingangsstufe ( nur 1 Hälfte ECC83) auf eine normale Gp12 Vorstufe, ohne Blend-Regler vom 12SM und ohne dessen FET-Eingang.

Entnehme ich auch dem Youtube repair eines 1225V

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio

Affiliate Links
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten