Moderatoren

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Sobald ich dich (ja, dich Obi, oder dich JamBass) foltern darf und da ist nix verkehrtes dabei, können wir über derartige Einstellungen reden. Das ist nämlich exakt das Problem: solange diese Systeme isoliert betrachtet werden, funktioniert das - rein gedanklich. Da aber hier nix isoliert ist und das ganze auch nicht nur ein Gedankenspiel bleibt: CRASH!


Genau das ist die Kernfrage der Kybernetik - gibt es irgendetwas ausserhalb von Systemen? Geht aber hier eindeutig zu weit.
Immerhin siehst du, dass es eine sagenhaft große Zahl an westlichen (!) Ländern gibt, in denen mit Billigung geföltert wird.

Ich finde übrigens, dass die Reaktionen auf die blöden NeuSpammer durchaus wirkungsvoll sind, weil eine gewisse mentale Folter damit verbunden ist.
 
ich sehe das ganze eher langfristig, denn das sperren solcher acounts bringt ja, wie wir bereits sagten, nur kurzfristig was.
langfristig hilft nur, und das auch nur in jedem einzelfall! vor neuen leuten ist man nie gefeit, eine hohe gegenfrustration, es darf also keinen spass machen zu trollen. da sind dann allerdings die forumanten gefragt. einige machen das recht gut, andere steigen voll drauf ein und bereiten den kindsköpfen einen heidenspass und teilweise sogar rechtfertigungsgründe. das wird sich nicht ändern lassen, so viel ist sicher. daher bleibe ich bei den selbstreinigungskräften des forums als einzige lösung von dauer. ich habe aber nichts dagegen, unterirdische threads zu löschen, effektiv ist es nicht.
 

Keine Mods zu wollen, ist nicht gleichzusetzen mit der Billigung einer Verwahrlosung des Forums!

Um in der Tradition zu bleiben, völlig überdimensionierte Beispiele (Folter) zu nennen:
- Man kann gleichzeitig gegen den grossen Lauschangriff und gegen Terrorismus sein.
- Nur wiel man nicht an jeder Strassenecke Überwachungskameras will, heisst das nicht, dass einem Kriminalität egal ist.

Mods mögen ein probates Mittel sein, wenn der generelle Umgangston in einem Forum ausartet. Das ist aber nicht das Problem bei Bassic. Gegen Trollattacken, die wie Grippewellen hereinbrechen, sind Mods wirkungslos:
Wenn jemand ein paar Threads mit der Nennung geschlechtsspezifischer Merkmale eröffnet, werden schon viele andere darauf angesprungen sein und neue Treads eröffnet haben, in denen sie die erneute Trollattacke beklagen, die Arbeit der Mods diskutieren oder irgendwelche Massnahmen vorschlagen, bis der Mod reagiert hat und die ursprünglichen Spamthreads gelöscht hat. (Ich gehe mal von Mods aus, die nebenbei noch anderen Tätigkeiten nachgehen). Konsequenterweise müssten alle Trollattacken - Folgethreads (wie dieser hier) auch geschlossen werden, denn sie spammen das Forum ja genauso zu. Somit würden aber auch seriösen Forumsteilnehmern Maulkörbe verpasst.

Auch sind nicht alle Trolle so plump wie unser Mösenmann, sondern sie eröffnen Threads über Lebenslügen des Forenlebens, die prinzipiell mal nicht gegen irgendwelche Forumsgrundsätze verstossen. Was soll der Mod tun? Auch löschen? Und wenn einer einen Thread eröffnet, wie toll er Behringer findet? (Alte Bassicer erinnern sich. Auch da wurde nach Mods gerufen) Und weshalb soll das gleiche dann nicht auch für Fender oder Rickenbacher gelten?

Dass ich mein Geschirr abwaschen muss, weiss ich selber. Mich würde vielmehr interessieren, wie der konkrete Modus Operandi der Mods aussehen soll mit dem sichergestellt wird, dass sie gegen Trollattacken wirken, ohne die freie Diskussionskultur, die ich an Bassic sehr schätze, einzuschränken.

Ich schliesse mich zudem den Statements an, die es auch im Alltagsleben ablehnen, Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit an die Ordnungskräfte zu delegieren.

 
Ich könnte mir vorstellen, dass
a. durch das Erstellen einer neuen Untergruppe "völlig off-off-topic" und
b. das Verschieben von Threads in die passenden Gruppen
schon ein Gewinn an Struktur und Lesezufriedenheit zu schaffen wäre.
 
Einfach nicht auf blöde Threads reagieren, dumme Angriffe komplett ignorieren und schon wird es langweilig für die Verfasser und sie werden sich neue Foren suchen müssen oder sich anpassen.
Zum Glück gibt es hier eine sehr große Mehrheit von Bassern, die sich absolut nett und konstruktiv einbringen.
 
Aus gegebenem aktuellem Anlass möchte ich meine Stimme FÜR Moderatoren erheben, welche die Befugnis haben, eigenmächtig Beiträge zu löschen !

Ich hab ein dickes Fell, und lass mich von Trollen echt nicht stressen, weil sie Ruckzuck auf meiner Ignore landen, aber sobald die Wic**** ein eigenes Thema eröffnen, scheint die Ignore-Funktion nicht zu greifen.
Jedenfalls sehe ich die stumpfsinnigen Ergüsse des wasabi-Klons doch sehr deutlich, obwohl ich ihn ignoriere !!

Es besteht Handlungsbedarf !!!

P.S.: Alleine um Sam bei Abwesenheit zu vertreten, sollte mind. ein Ur-Member Adminrechte bekommen ! (Mein Vorschlag: OliWan - der ist eh immer hier [:-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ja schon lange!

Es muss ja nicht um Zensur gehen, sondern nur darum Beiträge in die richtigen Ufo's zu verschieben oder solchen Spammern den Gar auszumachen!
Ein oder zwei Mods heißt ja noch lange nicht, dass Bassic zum Polizeistaat wird!

Aber daraus wird wohl nichts - muss man akzeptieren!

Ich kenne diese Diskussion schon 6 Jahre lang...da ist noch nie was bei rumgekommen [;-)]
 
Natürlich ist die Diskussion schon uralt - aber solche Spamattacken sind mir bisher nicht bekannt gewesen !
Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen !
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes

Natürlich ist die Diskussion schon uralt - aber solche Spamattacken sind mir bisher nicht bekannt gewesen !
Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen !

Also das find ich jetzt wirklich nicht so schlimm, der spam ist erkennbar! Gut es nnervt, aber es stört nicht wirklich!

Ich kenne schlimmere Zeiten hier im Forum [;-)]
 

Na Gott sei Dank....

Nichts destotrotz halte ich es für Notwendig etwas zu unternehmen ! Wer weiß wielange es dauert bis der nächste Schwachmat Langeweile bekommt.....!
 
Wenn ganze Seiten mit Spam zu gepflastert werden, muss der Ersteller Account gelöscht werden.
 
Moin,

es braucht nicht mal einen klassischen Moderator, sondern einfach nur einen "Hausmeister"

-IPs bzw IP Gruppen sperren/Spamaccounts löschen, d.h. Filter verwalten(falls doch was durchkommt und Themen verschieben - das reicht doch schon.

Ich bin auch Admin/Mod in einem Forum und mehr mache ich nicht.
Das hat mit der üblichen und oft nervigen Moderation in vielen Foren nichts zu tun, schont aber die Nerven der User.

Gelegentliche Trolle stören mich nicht, aber solche akuten Angriffe von so einem gestörten wie z.Z. nerven gewaltig und schaden dauerhaft einem Forum.

Aber das hängt alles von Sam ab, es ist sein Forum, seine Regeln...
 
Ich bin der Meinung (oder der Wahrnehmung?), dass unser Admin bis jetzt die wüstesten Trollspams gelöscht hat (zuletzt diese idiotische Wasabi x.x - Schyce). Oder haben die sich alle plötzlich selber wieder gelöscht?
 
Stimmt, wäre interessant. Wobei das ganze Kindergarten Gedöns langweilt mich doch sehr. (GÄHN).
Die akt. Nervaccounts wurden doch sehr schnell gelöscht und somit ist's für mich gut.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Bei dem momentanen Trend zum zweit Account würde ich auch für die Putzfrau plädieren. Von mir aus kann man die auch offen legen (Übereinstimmungen sind ja leicht über die IP zu ermitteln)...wäre für einige wahrscheinlich ein bisschen peinlich...aber dann ist vielleicht mal Ruhe.
Also das mit der IP ist quatsch. Wer hat schon immer die gleiche IP. Ich hab diese Woche schon 3 verschiedene gehabt. Geschweige denn, daß ich ja mal vonne Arbeit mal von zu hause mal von unterwegens surfe. Und dann gibt's ja auch noch JonDo...
Zum Thema Moderator:
Ich wäre nicht für einen Moderator, sondern auch für einen Aufräumer. Und vor allem für mehr Transparenz. Ich möchte gerne erfahren, wer wann weswegen gelöscht wurde. Dann hätte die Comunity auch gleich ein Feedback.
Aber das alles steht und fällt mit Sam und Sam's Willen hier überhaupt noch was zu ändern. (siehe Forensoftware...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten