Modergeruch im Basscase -was tun

hauthfried

Member
Bassix
ß1.713
Mal eine Frage für eine Problemlösung, die wahrscheinlich schon sehr viele auf die eine oder andere Art betroffen hat.
Wie bekommt Ihr einen modrigen Geruch aus dem Basscase.
Habe mir vor ein paar Monaten einen Fender Jazz Bass 60th Anniversery Diamond gekauft und der hat ja auch das custom case von G&F dabei. Das hat durch die Kellerlagerung des Vorbesitzers einen Modergeruch, den ich mit Lüften nicht wegbekommen. Welche Mittel könnt Ihr denn empfehlen, die das Case nicht beschädigen (oder dann auch eventuell den Bass, wenn ich ihn drinnen hätte).
Freu mich schon über regen Austausch.
SG aus Tirol
Wolfgang

Moin Wolfgang,
was erstmal gut hilft, ist den Koffer offen in die Sonne zu stellen, so dass die Sonne das Innenfutter richtig anstrahlt.
Ich habe aktuell einen Koffer behandelt mit ordentlich Sonneneinstrahlung über Wochen und dann noch etwas nachgeholfen mit so einem Duftzeug fürs Auto. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so gut funktioniert, aber der Koffer riecht nun nur noch leicht nach dem Zitronenduft. Das finde ich okay.
Viel Erfolg
🙋🏻‍♂️

Sonnenstrahlen desinfizieren zwar ganz wunderbar, aber Schaumstoff, Kleber und Plastik altern stark. Den Kaffee könntest du in einige Teebeutelchen verpackt reinlegen. Du könntest auch ein zwei Handvoll getrockneten ungebrannten Lehm mit einem Hammer klein machen, in Stoffbeutel füllen und den Lehm die Feuchtigkeit aufsaugen lassen. Lehm bindet auch sehr gut Gerüche. Oder du besorgst dir Aktivkohle in Beutelchen, in guten Sportläden z.B. bekommt man die. Viel Geduld :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Koffer immer offen liegen, damit sich erst gar kein Geruch bilden kann. Meine Bässe hängen in einer Gardrobe!

Anhänge

• Bass-Schrank-k.jpg
    Bass-Schrank-k.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 17

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten