Monitorlösung für Sänger/Gitarrist

hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Beiträge
566
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.517
Hallo Gemeinde,

Seit kurzem hat meine Coverband endlich auch ihren eigenen Proberaum.
Und mit dem Bezahlen der ersten Miete stellte sich das unstillbare Bedürfnis ein, ein zufriedenstellendes Monitoring zu realisieren.

Nachdem der Leadgitarrist nach langer Diskussion seine 4x12er höherstellte und mit Begeisterung feststellte, dass Boxen in Ohrhöhe irgendwie differenzierter und ortbarer klingen als auf Wadenhöhe, geht es nun um den Sänger.
Er spielt, wie die Überschrift vermuten lässt, ebenfalls Gitarre, sogar tendenziell eher die wichtigeren Parts.
Jedoch ist er, wie ich, leider und zum Glück nicht von GAS geplagt.
Womit wir endlich zum Thema kommen.
Er spielt über einen Line 6 POD.
Der Proberaum misst 40 qm, und ist so eingerichtet, dass man ihn als Jazzclub mißbrauchen könnte, d.h. es steht eine Bühne drin, auf der geprobt wird.
Die Band mit der wir uns den Proberaum teilen ist der festen Überzeugung, dass die PA Boxen auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne und damit der Musiker stehen müssen (das ist weit weg).

Mittlerweile hat der Sänger sich eine aktive Monitorbox besorgt.
Ich suche jetzt eine Lösung, die auch Live umsetzbar ist.
Ich möchte, dass er sowohl seinen POD, als auch seinen Gesang mit Equalizer und Lautstärke einstellen kann, das an seinen Monitor schickt, und gleichzeitig POD und Mikro getrennt und unbearbeitet an die PA gehen.
So wie wir Basser das haben, wenn wir Pre-EQ abgenommen werden.
Ich hoffe, ich konnte es versändlich darstellen.
Und sorry, dass ich ich 354.065 Zeichen brauchte, aber ich wollte mal Zeitungsreporter werden ;-)


Gruß
Maddes
 
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg


POD und Mikro getrennt und unbearbeitet an die PA gehen.

das macht ihr doch sowiso....


und für Monitoring könnte man das Signal von dem PA Mischer( weiß ja nicht wat Ihr da habt...) entweder auf einen kleinen Mixer schicken zum bearbeitet oder( !BESSER, weil evtl. vorhanden) am Mixer über einen Direct out( den jeder Kanalzu haben sollte/kann) einfach auf einen anderen Kanal routen und mit dem das Signal bearbeiten und zurück zur MonitorBox schicken...z.B über Aux...( und dann aber nicht auf L/R Main..., is klar?)





 
Mit so einer schnellen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet :-)

Es geht mir darum, das Monitoring für den Sänger/Gitarrist über den einen Aktivmonitor, der dann ausschlisslich für den Sänger da wäre, unabhängig vom Main und unabhängig vom Monitorweg der PA zu haben. Denn den Monitorweg braucht man ja dann Live fürs Monitoring für die Band. Er soll halt die Möglichkeit haben, sich sich für seinen Aktivmonitor alles so einzustellen, wie er es auf der Bühne braucht, ohne Angst haben zu müssen, den Sound im Saal kaputt zu machen.

Jetzt merke ich gerade, worauf sich deine Antwort bezieht. Ich lasse den ersten Absatz aber mal stehen, denn ich denke, der macht noch etwas klarer was ich meine.
Es geht um kleine PA Systeme, bei denen die Möglichkeiten arg begrenzt sind. In dem Fall gibt es nur einen Monitorweg und ich habe keine Möglichkeit, das Signal eines einzelnen Kanals weiterzuleiten. Es gibt den Main Out und es gibt den Monitor Out. das sind die einzigen Outputs die sich für jeden Kanal in der Lautstärke einstellen lassen.

Der Monitor hat einen XLR Input. ich habe zwei Signale, die da rein gehen sollen. POD kann direkt rein, Mikro braucht z.b. was? brauch ich einen Mic Vorverstärker? reicht ein EQ? Chorus/Hall? Eigentlich hab ich 2 Signal, die jeweils in 2 Geräte sollen, einmal ind den Monitor (davor EQ und Lautstärkeanpassungsmöglichkeiten) und dann jeweils in die PA vor EQ und Volume.

es verwirrt mich selbst.

Gruß
Maddes
 
Was für einen aktiven Monitor hat der Sänger denn?

[url="http://www.ld-systems.com/files/proseries12zoll.jpg"]Meiner[/url] hat bereits ein Minimischpult integriert, mit dem ich eine Mic- und eine Line-quelle zusammen verwenden kann.

Ansonsten kann er alternativ ein Mini-Mischpult dazunehmen (z.B. [url="http://www.yamaha-europe.com/pictur...o/Mixers/Analog_mixers/mg82cx_medium_jpg.jpg"]dieses[/url]); wichtig ist dabei nur, daß das Mischpult Direct-outs hat (zur unbearbeiteten Weiterleitung an die PA).

Letzteres hat den Vorteil, daß ich für beide Quellen eine unabhängige Klangregelung zur Verfügung habe und - im Falle des gezeigten Mixers - sogar einen Kompressor für den Mikrokanal!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten