Eden WTX 260 FMC 112 Neo B&C Review

Finch_Hatten

Finch_Hatten

Member
Beiträge
114
Ort
DE
Bassix
ß9
Wie schon seit längerem angekündigt, hier nun der Erfahrungsbericht bzgl. der FMC 112 Neo mit B&C Speakern sowie dem Eden WTX 260. Ich habe die Geräte in verschiedenen Situationen und Settings gespielt und versuche hier mal meinen Eindruck wiederzugeben.

Vorab:
ich spiele seit etwa 30 Jahren, habe seither eine Menge Amps und Bässe gehört, getestet und auch einige gespielt. Z.Z. spiele ich hauptsächlich Main Stream Rock/Pop Cover gemischt mit Spanischen Sachen (wen’s interessiert: www.los-meles.de). Außerdem in einer Bigband.
Ich habe bei den unten beschriebenen Testsituationen immer einen 80er Schecter JB, einen Kraushaar K5 und einen Maruszczyk Frog Omega benutzt.
Bislang verwendetes Equipment und ‚Soundvergleichsbasis’ ist:
Amp: Aguilar DB 728 i.v.m. DB 680;
Crown K2 i.v.m. Eden Navigator;
Eden CXC 110 Combo Time Traveller i.V. m. Eden CXC 110
Boxen: 1-2 Eden 410 XST;

Unser Drummer spielt kräftig, aber nicht übermäßig laut, die beiden Git. spielen über PODs und In Ears, auf der Bühne gibt es also außer dem Drumset und meiner Anlage sowie 2-4 Monitorboxen keine weiteren Schallquellen.

Zu den FMC Boxen:
Meine 112er sind nicht die aus dem Standardangebot. Der Hans hat sie mir auf Wunsch mit ähnlichen Maßen wie die Markbass 112 gebaut, die Boxen wiegen das Stück 15 kg und bestehen aus Pappelmultiplex. Es sind B&C Speaker verbaut. Wie bereits oft beschrieben, sind sie sehr sauber und exakt verarbeitet. Der Sound ist sehr knallig, schnell und mittenbetont, wie Hans auch selbst beschrieben hat. Das Ansprechverhalten der 112 Neos ist fast so wie bei herkömmlichen 10ern. Ich habe nur eine der beiden Boxen mit einem Horn ausstatten lassen, und selbst dass ist schon fast zuviel, da die Neos sehr viele Höhen rüberbringen. Die Boxen verkraften pro Stück 350 W RMS.


WTX 260: Testsituation 1, Laden:
Größe d. Verkaufsraum: ca. 400 qm bei ca. 5 Metern Höhe