MONOCHROM Bilder.........mehr als Schwaz-Weiß ;-)

46299969in.jpg
 
Grüßt Euch, ich habe das folgende Problem: meine Lieblingsscherbe hat leider etwas Schmutz im Gewinde und deswegen kann ich damit nicht mehr geschmeidig fokussieren. Es ist sehr kratzig und das nimmt mir jede Freude. Der Reparaturmann in meiner Nähe hat dichtgemacht und nun weiß ich nicht, wo i h das Objektiv zum Reinigen hinschicken soll. Habt Ihr dafür eine Adresse oder kennt jemanden, der sowas kann? Oder kann das einer von Euch (gegen Obolus natürlich)?
 

Anhänge

  • 20240108_222413.jpg
    20240108_222413.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 36
Ne Fachwerkstatt googeln ist nicht das Problem, ob die was taugt rauszufinden schon. Ich habe gute Erfahrung mit Photo Görlitz gemacht.
Einen einfachen Reinigungsservice bieten eigentlich alle größeren Händler an. Aber frag lieber vorher nach dem Preis
 
Aus einer Schnapsidee heraus hab ich mir für sw eine NikonFM2n mit Nikkor 28 und Voigtländer 40 zugelegt. Macht richtig Laune sowas vollmechanisches. Entwickeln kann ich zu Hause, zum Scannen muss ich mir noch was überlegen
 
Danke für den Hinweis, ich werde mich mal bemühen. Ich nutze das Pancolar mit einer Sony Alpha. Eigentlich nehme ich nur mechanische Festbrennweiten, macht mir einfach mehr Spaß...

Gib mal Bescheid, wenn Du eine gute Möglichkeit zum Scannen gefunden hast.
 
Grüßt Euch, ich habe das folgende Problem: meine Lieblingsscherbe hat leider etwas Schmutz im Gewinde und deswegen kann ich damit nicht mehr geschmeidig fokussieren. Es ist sehr kratzig und das nimmt mir jede Freude. Der Reparaturmann in meiner Nähe hat dichtgemacht und nun weiß ich nicht, wo i h das Objektiv zum Reinigen hinschicken soll. Habt Ihr dafür eine Adresse oder kennt jemanden, der sowas kann? Oder kann das einer von Euch (gegen Obolus natürlich)?

Grüßt Euch, ich habe das folgende Problem: meine Lieblingsscherbe hat leider etwas Schmutz im Gewinde und deswegen kann ich damit nicht mehr geschmeidig fokussieren. Es ist sehr kratzig und das nimmt mir jede Freude. Der Reparaturmann in meiner Nähe hat dichtgemacht und nun weiß ich nicht, wo i h das Objektiv zum Reinigen hinschicken soll. Habt Ihr dafür eine Adresse oder kennt jemanden, der sowas kann? Oder kann das einer von Euch (gegen Obolus natürlich)?
Die Dinger lassen sich recht einfach zerlegen und reinigen.
Solange es nur ein mechanisches Problem ist, kann man das recht einfach selbst machen.
Zu den bekannten Objektiven, gibt es mittlerweile sehr gute zerlege Anleitungen auf Youtube.

Ich musste letzthin auch mein Lieblings Objektiv (Helios 40) zerlegen, dazu braucht man kein Kiste voll spezialwerkzeug,
das wurde noch so konstruiert, wie es sein soll.

Hier mal eine Zerlegeanleitung für mein Helios, der Aufbau deines Objektives sollt recht ähnlich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Reparaturmann in meiner Nähe hat dichtgemacht und nun weiß ich nicht, wo i h das Objektiv zum Reinigen hinschicken soll. Habt Ihr dafür eine Adresse oder kennt jemanden, der sowas kann? Oder kann das einer von Euch (gegen Obolus natürlich)?
Foto Gregor in Köln. Seit Anfang der 90er (nicht nur meine) erste Wahl und nicht schlechter geworden. Zu den Preisen speziell was deinen Fall angeht, kann ich natürlich nichts sagen, also oifach mal anfragen…
 
Aus einer Schnapsidee heraus hab ich mir für sw eine NikonFM2n mit Nikkor 28 und Voigtländer 40 zugelegt. Macht richtig Laune sowas vollmechanisches. Entwickeln kann ich zu Hause, zum Scannen muss ich mir noch was überlegen
Supercool, 'ne FM war auch mein erstes ernstzunehmendes Teil (nach sonem F70xPlastik-Autofokusbomber). Die hab ich dann irgendwann durch eine F3 ersetzt, die natürlich die amtliche Lösung ist, aber den Charme der schlanken FM hat sie nicht. Wenn Du 'ne Scannerlösung gefunden hast, die nicht einen penetranten "unscharf maskieren" Effekt produziert, sag Bescheid.
Schau noch nach nem alten 2,5/105 und Du bist für bist rundum gerüstet.
 
reinigen.
Solange es nur ein mechanisches Problem ist, kann man das recht einfach selbst machen.
Zu den bekannten Objektiven, gibt es mittlerweile sehr gute zerlege Anleitungen auf Youtube.
Das Video zu dem Pancolar habe ich gefunden, war interessant. Aber das bekomme ich ja im Leben nicht wieder zusammen. Ich traue mir das nicht zu. Ich schicke es lieber zu jemandem, der das kann.
 

Zurück
Oben Unten