Monster, Sommer, Mogami & Co.

Oh jeh. Die Büchse der Pandorra ist geöffnet!
Naja, so schlimm wird´s wohl nicht werden. :-)
Ich verfüge hier nur über Halbwissen.
Soweit ich weiss, gibt´s Kisten, die man umstellen kann, über Jumper oder was, ob true Bypass oder irgendwas
gebuffertes. Es gibt ja wohl auch extra Kisten, die das Signal buffern.
Dieses Buffern bedeutet wohl, dass aus dem hochohmigen Signal ein niederohmiges wird,
danach ist´s wohl wurscht, wie gut das Kabel ist, wenn es nicht die totale Gurke ist.
Meine Effekte kann man aber nicht umstellen, soweit ich weiss. Was dann?
Reicht es schon, überhaupt ein Effekt dazwischen zu schalten? Irgendwie ist da ja Strom drauf :-)...
Und auch mein Geschreibsel oben, nen Monatslohn würd ich nicht drauf wetten...

Edit: mein Lapp will aus ohmig immer ohrig machen. Irgendwie passt´s ja.
 
Ich hab da nochmal ne grundlegende Frage.
Ich verstehe, dass bei (passiven) Bässen die Qualität des Kabels Einfluss auf den Klang hat (Verschiebung der Resonanzfrequenz etc pp). Wenn ich nun direkt in den Amp gehe, ist alles klar. Was ist, wenn ich nun in mein, zugegeben kleines, Effektboard gehe?
5 Pedale, alle True Bypass. Müsste ich die nun auch superhochwertig verkabeln und von dort zum amp ebenfalls teuer?
Oder ist´s ab da wurscht?

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Effektgerät (ich weiß echt nicht mehr was das war) in meiner Effektkette drin und weil es mir nicht gefiel dann wieder verkauft. Es war immer ausgeschaltet und hatte -soweit ich weiß- keinen True Bypass, aber ohne das Gerät klang es hinterher etwas schlechter. Keine Ahnung was da passierte, aber es klang irgendwie nicht mehr so gut wie vorher.
 
Keine Ahnung was da passierte, aber es klang irgendwie nicht mehr so gut wie vorher.
Passt ja irgendwie zu meiner Vermutung, dass einige Effektgeräte das Signal so transformieren, dass man weniger Verluste hat.
Grad, wenn´s kein true Bypass ist.
Aber irgendjemand hier kann da bestimmt noch etwas Fundierteres zu sagen.
 
Boss nennt das "buffered Bypass". Es gibt auch Tuner mit Buffer, nicht die schlechteste Idee, das TC Polytune 3 zum Beispiel. Ich verwende zuvorderst meinen ABY Switch.

Gruss
claudio
 
Ich bin ja auch professioneller Musiker, aber ohne Frauen, Alkohol und Drogen als flankierende Maßnahmen hätte ich das wohl kaum geschafft. Das gehört doch auch zur Grundausbildung eines Rock-Musikers, zumindest war das früher so. :rock:
Bin kein Rock-Musiker... Ich kann auch Rock, aber ich mag alles andere lieber, sogar Polka und Schlager...
 
Was passiert eigentlich wenn man das fehlerhaft macht/die Mantel doch den Innenleiter berührt?

Das gibt ein (Teil) Kurzschluss.

Ist mir passiert.
Das Signal wird dünn und leiser.
Wenn es blöd läuft merkt man es zunächst gar nicht.
Wenn man dann irgendein anderes Kabel hernimmt merkt man plötzlich das es viel besser klingt und wundert sich.

Finde das Sommer LLX nach wie vor das beste Kabel.

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten