Montagetip: Reduzierhülsen für 1/2 Zoll Mechaniken u.B Hipshot Ultralights

Bassolino0815

Bassolino0815

Active Member
Beiträge
65
Bassix
ß6.400
Servus zusammen,

ich habe eine interessante und vor allem günstige Montagemöglichkeiten für 1/2 Zoll Mechaniken auf Basshälse mit 18 mm Bohrung gefunden.
Hipshot bietet hier Reduzierhülsen für 5 $ das Stück an, was noch erträglich wäre aber der Versand sol hier 75 $ kosten. Das fand ich etwas schräg. Habe noch einen Laden in UK gefunden der 5 £ pro Hülse und 17 £ Versand will. Auch nicht ganz billig.
Was ich entdeckt habe ist aus dem Bereich Automotive und funktioniert. Plastik Reduzierhülsen für Vergaser.
0,73 € das Stück......
Heute probiert in einen Fender Replacement Hals (glaube nicht original 🤫) gesteckt.....passt.....😁

Hier der Link:


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter!

Liebe Grüße
Alex
 
Hi Alex,
super! Genau sowas such ich auch. :-)

Allerdings von 1/2 auf 17.4mm für die Sire Bohrungen :-(

Falls da jemand fündig wurde?
 
Dann würde ich die Hülsen einfach mit einem dünnen Sägeblatt der Länge nach aufsägen. Der Materialabtrag dürfte schon reichen., wenn nicht die Sägekante noch ein bissl feilen. Entgraten muss Mann sowieso. Die Hülsen müssen nicht geschlossen sein um gut zu halten...
 
Was genau soll das denn können?
Einfach nur Reduktion Durchmesser ohne Gewinde und Co?

Schickt mir ne PN mit Innenmaß, Außenmaß, Länge und ob 4 oder 5 Stück, dann kann ich das hier die Tage aus Alu drehen.
 
Nachtrag zu den Hipshot Hülsen...
Heute angekommen und 13 € Zoll und "Auslagepauschale" nachgezahlt....
Kosten dann insgesamt 37£ ~ 43 € + 13€ also 56 €, 14 Euronen für eine kleine Metallhülse.....

Screenshot_20240302-153634-239.png

Schickt mir ne PN mit Innenmaß, Außenmaß, Länge und ob 4 oder 5 Stück, dann kann ich das hier die Tage aus Alu drehen.
Daraus könntest Du ein Geschäft aufziehen, jedenfalls ist die Gewinnspanne vermutlich enorm....🤣

LG
Alex
 
Wenn man eine Reduzierhülse von 18 mm auf 1/2 Zoll einsetzt, entsteht dann nicht auch ein Winkel im Saitenverlauf zwischen Sattel und Achse der Mechanik?
 
Im Baumarkt gibt es Reduzierhülsen aus Messing für Türdrückergarnituren.
Die sind etwas kürzer als die Bohrungen, trotzdem funktioniert das perfekt.
Kosten pro Stück ca. 40 Cent.
 
Wenn man eine Reduzierhülse von 18 mm auf 1/2 Zoll einsetzt, entsteht dann nicht auch ein Winkel im Saitenverlauf zwischen Sattel und Achse der Mechanik?
Eigentlich nicht, aber vielleicht verstehe ich dich nicht ganz.
Die Achse der Mechanik bleibt doch genau in der Mitte der Bohrung, egal wie groß diese ist. Und die Achse sitze weiterhin 90° zur Kopfplatte....
 
Die Mitte der Achse sitzt in der Mitte, aber die Achse hat nun nicht mehr 18 mm Durchmesser, sondern nur noch knapp 13 mm.
Damit verschiebt sich der Punkt, an dem die Saite auf die Achse der Mechanik trifft, um ca. 2,5 mm.
Nicht viel, aber das geschulte Auge sieht es.
Und der Pedant (in diesem Falle bin ich das) findet das nicht tolerabel.
 
Die Mitte der Achse sitzt in der Mitte, aber die Achse hat nun nicht mehr 18 mm Durchmesser, sondern nur noch knapp 13 mm.
Damit verschiebt sich der Punkt, an dem die Saite auf die Achse der Mechanik trifft, um ca. 2,5 mm.
Nicht viel, aber das geschulte Auge sieht es.
Und der Pedant (in diesem Falle bin ich das) findet das nicht tolerabel.
Sorry, dafür reichen meine grauen Zellen leider nicht aus.
Ich gleiche mit den Hülsen doch lediglich den den Teil der Mechanik auf das zu große Bohrloch der Kopfplatte aus. (Rote Markierung )Den Teil der Mechanik auf den sich die Saite wickelt, (grüne Markierung ), taste ich doch gar nicht an, ergo ändert sich hier gar nichts.
Außerdem ist die Achse dimensionslos und hat überhaupt keinen Durchmesser, wenn man es genau nimmt.....
Screenshot_20240421-223238-678_1.png
 
Die Saite läuft ja nicht mittig raus, sondern tangential. Aus Deinem Bild also da wo die rote bzw. grüne Markierung sitzt, links- oder rechtsseitig.
 

), taste ich doch gar nicht an, ergo ändert sich hier gar nichts.
Nein, machst du nicht, aber der Original Tuner ist dicker, also kommt die Saite weiter außen runter als bei dem dünneren neuen.
Das ist aber eine reine Optiksache. Bei Bässen wie z.B. die MTDs, die ohne String Retainer auskommen, gehen die Saiten ja auch "geknickt" weg (nach unten) und stört niemand.
 
Nein, machst du nicht, aber der Original Tuner ist dicker, also kommt die Saite weiter außen runter als bei dem dünneren neuen.
Öh.....nein.....
Es gab hier gar keine "alten Mechaniken".
Ich habe neue Mechaniken auf einen neuen Hals montiert, der leider etwas zu große Bohrungen für die Mechanik hatte.

Ich wollte lediglich eine günstigere Alternative zu den im Original von Hipshot hierfür angebotenen teuren Hülsen aufzeigen, falls jemand das gleiche Problem hat.
Wem es nicht passt, der soll es halt lassen.

Damit möchte ich die Diskussion für auch abschließen, denn das hat mit der Intention des Ausgangspostings überhaupt nichts mehr zu tun...
 
ne warte mal... hast du mal ein Bild von den Hülsen? und in welchem Baumarkt hast du sie gefunden?
 
Hmmm, also mal ganz ehrlich, dass ist doch alles Flickschusterei! Schaut mal in die gelben Seiten nach einem Feinmechaniker, geht mit eurem Bass dort vorbei, sagt was ihr haben wollt, lasst ihn Maß nehmen und euch passende Hülsen auf das Hundertstel genau drehen. Aus Messing oder aus vernünftigen und drehbaren Materialien. Kostenpunkt: ein paar Euro das Stück. Okay, mehr als 40 Cent, dafür aber passgenaue Lösung mit Lebensgarantie und ohne Gefummel (und kein Plastik-Gedönse). Habe solche Hülsen übrigens bei meiner Ducati verbaut. Ist so ein Nylonzeug und nicht für axiale Druckbelastungen gedacht und gemacht. Darum wird man an solchen Lösungen keine lange Freude haben, bis die Dinger nachgeben und anfangen zu eiern.
Abgesehen davon: die Hülsen aus dem Baumarkt passen (vielleicht) einigermaßen. Ein paar Zehntel merkst du nicht gleich. Aber eine stimmstabile Mechanik lässt sich so nicht realisieren. Für ein Bastelteil ist das okay, aber für ein vernünftiges Instrument ...?
 
Die Mitte der Achse sitzt in der Mitte, aber die Achse hat nun nicht mehr 18 mm Durchmesser, sondern nur noch knapp 13 mm.
Damit verschiebt sich der Punkt, an dem die Saite auf die Achse der Mechanik trifft, um ca. 2,5 mm.
Nicht viel, aber das geschulte Auge sieht es.
Und der Pedant (in diesem Falle bin ich das) findet das nicht tolerabel

Also , da ich offenbar hier Verständnisprobleme hatte/habe, und es nicht meiner Natur entspricht Dinge unkapiert zu den Akten zu legen, bin ich der Sache nochmal nachgegangen.
Ich habe mir alle möglichen auf dem Markt erhältlichen Bassmechaniken und ihre Bemaßung angeschaut.
Erhältliche Fender Mechaniken haben einen Durchmesser der Wickelachse von 14 mm, manche noch konkav geformt, da müsste man also noch ein bissl was abziehen. Das genau Maß der Wölbung am schmalsten Punkt kann ich gerne nachmessen und nachreichen.
Manche Anbieter geben andere Maße an, ich habe zum Beispiel gefunden: 13,6;13,8;13,9.
Hipshot hat hier bei den Ultralites tatsächlich den geringsten Wert mit 12,7 mm angegeben.
Der maximale Unterschied im Abstand einer tangential an der Wickelachse anliegende Saite zur Mittelachse liegt, zumindest bei den von mir gefundenen Mechaniken, also bei 12,7 zu 14 mm, bei 0,65 mm.
Also , ich gebe gerne meinen Irrtum zu. Es gibt einen Unterschied. Den habe ich aber auch schon, wenn ich eine gerade gegen eine konkave Wickelachse austauschen will
Die genannten 2,5 mm Unterschied erschließen sich mir immer noch nicht. Ich habe noch keine Mechaniken mit 18 mm Wickelachse gesehen, aber vielleicht kenne ich die einfach nur nicht..

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Bild der Kopfplatte meines Bastelbasses mit den historisch völlig unkorrekt ausgewählten Mechaniken. 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • IMG_20240421_235702623_HDR.jpg
    IMG_20240421_235702623_HDR.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 14
Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Bild der Kopfplatte meines Bastelbasses mit den historisch völlig unkorrekt ausgewählten Mechaniken. 🤣🤣🤣
Und dazu noch Saitenniederhalter aus dem Hause Sandberg. Welch ein Frevel. Schäm dich!!!

Bei der Gelegenheit: Hatte mal den 64er Jazz Bass Andreas Lonardoni in den Händen. Sein Arbeitsgerät. Da kriegt jeder Original-Heimer einen Herzinfarkt. Das Ding ist halt so umgebaut, wie's ihm am besten gepasst hat. Spielt sich aber wie Sahne. Leider will seine Witwe nicht verkaufen bzw. die Preisvorstellung ist ein bisschen hoch ...
 
Da kriegt jeder Original-Heimer einen Herzinfarkt. Das Ding ist halt so umgebaut, wie's ihm am besten gepasst hat.

Da bin ich ganz bei Dir!

Screenshot_20240423-202013-980.png


Screenshot_20240423-202354-356.png



Und was hätten die Besitzer dieser beiden Schrotthaufen, die wir alle kennen, erst aufspielen können, wenn Sie ordentliche Instrumente gehabt hätten...🤣🤣🤣🤣
 

Zurück
Oben Unten