Motörhead Sound

pablo

Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß271
Servus,

In meiner Band spielen wir gerade "Ace of Spades" und ich überlege, ob ich mir extra wegen dem Sound ein Effektgerät kaufen soll oder wie man einen ähnlichen Sound hinbekommt? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen? Vielen Dank!
Spiele einen Ashdown MAG 300 mit 4x10 Boxen.
 
da würde ich ne zerre vorschlagen ...

lemmy spielt ja über marshall vollröhren gitarrenamps ...



also wie wärs mit nem boss odb3 oder dem teil von digitech ??
 
lemmy spielt einen rickenbacker (sehr spezieller sound) mit pick über eine marshall-gitarrenanlage, verzerrt..
entfernt nahe wirst du kommen, wenn du auch mit pick spielst, mitten rausnimmst, also eher badewannen eq und verzerrst. kannst du dir keine zerre von einem gitarristen leihen? nur für einen song..wäre bisschen teuer, extra ein effektgerät.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

lemmy spielt einen rickenbacker (sehr spezieller sound) mit pick über eine marshall-gitarrenanlage, verzerrt..
entfernt nahe wirst du kommen, wenn du auch mit pick spielst, mitten rausnimmst, also eher badewannen eq und verzerrst. kannst du dir keine zerre von einem gitarristen leihen? nur für einen song..wäre bisschen teuer, extra ein effektgerät.

...würde eher sagen Mitten rein Bässe raus und Zerre an!!!(...klingt irgendwie rassistisch...sorry) ;-)
 
ricks haben von natur aus weniger körpermitten, deshalb mitten raus (wenn auch nicht genau gesagt war, welche mitten, also eher die tiefen natürlich..) hochmitten gerne rein, die bässe sind mitunter auf youtube nicht gut zu hören, denn die liegen schon mal zu tief für die saubere übertragung, aber sie sind da..
was war rassistisch? [:O!]
 
hier nochmal das originalrezept für lemmy´s sound:
rickenbacker 4003 mit dickem plektrum bearbeiten, marshall 100 watt superlead gitarrentubeamp aufreißen bis zum geht nicht mehr, 2 4x12´er boxen dranhängen.
das ist im endeffekt schon alles.
achja: ein jackie-cola mit 99,9% jack daniels+ 1 tropfen cola mischen und trinken.
 
Vielen Dank für eure Tips! Habe daheim nen alten Gitarrenamp und habe es gleich ausprobiert, des klingt schon seh ähnlich! Sogar der Nachbar hat sich beschwert! werde mir wahrscheinlich einen "Zerrer" vom Eierschneider leihen! Danke
 
hi zusammen,

obi wan, muss dir leider auch wiedersprechen, sein rezept ist seit jahren das selbe, höhen und bässe raus (echt, komplett raus) und mitten alle rein, amps voll verzerrt.
Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, 2x für MOTÖRHEAD mit meiner Band Eluveitie zu eröffnen, am Metalcamp war bereits die ganze Anlage aufgestellt, und seine edlen Rickenbastards waren auch bereits neben der Bühne..
ich konnte mich dementsprechen nicht zurückhalten, nahm mein Handy und knippste dieses schöne Bild...
und so frech wie ich bin, nahm ich den einen (den geschnitzten) in die Hand, seine Saiten sind steinalt, und die Action ist elend hoch!

hier sind die Babies, extra für euch, hihi:

[URL]http://a43.ac-images.myspacecdn.com/images01/97/l_fcb33f9fee3fb802985fc6be6a2c2452.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

@rkharper: was denn nun: mitten raus oder rein..? [:O!]
ich schrieb ja auch nicht, wie man das mit einem rick macht, sondern wie er den sound mit seiner anlage erreichen könnte..[;-)] da er ja keinen rick hat..vielleicht ein wenig missverständlich.
 
@oli wan:
upps, mea culpa: ich meinte höhen und bässe raus, habs angepasst, hihi!

äh, ja, das war wohl ein missverständnis meinerseits, ja, um den sound mit nem anderen bass zu emulieren müsste man die mitten evtl. schon ein bisschen rausnehmen.
 

Zurück
Oben Unten