Multi - Tracker. Eine Frage.

Oger

Oger

New Member
Beiträge
199
Ort
DE
Bassix
ß38
Hi, mir kommt eine recht komplexe Frage. Ich kann sie mir nicht selber beantworten. Es geht um Multitracker.
Budget ist Hoch bis zu 500€ liegen im Pool ich soll diese jetz verwalten.
Ich werd sie rausschmeißen.

Boss Br-800 und Br-80
Zoom R8 bis R24.
Tascam DP 08 usw.

Ich finde nur nicht die Unterschiede was ist der Unterschied dieser Geräte?

Er soll mir in erster Linie zum Jammen dienen. Also Loops sollten ohne Qual eingespielt werden können.
Drums wären wirklich von Vorteil. Soundlich könnten sie ganz gut sein. Denn unsere Band, wir 2, sind gerade ohne Schlagzeuger unterwegs.
Deswegen wäre auch eine gute Qualität der Drums von Vorteil.
(Ich denke da Unterscheidet sich eh keine der Multitracker, da diese Drumspads draufgeladen werden können. Oder?)

Und bilde ich mir das gerade ein oder kann ein Zoom R24 wirklich eine PA abmixen? Das wäre Großartig. Nutzbar.

2 Outputs wären von Vorteil.

Soundqualität ist Priorität(durch Inputs)

Effekte sind unnötig haben wir genug.


Mehr Geld für die großen Ausgeben. Oder bedient mich da auch ein kleiner?

Haben die jeweiligen Maschinen jeweils andere Raffinesen? Ich kriegs nicht raus. Ich bin Musiker der praktischen Sorte.

grüße


 
Hmm sollte nicht so schwer sein, die Features zu vergleichen, oder ?

Spurenanzahl, Aufnahmequalität etc, Bedienung ...

Die Unterschiede sind da doch relativ offensichtlich offensichtlich ...

 
Zitat:Original erstellt von: Oger
Deswegen wäre auch eine gute Qualität der Drums von Vorteil.
(Ich denke da Unterscheidet sich eh keine der Multitracker, da diese Drumspads draufgeladen werden können. Oder?)

MW lassen sich überwiegend nur fertige Spuren einspielen. Also Drumloop auf Rechner aufnehmen und in den Multitracker rein.

Zitat:Und bilde ich mir das gerade ein oder kann ein Zoom R24 wirklich eine PA abmixen? Das wäre Großartig. Nutzbar.

Das R24 hat 8 simultane Eingänge. Sollte also gehen. Das R8 hat nur zwei.

Wenn ich mir Deine Wunschliste so anschaue, solltest Du wirklich am ehesten zum R24 greifen. Oder, wenn Du Drumspuren andernorts besser erzeugen kannst, das R16.

Zitat:Effekte sind unnötig haben wir genug.
Effekte bekommst Du nahezu immer mitgeliefert. Beim R8 kann man sie ausschalten, bei den beiden größeren Zooms vermutlich auch.


Zitat:Mehr Geld für die großen Ausgeben. Oder bedient mich da auch ein kleiner?
Unterhalb des R8 oder vergleichbarer Geräte des Mitbewerbs brauchst Du m.E. gar nicht erst anzufangen. Schau Dir die Dinger in Ruhe an, ob Du mit der Bedienung klarkommst.

 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hmm sollte nicht so schwer sein, die Features zu vergleichen, oder ?

Spurenanzahl, Aufnahmequalität etc, Bedienung ...

Die Unterschiede sind da doch relativ offensichtlich offensichtlich ...

Was ich zum Beispiel nicht beim R24 lese. Das da ein Drumsampler drin ist.
Es ist aber einer drin.
Im R16 steht er auch nicht da. Hat er das nicht einfach? (Nebenbei ist der R16 einfach nur kleiner?)

Und welcher hat den nun die beste Aufnahme Qualität?
Wo lassen sich am besten schnelle Loops aufnehmen?
Effekte vollkommen nebensächlich.
Ob er als Mixer für die PA fungieren kann. Ist auch nur Optional und eigentlich nicht wichtig.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Boss, Tascam, Zoom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oger
Was ich zum Beispiel nicht beim R24 lese. Das da ein Drumsampler drin ist.
Es ist aber einer drin.
Korrekt.
[quoteI]m R16 steht er auch nicht da. Hat er das nicht einfach? (Nebenbei ist der R16 einfach nur kleiner?)
[/quote]
Er ist vor allem älter. Das R16 besitzt m.W. keinen Drum-Sampler.
Wurde mir jedenfalls bei Session erzählt, und ich hatte mich auch anderweitig schlau gemacht. Daher habe ich mich für das R8 entschieden.

Zitat:
Wo lassen sich am besten schnelle Loops aufnehmen?
Mangels Vergleichsmöglichkeit - ich besitze ein R8, ein PS02 und ein Boss Micro BR - kann ich nur sagen: auf dem R8 geht das für mich als Anfängerin eigentlich ganz gut. Von den dreien. Das Micro BR finde ich einfach nur gruselig, und das PS02 ist ja schon uralt (aber ich verwende es immer noch ziemlich oft, wenn ich in meiner Firma üben möchte).

Zitat:
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe das Gefühl, dass das R8 für Dich ne Nummer zu klein sein könnte, weil es nur zwei simultane Eingänge besitzt.
 
Bedienbarkeit ist vielleicht auch noch ein Argument ... das Zoom hat fader, das Tascam Potis, und das ganz kleine Boss mehrschichtige Menüs ... spricht eigentlich eher für das Zoom ...
 
Vergiß erstmal die vorhandene Geräteauswahl. Überlege Dir eher was und wie Du aufnehmen willst.

Überlege Dir, wieviele Spuren Du maximal gleichzeitig aufnehmen willst. Wenn Du mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, wird die Auswahl deutlich enger. Wenn Du zudem die Aufnahmen umfangreich nachbearbeiten willst, sollte die Nachbearbeitung am PC schnell und einfach möglich sein. Machst Du haupsächlich Mikrofonaufnahmen oder spielst Du die Tracks eher per Line-IN ein ?
 
2 und mehr als 2 sicherlich später, per inputs.


momentan liegt das r24 vorne.
Bzw. R8 ?
Was ist hier der Unterschied ich blick wirklich nicht durch.
Mein Genie zeigt sich mal wieder.

Aber es gibt noch das BR-800 Was ist damit? Wäre doch auch ganz gut oder?
Tascam fliegt raus, hat keinen Drumcomp drin.
Bearbeitung sollte ratzefatze gehen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Laptop oder Netbook mit DualCore oder besser i3 aufwärts besitzt, dann investier die Kohle in ein gutes USB2-Audio-Interface. Für DAW arbeite ich sehr gerne mit REAPER; ist nicht so extrem bekannt hier in DE, aber es bietet den ganzen Range an professionellen Möglichkeiten, die man braucht. Sehr gute EQs und Compressoren auf PlugIn-Basis sind schon dabei. Das Tool kann mit allen VSt und DirectX-PlugIns arbeiten. Mit einem Mehrkanal-Audiointerface kann es sogar in Echtzeit ein Mischpult ersetzen. Die Latenz hängt vom verwendeten PC und dem Interface ab. Bei meinem ollen M-Audio-Fasttrack komme ich auf 5ms. Besser dürften die Multitracker auf keinen Fall sein. Die Aufnahmequalität sollte z.B. mit einem Focusrite Sapphire o.ä. der von Multitrackern noch weit überlegen sein. Für's Schlagzeug kann man z.B. Addictive Drums als Software installieren, das wirklich professionelle Ergebnisse liefert. Aber auch hier gibt es an Effekten, PlugIns und Synths etc. ne Menge Freeware. Reaper kostet nicht die Welt. Die Lizenz für den semiprofessionellen Bereich kostet etwa 50€, hat aber ALLE Features der großen. Für Professionals ist die Lizenz einiges teurer, weil die ja auch Kohle damit verdienen müssen.
Bei vielen Audiointerfaces ist meist auch Bundlesoftware für DAW bzw. Sequencing mit dabei. Vielleicht reicht die ja auch für den Anfang. REAPER spielt in der gleichen Liga wie das große Cubase oder die ProTools-Sachen.

Stell erstmal fest, wieviele Spuren du GLEICHZEITIG aufnehmen musst. Danach wird das Interface dimensioniert. Mit 4 Spuren kann man schon einiges anstellen.
Mit 8 Spuren kann man das Drumkit schon richtig aufwändig mikrofoniert abnehmen, gleichzeitig mit Bass, (sofern Du über eine DI-Box aufnehmen kannst) und andere Instrumente, die keine Mics benötigen oder durch ihre Amps einen Mords-Krach machen. So bekommt man schon mal eine saubere Drum-Spur ohne Nebengedöns. Beim Recording am besten mit Kopfhörern arbeiten. Danach die abgemikten Gitten und zum Schluß die Vocals. Ein 16-Kanal-Interface macht relativ wenig Sinn, weil man die vielen unterschiedlichen Kanäle zwar alle gleichzeitig aufnehmen kann, aber wer hat schon ein Studio, wo man Gitarren, Bass, Drums und Sänger in getrennte Räume packen kann... sonst spielt der Bassist mehr auf Snare und Hihat als der Drummer selber :-) .. Von der versauten Vocal-Tracks ganz zu schweigen. Wenn das Schlagzeug mit in die Vocals reinbläst, kriegt das keine Software der Welt wieder glattgebügelt....

Aber jetzt artet das ganze schon in einer Recording-Workshop aus...

Da mal nur so als Tip mal im Guitarworld.de-Forum nachschauen. Dort gab es mal einen richtigen Crack (Pfaelzer), der den Recording-Thread betreute. Und er weiss, wovon er redet, denn er ist Tonmeister mit eigenem Studio und Live-Tontechniker. Hier gibt es auch eine Menge Tips, wie man mit wenig Hardwareanforderungen einen für DAW optimierten PC einrichtet.

Eine Notebook der 500€-Klasse reicht schon völlig aus für sowas. Ein gutes 4-Kanal-Interface sollte so um die 200€ herum liegen (auf USB2.0 achten). Viele Interfaces haben Instrument - und Mic-Eingänge. Bei Focusrite sogar sehr gute in der Preisregion, besser als in jedem Multitracker!
Diese Teile passen u.U. noch in die Laptoptasche mit rein und einige brauchen nicht einmal ein eigenes Netzteil, was ich aber trotzdem immer empfehlen würde.

Gruß
Stefan

 
Das R8 kann 2 Kanäle aufnehmen und 8 wiedergeben. Das R24 kann m.W. 8 Kanäle aufnehmen und 24 wiedergeben.
Das Boss BR800 kann laut Specs 4 Kanäle aufnehmen und 8 wiedergeben, liegt also laut Papierform zwischen R8 und R24. Wenn Dir das reicht, schau Dir die Geräte bitte unbedingt auf die Bedienbarkeit hin an und auch, das Handbuch.

Was helfen die tollsten Feature, wenn man par tout nicht herausbekommt, wie sie aktiviert werden? Mein Micro-BR liegt von Beginn an ungenutzt in der Ecke, weil sowohl die Menüführung als auch die Doku lausig sind. Eigentlich hätte es mein altes Zoom PS02 (den Urvater dieser digitalen Kistchen) ersetzen sollen. Das verwende ich nach wie vor - es ist nämlich einfach und übersichtlich zu bedienen. Das ist in der Praxis fast wichtiger als alle noch so tollen Features...
 
Nochmal eine Frage zu den Multi-Trackern allgemein: Kann man diese Geräte auch als Looper einsetzen, quasi statt eines Boss Rc 3 oder Digitech Jamman ? Wäre ganz interessant, da man dann , im Gegensatz zum normalen Looper mehrere Instrumente eingestöpselt lassen könnte. Aber: Kann man während des "A - B Modus" auch in der Schleife aufnehemen? Oder ist das alles zu kompliziert und man bleibt besser beim Bodentretr -Looper?
Danke im Voraus, Ralf
 

Mit dem R8 sollte das gehen. Bisher habe ich nur mit der Gitarre eine Loop aufgenommen, um dann mit dem Bass improvisieren üben zu können.
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort, aber.... Kannst du dann auf die Gitarre noch z. B. Drums, 2. Gitarre, Bass overdubben, um dann, sagen wir mal noch dazu zu singen ?
VG Ralf
 
Ich besitze mein R8 noch nicht allzu lange und bin weit davon entfernt, es auch nur annähernd voll ausnutzen zu können (das kann ich nicht mal mit dem viel einfacheren PS02; ich mache immer das absolute Minimum dessen, was ich benötige). Soweit ich das Gerät überblicke, sollte das jedoch gehen.
 
Sollte gehen. Ist ein Multitracker der 8-Spur-Playback kann.

Ich werd mich nun für einen Zoom entscheiden bloß welchen?

-Ich benötige 2 Spuren gleichzeitige Aufnahme + 2 Outputs(primär Kopfhörer(2 Kopfhörer Parallel zwingend.) sekundär wohl mal AMP)

-Er sollte mir hauptsächlich als Helfer dienen, mit dem ich schnell Loops aufnehme und drum-spuren mache. Und dazu rumjammen kann.

-

-Einfache Bedienung da diese beide das selbe System haben. Sollten sie sich sicherlich gleich bedienen lassen. Und diese Frage stellt sich somit garnicht.

Kann mir jemand noch mal genau den Unterschied zwischen R8,R16 und R24 erklären, auch wenn ich mich wieder wie gewohnt dufte anstelle. Die können nur mehr aufnehmen oder?

Ganz Wichtig. Kann ich eigentlich den AMP Output in den Multitracker ziehen. Also Bass in AMP - AMP in Multitracker? Sollte oder fliegt das Teil mir dann um die Ohren was es sicher nicht macht.

grüße
 
Wenn Du den Lautsprecherausgang des Amps meinst, fliegt es dir zwar nicht um die Ohren, aber gehört anschhliessend in den Restmüll!
Wenn schon, dann Line-Out oder DI-Out vom Amp, wenn vorhanden. Die Ausgangsspannungen des Speaker-Outs sind für die Preamps des Multitrackers absolut tödlich.

Bei deinem Hartke 3500 ist ein DI-Out auf der Rückseite, der liefert Mikrofonpegel und du kannst damit direkt in die XLR-Mic-Eingänge des Trackers gehen. Damit gibts auch keine Brummprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Verstärker ebenfalls, wenn er ohne Last betreiben wird. Da sollte immer ne Box oder ein Lastwiderstand dranhängen. Ganz ohne Last mögen auch Transistorendstufen nicht immer.

Kurz mein Halbwissen zu den drei Zooms:
das R16 ist das älteste der drei. Es besitzt keinen[/i ] Drumcomputer, kann 8 Spuren simultan aufnehmen und 16 Spuren wiedergeben.

Das R8 besitzt zwei Eingänge, wahlweise Mikrofon oder Line-Empfindlichkeit. Einer von ihnen kann auf hohe Impedanz geschaltet und mit Effekten belegt werden. Die Verstärkersimulationen sind besser als gar nichts, aber nicht mehr. Der Drumcomputer ist relativ leistungsfähig; man kann auch eigene Patterns erzeugen und das sogar in ungeraden Taktmaßen (5/5, 7/4). Presets für Faule gibts dazu leider nicht.
Das R8 kann auf 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen und auf 8 Spuren wiedergeben. Zusätzlich gibt es noch einen Stereo-Master-Kanal.
Im Vergleich zu den früheren Möglichkeiten für Amateure (Fostex 8-Kanal-Bandmaschine...), aber auch im Vergleich zu frühren Multitrackern wie dem PS02 ist das Gerät ein kleines Tonstudio, mit dem man überraschend viel erreichen kann.

Das R24 ist mehr oder weniger der große Bruder des R24: es kann auf 8 Spuren aufnehmen und auf 24 Spuren wiedergeben, vermutlich ebenfalls plus Master. Auch hier sind Looper und Drumcomputer integriert. Ich gehe davon aus, dass es in den technischen Details eher leistungsfähiger als das R8 ist, zumindest aber das gleiche bietet.
 
Mein Gitarrist spielt über einen Engl Powerball II deswegen wäre das ganz praktisch wenn das ginge. Meine Hartke tja der ist nur Mittelfeld. Aber ist Möglich right?

Kann der R8 nun gleichzeitig aufgenommenes in 2 Outputs speisen also 2 Kopfhörer befeuern mit Mix?

Danke außerdem für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann m.W. keines der Geräte. Weil das R8 aber mit 32 Ohm - Hörern läuft, kannst Du über ein Y-Kabel zwei Hörer mit je mindestens 64 Ohm anschließen, ohne den Ausgang zu überlasten (die Hörer sollten gleich sein...). Oder irgendwas am Line-Ausgang anschließen.
 
Wenn wir übers Interface also im PC angeschlossen sind, und da die Outputs benutzen.) Würde da es funktionieren?

Ich habe Sennheiser HD595 hier, ich weiß nicht was er nutzt. Höchstwahrscheinlich nicht solche HighEnd-Teile
 

Zurück
Oben Unten