Multi-Zerre gesucht (auch mit Gitarrensounds)

Ich hatte nur mal die Turbo Rat, die hat einen super Sound, klaut aber leider wirklich immens Bässe.

Ich fahre alle Zerren nur noch über den Xotic x-blender und gebe immer etwas Originalsinganl dazu. Der X-blender wertet das Signal auch auf, hat einenkleine Klangregelung. Damit hat man nie mehr Probleme mit Bassklau....
 
Ich benutze seit einem Jahr einen Fishman Fission Bass. Der Trick: das Signal wird gesplittet, das reine Bass - Signal geht unbearbeitet in den Bassamp, das oktavierte, verzerrte in einen kleinen Gitarrencombo, der seinerseits nochmal sägen kann bei Bedarf.

Keinerlei Gematsche mehr! Bass bleibt Bass, und das Zerrsignal ist super einstellbar zum Rest. Eine bessere Zerrmöglichkeit hatte ich noch nicht unter den Fingern. Alles ohne Druckverlust. Der Gitarrist hat Angst!
 
Ich fahre alle Zerren nur noch über den Xotic x-blender und gebe immer etwas Originalsinganl dazu. Der X-blender wertet das Signal auch auf, hat einenkleine Klangregelung. Damit hat man nie mehr Probleme mit Bassklau....
Joah, ich habe bisher noch keinen Overdrive gefunden, der mich mit Blendregler wirklich überzeugt. Es klingt immer so, als ob irgendwas lustig mitsägt, aber nicht homogen. Erlebe ich gerade wieder beim Ashdown Lomenzo Hyperdingsbums.
Eigentlich gut, sehr formbarer Drecksound aber ich bekomme das Mischungsverhältnis nicht gut hin. Entweder geht der Drecksound unter und summt wie ne verirrte Biene unter dem Basssignal oder es zerrt richtig ordentlich und schön aber das Fundament ist wieder weg.
Zufriedenstellend bekomme ich das bisher nur mit dem EBS Multidrive hin.
 
Ja, Hummelsound. Ich mag getrennte Clean/Effekt Potis auch viel lieber als einen Blend. Damit kann man einfach sehr viel genauer arbeiten. Einige wie Iron Ether setzten da schon immer drauf, also getrennt Clean/Effekt statt Blend. Eine weitere coole Lösung ist da z.B. deren Divaricator. Das Schweizer Taschenmesser. Hier geht dann alles.8D
 
Joah, ich habe bisher noch keinen Overdrive gefunden, der mich mit Blendregler wirklich überzeugt. Es klingt immer so, als ob irgendwas lustig mitsägt, aber nicht homogen. Erlebe ich gerade wieder beim Ashdown Lomenzo Hyperdingsbums.

Geht mir auch so. Alle meine Zerren haben den Blend mit an Board. es klingt trotzdem viel besser mit dem xBlender. Das liegt aber auch daran, dass der Sound über den XBlender irgendwie aufgepeppt wird. das geht soweit, dass ich für manche Clean Sounds mit dem schwächeren Pickup den XBlender anlasse und die Zerre ausschalte, also den Loop lasse ohne aktiviertem Effekt. Die Soundverbesserung ist vergleichbar mit dem Lehle Sunday Driver.
 
Joah, ich habe bisher noch keinen Overdrive gefunden, der mich mit Blendregler wirklich überzeugt. Es klingt immer so, als ob irgendwas lustig mitsägt, aber nicht homogen.

Schade, dass du es erst jetzt sagst. Hab meine Ratte letzte Woche erst verkauft.. Sonst hätte ich dir die mal geschickt. Probier das vielleicht mal selber aus mit Rat und Blend. Ne Madbox kostet nicht die Welt und Ratten bekommt man auch hinterhergeworfen. Tatsächlich eine der besten Zerren, die mir untergekommen sind.

Generell tritt das Problem aber eher bei Highgain Zerren auf. Dann hört man das Sägen aber trotzdem noch den Anschlag im clean Signal. Deswegen brauchts für richtiges Brett eigentlich auch nen Tiefpass im clean Anteil damit man nur noch die Dicken Eier von unten hat und kein Dängeln mehr vom Plek oder den Bünden. Im Lowgain Bereich ist das eher weniger ein Problem, finde ich.
 
Schade, dass du es erst jetzt sagst. Hab meine Ratte letzte Woche erst verkauft.. Sonst hätte ich dir die mal geschickt. Probier das vielleicht mal selber aus mit Rat und Blend. Ne Madbox kostet nicht die Welt und Ratten bekommt man auch hinterhergeworfen. Tatsächlich eine der besten Zerren, die mir untergekommen sind.
Danke, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
kennst du den EBS Multidrive? Der bringt nach meinem Höreindruck etwas Rat-Gene mit sich, daher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil - eigentlich brauche ich mind. zwei davon, ein mal für einen Medium Drivesound und ein mal voll auf.
 
Danke, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
kennst du den EBS Multidrive? Der bringt nach meinem Höreindruck etwas Rat-Gene mit sich, daher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil - eigentlich brauche ich mind. zwei davon, ein mal für einen Medium Drivesound und ein mal voll auf.


Hm. Eventuell den etwas mittigen Charakter. Da da Rat aber eine Distortion, der EBS ein Overdrive ist, sind die Breakups schon anders, finde ich. Aber cool ist der Multidrive allemal.
 
Danke, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
kennst du den EBS Multidrive? Der bringt nach meinem Höreindruck etwas Rat-Gene mit sich, daher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil - eigentlich brauche ich mind. zwei davon, ein mal für einen Medium Drivesound und ein mal voll auf.

wenn du mal einen EBS Metaldrive probieren willst, bei mir liegt grad einer rum ;-)
 

Nachtrag: ich hab jetzt meine Lösung gefunden (siehe Foto). Zwar fehlt der "Gitarren"-mäßige Verzerrer, ansonsten ist alles drin und die Rage- oder auch Fuzz- Einstellungen bringen mir den brutalen Zerrton, den ich gesucht hatte. Die Fat Tube- Einstellung klingt schön am fretless. Mit der SVT- Einstellung kommen die Tappings hart und direkt rüber. Mit meinem Bass Whammy geht es dann auch in richtung "Gitarren"-Zerre... Morgen teste ich mal über die Diesel Boxen.

@basskontra : Der Fishman Fission Bass wäre auch noch was. Danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • 2017-07-31 11.11.39.jpg
    2017-07-31 11.11.39.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 129
Jaja, die viel gescholtenen Tech21-Pedale - häufig leisten sie einen richtig guten Job.
Der VT Bass deluxe reizt mich auch sehr, v.a. wg. der Programmierbarkeit. Der character knob ist genial...
Schön das du gefunden hast, wonach du suchtest! Congrats!
 
Yeah, das sind 6(!) programmierbare Settings in Sachen Zerre. Der VT macht diese mächtigen-bis-sägenden brutalo-SVT Overdrives. Am fretless Bass hört sich das krass an. Genau richtig für meine derzeitigen Zwecke.

Ich muss aber anmerken, dass ich heute nur am Phil Jones Basshead mit Kopfhörer getestet habe. Außerdem habe ich ins Zoom R16 eingespielt: diese Kombination erzeugte wirklich die Sounds, die ich gesucht habe. Ich lade vielleicht mal was hoch...
 

Zurück
Oben Unten