Multieffekt aber welches?

lowtune

lowtune

Member
Beiträge
186
Ort
CH
Bassix
ß433
Für die Rockband möchte ich mir eine solche Wunderkiste anschaffen.
Preis/Leistung etwa wie Zoom B2.1u, Korg AX10B oder Digitech BP200.
Zum üben Zuhause benuzte ich eine Korg Pandora, spiele aber immer
auf dem selben Effekt und für auf die Bühne taugt das kleine Ding nicht.
Habe mich nun durch 10 Seiten Forum gelesen und weiss noch
immer nicht welches Gerät besser taugt.[ooo]

Danke für Tipps
Lowtune
 
Tja, Die meisten Pandora- Sounds sind mir einfach zu abgedreht. Hab mir gedacht die neue Generation
"Multis" hätten brauchbarere Effekte. Das mit dem "mumpfigen" Sound über Amp habe ich bei meiner
Pandora auch empfunden, drum brauch ich sie im Ü-Raum nur als Tuner.
Mein Behringer Head rauscht mir schon mehr als genug, damit wäre ( nach deinem Feedback, sKu ) wohl das Digitech aus der Konkurenz,
Weiss noch jemand was zu diesem Thema?

Lowtune
 
Ich hab das ME-50B von Boss. Ich weiß jetzt nicht wie dass im vergleich zu Pandora Sounds klingt, aber es hat alle für Bass "überhaupt" anwendbare Effekte drin und ist auf dem gesamten Markt meiner Meinung nach der unangefochtene Sieger in Benutzerfreundlichkeit.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würd ich sagen Mittel. Kostet neu beim Thomann 280 EUR
 
Das Zoom ist aus Metall und ordentlich schwer, das geht nicht kaputt, rutscht nicht auf der Bühne rum und man kann damit Elche erschlagen.
Ich habe mal live gesehen, wie ein (zugegebenermaßen sehr dicker) Gitarrist sein DigiTech RP50 zertreten hat, bei meinem BP50 habe ich auch schon einen Knopf abgebrochen.
Es kommt halt drauf an, was Du willst, ich nutze das Digi als Tuner und Octaver, ein wenig Chorus, Hall und Compressor sind auch drin, das ist nicht optimal, aber für unseren Lärm reicht es.
Die Amps / Zerren taugen meiner Meinung nach nix, da muß schon ´ne Röhre her.
 
moin!
multis sind schon sehr speziell. ich persönlich stehe auf die einzelnen
tretminen. da weiß man was man hat, muss keinen stepptanz vollführen
und hat auf einen tritt genau den sound den man haben will.
ist zwar ´n bischen teurer, aber ich find´s cooler...
(geschmackssache...)
 
Ich hatte mal eins von Zoom.War der größte Fehlgriff meines lebens.Grundsatzlich sollte man sich überlegen:
-Brauche ich effekte?
-Wenn ja welche?
-und wenn ja sind meiner meinung nach vernünftige einzeltretminen am besten.
Und meine persönliche meinung ist "weniger ist mehr"..[;-)]
 
ich habe auch das me50b das ist von der effektqualität sehr gut und das für den preis
 
Zitat:Original erstellt von: lowtune

Habe mich nun durch 10 Seiten Forum gelesen und weiss noch immer nicht welches Gerät besser taugt.
Dann bist du jetzt glaube ich in Phase "In-den-Musikladen-und-selber-testen". Achte drauf, dass dir dass Ding neben den Sounds auch von der Bedienung zusagt.
 
Hallo erstmal!
Ich benutze den POD(-live) und bin sehr zufrieden damit... Das Teil kann fast alles. von jazzigen, dumpfen Sounds über metallische Verzerrungen bis hin zu Noise kriegst du alles aus dem Ding... Beim Kauf eines Multis solltest du besonders darauf achten, dass es bedienungsfreundlich ist (du willst dich während des Spielens schliesslich nicht auch noch um dein Effektgerät kümmern müssen) und dass es nicht nach Computersounds klingt (was meiner Meinung nach bei Digi-Tech-Geräten oft der Fall ist)
 
Danke Funkfreak, aber soviel möchte ich nicht auslegen....
Man hat ja noch einpaar andere Hobbys, Familie und so!

Also, mein Fazit nach all den Antworten: Boss ME50B kommt meinen
Vorstellungen wohl am nächsten aber Zoom B2.1u kann beinahe das gleiche,
ist kompakter und kostet inkl. Netzteil die hälfte!
Rhino, du hast recht, jetzt ist wohl testen angesagt.......
 
hallo
ich habe den vorgänger des zoom b2.1u. habe lange ausprobiert mit dem teil bin aber schlussendlich soweit gekommen das ich es auf die seite gelegt habe und mir einzel effekte zu tu. die meisten sounds sind für mich zu künstlich und recht mühsam um in den endlosen banken rum zu schalten, und wenn ich ehrlich bin hab ich sowieso nur etwa mit 5 effekten rumhantiert. dadurch ist der rest echt für die katz. hab die ashdown basstreter serie angetestet und bin sehr zufrieden damit. hab nun schon 2 davon. sehr gutes preis-leistungs paket!
 

also ich würd alle korg geräte den digi tech vorzihen ... hatte mit allen digitech bisher nur probleme die ich angespielt habe ... :-)

gruß
 

Zurück
Oben Unten