Multieffekt mit Bodentretern kombinieren?

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß5.235
Hallo zusammen,
ich hab da einmal eine Frage, da ich mein Pedalboard gerade umbaue.
Ich hab mit zum herumspielen einen VOX StompLab 1B gekauft und noch ein Valeton GP5 bestellt. Jetzt würde ich eines gerne integrieren, da bei den Multieffekten ja häufig einzelne Effekte nicht so toll sein sollen...
Heißt ich würde gerne auch noch einen Fuzz oder so hinzufügen.
Ich spiele mit einem Markbass Combo Head 2 oder einem LittleMark 250, die ja beide eine Einschleifweg haben.
Macht es dann Sinn:
Kompressor-Octaver-Fuzz-Fender Downtown --》In den Amp Input

Chorus-Multieffekt in den Einschleifweg?

Oder macht es keinen Unterschied, ob ich alles vor den Amp setze?
Wäre es vorm Amp egal, wo der Multieffekt sitzt?

Früher hatte ich weder so viele Effekte, noch einen Amp mit Einschleifweg 😅

Wenn der Amp clean eingestellt ist (also nicht verzerrt), ist es egal, ob du die Effekte davor oder im Einschleifweg hast.

Ob die einzelnen Effekte in den Multis "nicht so toll" sind, musst du einfach ausprobieren. Geschmäcker sind verschieden und die Qualität diverser Geräte ebenso. Diese Pauschalaussagen a la "Multis klingen nicht" kommen in der Regel von Leuten, die sich außerhalb ihres Musikzimmers noch nie gehört haben, weil ihr Hörverständnis nicht ausreicht, um banddienliche Sounds zu produzieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einschleifweg der Amps regelbar und parallel sind _kann_ das Sinn machen, je nachdem, was du für einen Chorus benutzt.
Ansonsten wäre das für mich nur Zusatzaufwand. Pack' das Ding mit vor den Amp und fertig.

Jetzt würde ich eines gerne integrieren, da bei den Multieffekten ja häufig einzelne Effekte nicht so toll sein sollen...
Wie Ratterbass schrieb: nicht von anderen reinquatschen lassen und selber herausfinden, ob die Effekte taugen bzw. ausreichend parametrisierbar sind.

Und was die Positionierung angeht: auch austesten, da Geschmackssache.
Ich selber packe meine Zerren meistens hinter die Modulationseffekte, weil ich es sehr dreckig mag.
Andere setzen sie per se davor, aber das ist mir oft zu clean.

--> deine Ohren entscheiden, sonst nix.

Ja ok. Hätte gedacht, dass die Multieffekte evtl. Probleme mit Signalen haben, die zu stark verändert wurden😅.
Aber dann kann ich mal fröhlich testen

Genau - viiiiiel testen. Dass ein einzelner z.B. Reverb-Effekt für 400 Euro ggf. besser klingt, als das gesamte Stomplab für 80 Euronen, kann natürlich sein, aber da die Suche nach DEM Sound sowieso nie aufhört, bleibt es dabei: viiiiel testen und viel auf bassic umsehen ;-)

Ja gut. Der VOX für jetzt 69 € muss ja nicht schlecht sein. Die Electro Harmonix Pedale gefallen mir persönlich auch und kosten nicht viel😂. Bin Donnerstag Strohwitwer und da wird mal getestet. Gespannt bin ich vor allem auf den Valeton. Lt. Bondeo muss der ja auch was können.
Aber ich weiß was du meinst, dass man immer nach dem einen Sound für sich sucht😂

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten