Multieffekt mit Drummachine?

scheme

scheme

Member
Beiträge
92
Bassix
ß2.691
Hallo zusammen,

Da mein Musikzimmer einem Kinderzimmer weichen muss, suche ich nach einer sehr kompakten Lösung um mit Kopfhörern im Wohnzimmer zu üben, welche nebenbei noch den innenarchitektonischen Ansprüchen meiner besseren Hälfte genügen sollte (sprich kein grosser Kabelsalat etc.).

Zuerst, was meine Idealvorstellungen/Minimalanforderungen sind:
- Ich werde ausschliesslich über Kopfhörer üben
- Eine brauchbare Zerre
- Eine Drummachine

Gibt es ein Multieffekt oder ähnlich, welches all dies in einem Gerät vereint? Vorallem die Drummachine scheint ein wenig der Knackpunkt zu sein, da viele Geräte dies über Aux-In lösen. Standalone Drummachine wäre vorhanden, wäre halt aber wieder ein Gerät mehr und ich möchte das alles idealerweise in einem vereint.

Ich habe auch gesehen, dass es Tretminen gibt, welche als Drummachine funktioneren. Eine Möglichkeit wäre auch, damit ein Pedalboard zusammenzustellen und dies Kopfhörertauglich zu machen. Hat jemand hier schon Erfahrungen?

Auch sonst bin ich offen für Anregungen und Ideen :-)

LG
 
Lösung
Matt Torrum
Ich persönlich bin mit dem B1Xon von Zoom sehr zufrieden, eine große Variation an Drumpatterns, viele Effekte (als Anfänger nutze ich die zwar noch nicht, aber ausprobiert habe ich jeden einzelnen schon einmal) und außerdem hat man die Möglichkeit, eigene Effekte zu kreieren.

Für meine Ansprüche zum üben ist das Ding ideal - entweder die Kopfhörer direkt anschließen, oder das B1Xon an den Verstärker hängen, beides Funktioniert ziemlich gut. In wieweit das Gerät proffesionelleren Ansprüchen gerecht wird, kann ich leider nicht beurteilen.

Außerdem ist es günstig und es kann auch mit Batterien betrieben werden.
Wenn ich für die Coverband einen Song üben will, höre ich mir nicht selten zuerst die Drums raus und notiere sie. So weiß ich viel besser, was ich wie mit dem Bass spielen und üben muss. Die zwei-drei Dutzend eingebaute Trommel-Rhythmen helfen mir da gar nichts. Mit z.B. Guitarpro kann ich leicht eigene Trommelspuren erstellen und abspielen. Aber jedes Bedarf ist anders.

Ja, aber scheme hat ja scheinbar einen höherwertigen Drumcomputer, aber sucht etwas kleines kompaktes zum Üben.
Theoretisch reicht für soetwas sogar ein simples Tik-tak-tak-tak-Metronom oder eine Handyapp.
Allerdings macht gegen ein Metronom auch schon ein simples Drumpattern Spass (wobei die Pattern B1on schon mehr als ausreichen beim Üben).
 
Für diese Zwecke missbrauche ich ein Digitech RP155 Gitarreneffektgerät. Hat alles drin:
- Amp-Modeling
- Effekte
- kostenlose Controllersoftware zur einfachen Programmierung am PC
- 60 Drum-Patterns und Metronome
- 20 Sek. Looper
- Stimmgerät
- USB-Interface
- Kopfhöreranschluss (allerdings ohne zus. Volumeregler)

Das Teil bekommt man manchmal schon für 30 Euro gebraucht...
 
Ja, aber scheme hat ja scheinbar einen höherwertigen Drumcomputer, aber sucht etwas kleines kompaktes zum Üben.
Theoretisch reicht für soetwas sogar ein simples Tik-tak-tak-tak-Metronom oder eine Handyapp.
Allerdings macht gegen ein Metronom auch schon ein simples Drumpattern Spass (wobei die Pattern B1on schon mehr als ausreichen beim Üben).
Genau das :D
Monotone Fleissübungen machen mir einfach mehr Spass wenn sie in einen minimalen Kontext eingebettet sind. Ich denke das B3n wird meine Vorstellungen sehr gut erfüllen.

Falls doch etwas komplexeres gefragt ist, kann ich ja bei Bedarf immer noch den Aux-In füttern.

Vielen Dank euch allen! :bier:
 

Zurück
Oben Unten