Multimeter Messgerät V A Ohm und so

Zum Durchgang testen dürfte es ja gerade noch gehen :D
So kleine leichte Billigdinger erfüllen durchaus ihren Zweck. Beim Testen von Fahrradbeleuchtungen zum Beispiel. Man muss sich aber der Grenzen dieser Geräte bewusst sein. Vor allem könnte man ja vorher wissen, welche Meßbereiche und Empfindlichkeiten zur Verfügung stehen.

Solange man nicht die Anodenspannung im Mywatt messen könnten will (670 V - da reichen nicht mal die CAT III-Geräte mit ihren meist max 600 V), reicht übrigens die "zweitbilligste" Klasse - die hat bereits die passende Empfindlichkeit und auch schon Anschlüsse mit 4 mm. Weil die heute üblichen Sicherheitsstecker am Mywatt ebenfalls nicht passen, sollte man allerdings grundsätzlich auch noch ein Paar Strippen mit Bananensteckern einplanen.

@Flobert: ich besitze u.a. ein Voltraft VC250. Das tut seit einigen Jahren treu seinen Dienst. Auch wenn es leider nur 600 V messen kann. Wer wirklich nur gelegentlich misst, ist mit Voltcraft, Peaktech oder anderer chinesischer Technik bereits sehr ordentlich bedient.
 
Danke...:-)
Ich schnall das nur nicht mit den 4mm Strippen. Die sind scheinbar nicht überall dabei und ich finde die nur mit Krokodil an der anderen Seite. Und mit den normalen Messspitzen ist das ja scheinbar eher Artistik.
Sorry, aber ich bin wirklich völlig ahnungslos in diesen Dingen...:nix:...ich löte Kabel selbst...das war's.
 
Lass die Finger von Messgeräten, an denen die Strippen fest sind.

Ich schnall das nur nicht mit den 4mm Strippen. Die sind scheinbar nicht überall dabei und ich finde die nur mit Krokodil an der anderen Seite.

4mm Kabel müsstest du dir gesondert kaufen. (kannste aber auch selbst löten)

EDIT:
Hier zum Beispiel (Hirschmann-Kabel sind schon gut bis sehr gut[man riecht den Unterschied] ) - wenn man bedenkt, was das Pendant von Voltcraft kostet:

0,5m-Hirschmann:
https://www.conrad.de/de/messleitun...schwarz-sks-hirschmann-co-mln-501-122667.html
1m-Voltcraf:
https://www.conrad.de/de/messleitun...lenstecker-4-mm-1-m-rot-voltcraft-108608.html

Muss es Conrad sein?

@Flobert: ich besitze u.a. ein Voltraft VC250. Das tut seit einigen Jahren treu seinen Dienst. Auch wenn es leider nur 600 V messen kann. Wer wirklich nur gelegentlich misst, ist mit Voltcraft, Peaktech oder anderer chinesischer Technik bereits sehr ordentlich bedient.

Wir hatten mal so´n Sparfuchs in der Firma, der uns mit Voltcraft versorgt hat. Das Handmultmetermodell, dass wir hier haben war wirklich ne Mistkiste wohingegen das Tischnetzteil von Voltcraft ziemlich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4mm sind genormt. Wenn dein Messgerät Buchsen hat, dann passen diese Büschelstecker da auch rein.

Ich empfehle die Büschelstecker, da am Mywatt (wenn ich mich nicht täusche) Telefonbuchsen verbaut sind.
G800148.JPG


Und in diese passen die Sicherheitsstecker mit Schutzkragen nicht rein. An Messgeräten sind normalerweise Sicherheitsbuchsen verbaut:

1073264-01.jpg

Das Loch in der Mitte hat hier in 95% der Fälle auch 4mm. Bei billigen Messgeräten gibt´s schon mal billigschmuh (siehe billigste Klinkenstecker/-buchsen)
 
Wir hatten mal so´n Sparfuchs in der Firma, der uns mit Voltcraft versorgt hat. Das Handmultmetermodell, dass wir hier haben war wirklich ne Mistkiste wohingegen das Tischnetzteil von Voltcraft ziemlich gut ist.

Wie immer hängt es auch hier von der Anwendung ab. Solange ich ein Gerät so regelmäßig einsetze, dass es sein Geld verdient, geht Qualität vor Sparen (und wird sich auch rechnen), ansonsten muss man halt auf ein Minimum an Qualität achten.
 

Zurück
Oben Unten