Multiscale Bundierung

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ein paar Anmerkungen noch:

Vielleicht kannst Du die Brücke noch ein wenig mehr zum Korpusende verlegen. Dann braucht der Hals nicht ganz so lang zu sein und die tiefen Lagen werden leichter spielbar. Zudem wird eine evtl. Kopflastigkeit geringer. Falls Du wirklich bis in die 24.Lage spielen willst, kannst Du ja die Fräsung für das unter Korpushorn noch etwas tiefer in den Korpus fortsetzen.

Außerdem würde ich aus optischen Gründen den Griffbrettabschluß, die Abdeckplatte des Halseinstellstabes und den unteren Teil der Kopfplatte genauso schräg wie den Steg ansetzen. Sieht für meinen Geschmack besser aus und gibt Dir außerdem etwas mehr Platz bei der Positionierung der A/D/G-Mechaniken

hi, die Brücke kann ich leider nicht mehr versetzen da sie im Holz versenkt ist.

Den Griffbrettabschluss am Sattel schräg machen ist nicht so einfach a ich darunter gleich mal den Anker des Halsspannstabes habe. Der würde dann nur durch die Abdeckung verdeckt werden....

Werde noch mal schauen was man da machen kann..

Nachträgliche Veränderungen sind immer blöder. Besser wäre gleich ein Neubau [:-)]

danke!
 
Mal ganz kurz Off-Topic: Was fürn Programm benutzt du, um so schnell die verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen? Also um deine Zeichnungen zu fertigen?

On-Topic: Sieht auf jeden Fall interessant aus! Und wäre so, wie du das jetzt machst, sogar mit nem Headless vollziehbar (die gibt's meistens nämlich nur mit gerader Brücke [;-)])!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Mal ganz kurz Off-Topic: Was fürn Programm benutzt du, um so schnell die verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen? Also um deine Zeichnungen zu fertigen?

On-Topic: Sieht auf jeden Fall interessant aus! Und wäre so, wie du das jetzt machst, sogar mit nem Headless vollziehbar (die gibt's meistens nämlich nur mit gerader Brücke [;-)])!

stimmt hier würde sich ein Headless anbieten. Wers mag.

Die Zeichnungen mache ich mit Autocad auf der Uni, fast jeder Rechner dort hat es drauf. Ein 2D Programm reicht da völlig aus. Habe auch schon mit Catia V5 gezeichnet aber das ist nicht notwendig.
 
so hab das Ding jetzt mal gebaut. [;-)]
Scalierung 35 auf 34,4 für die Ergonomie.
Den Sound finde ich auf alle Fälle besser als mit 34 Zoll. Das gilt für die B als auch für die E- Saite.
Trotz der grösseren Mensur ist bei der Bespielbarkeit kaum ein Unterschied wahrnehmbar.

Soundfile werde ich noch mal machen...

hier wie immer ein paar Bilder:

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/multiscale/Multiscale fanned fret.html[/url]
 

Zurück
Oben Unten