Multiscale

• Ersteller Ersteller VierSaitig
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Spreizung zu extrem ist, muss man sich ordentlich ungewöhnen.
Ich sehe immer wieder, auch bei Multiscale, dass Leute gerade in den tieferen Lagen die Hand trotzdem in die falsche Richtung gedreht haben... Echt schräg.

• Like
Reaktionen: 13ghosts

Ich sehe immer wieder, auch bei Multiscale, dass Leute gerade in den tieferen Lagen die Hand trotzdem in die falsche Richtung gedreht haben... Echt schräg.
Naja, vermutlich haben sie die Hand ergonomisch betrachtet genau in die richtige Richtung gedreht. Ist gar nicht so schräg...

@13ghosts
Der ist ja schick. Bestimmt hast Du den schon irgendwo vorgestellt, kann Du das verlinken?
Das Thunderbird ähnliche passt gut zu den Fächerbünden. Das funktioniert beim D-Roc und hier auch. :great:

• Like
Reaktionen: 13ghosts
Nein. In die ANDERE Richtung verdreht...
Keine Ahnung, ob wir das selbe meinen. Ich sehe manchmal Videos, in denen irgendein Heinz seine Finger parallel zu den Bünden bewegt, so dass sich die Hand Richtung Headstock in eine sehr gequälte Haltung bewegt. Für mich ist sowas ergonomisch korrekt:

1766769856304.png

• Like
Reaktionen: 4enima und Bassologe
Ist vermutlich auch eine anatomische Frage. Ich hab recht lange Finger, kann daher meistens parallel zu den Bünden greifen. Aber genau, das meine ich. Spiele vermutlich auch wie irgendein Heinz. :)

Keine Ahnung, ob wir das selbe meinen. Ich sehe manchmal Videos, in denen irgendein Heinz seine Finger parallel zu den Bünden bewegt, so dass sich die Hand Richtung Headstock in eine sehr gequälte Haltung bewegt. Für mich ist sowas ergonomisch korrekt:

Anhang anzeigen 975403
Also bei mir ist es in den tiefen Lagen deutlich bequemer/ergonomischer, die Finger ziemlich parallel zu den Bünden zu führen.

Hab das mal eben mit meinem Dingwall vor dem Spiegel probiert bzw. verglichen:

Die Handhaltung vom Herrn Itt da (-> Finger zeigen zu mir) bekomme ich - dank deutlich kürzerer Ärmchen & Fingerchen - nur hin, wenn ich den Arm sehr weit ausstrecke und das Handgelenk stark abknicke, und das ist äußerst unangenehm.
Alternativ per Affengriff, dann hat es sich aber erledigt mit flinken Läufen in den tiefen Lagen. ;-)

Tja, da macht mich meine Anatomie also offenbar zu "irgendeinem Heinz". :nix:

• Like
Reaktionen: Dale und Jock
Also bei mir ist es in den tiefen Lagen deutlich bequemer/ergonomischer, die Finger ziemlich parallel zu den Bünden zu führen.

Hab das mal eben mit meinem Dingwall vor dem Spiegel probiert bzw. verglichen:

Die Handhaltung vom Herrn Itt da (-> Finger zeigen zu mir) bekomme ich - dank deutlich kürzerer Ärmchen & Fingerchen - nur hin, wenn ich den Arm sehr weit ausstrecke und das Handgelenk stark abknicke, und das ist äußerst unangenehm.
Da ist jeder Mensch gleich. Man hat am wenigsten Spannung im Arm, wenn die Handfläche der Greifhand zur Schulter "sieht", das Handgelenk gerade ist und die Finger dadurch beim Abknicken zum Körper zeigen. War nie anders, wird nie anders.

@13ghosts
Der ist ja schick. Bestimmt hast Du den schon irgendwo vorgestellt, kann Du das verlinken?
Das Thunderbird ähnliche passt gut zu den Fächerbünden. Das funktioniert beim D-Roc und hier auch. :great:

Ganz lieben Dank!
Ja, der ist quasi hier entstanden.

Mit Basstelanleitung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crims0 und Gilgamesch
Da ist jeder Mensch gleich. Man hat am wenigsten Spannung im Arm, wenn die Handfläche der Greifhand zur Schulter "sieht", das Handgelenk gerade ist und die Finger dadurch beim Abknicken zum Körper zeigen. War nie anders, wird nie anders.
Kann ich nicht nachvollziehen - wie gesagt, um diese Handhaltung hinzubekommen, muss ich den Arm weit ausstrecken und das Handgelenk stark abknicken.
Hätte ich längere Arme, würde das schon gehen. Hab ich aber nicht.

Und meine Handfläche zeigt eher zum Griffbrett, als zum Körper - sonst kann ich in den tiefen Lagen sowieso nicht ordentlich greifen.
Sieht dann ungefähr so aus:
1766780704998.jpeg

Wenn es Richtung tiefere Lagen geht, dann fächern die Finger so automatisch ein wenig "von mir weg" auf, also in derselben Richtung, wie auch die Bünde auf dem Dingwall verlaufen.
Und das geht absolut entspannt, mit fast komplett geradem Handgelenk.

• Like
Reaktionen: Dale, Bassologe und 13ghosts
Genau. Hand zu Unterarm nicht gewinkelt.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Wenn es Richtung tiefere Lagen geht, dann fächern die Finger so automatisch ein wenig "von mir weg" auf, also in derselben Richtung, wie auch die Bünde auf dem Dingwall verlaufen.
Und das geht absolut entspannt, mit fast komplett geradem Handgelenk.
Vergiss mal den Bass und heb einfach den linken Arm an. Sobald Du die Hand so drehst, dass die Handfläche nicht zur Schulter zeigt, musst Du Kraft aufwenden. Dreh die Handfläche nach vorne oder so, dass sie parallel zur Schulterlinie steht. Egal, wie wenig das auf den ersten Blick ist und wie sehr man an die Haltung gewöhnt ist. Die Muskeln und Sehnen müssen unter erhöhte Spannung gesetzt werden.

Vergiss mal den Bass und heb einfach den linken Arm an. Sobald Du die Hand so drehst, dass die Handfläche nicht zur Schulter zeigt, musst Du Kraft aufwenden. Dreh die Handfläche nach vorne oder so, dass sie parallel zur Schulterlinie steht. Egal, wie wenig das auf den ersten Blick ist und wie sehr man an die Haltung gewöhnt ist. Die Muskeln und Sehnen müssen unter erhöhte Spannung gesetzt werden.
Das ist mir alles durchaus bewusst - und diese Haltung ist trotzdem mit Abstand die entspannteste/ergonomischste Position, die mir ordentliches Spielen in den tiefen Lagen ermöglicht.
Natürlich muss ich irgendwo ein Mindestmaß an Kraft aufwenden, das muss ich beim Spielen ja allgemein.

Ach ja: Auf dem Shortscale (und wenn die Greifhand nicht allzu viel zu tun hat) bekomme ich deine angepriesene Haltung durchaus bequem hin - das nutzt mir nur nicht viel, wenn ich in der runtergestimmten Progmetaltruppe mit dem 37"-Multiscale ein bisschen Sport treiben will. ;-)