Ein Bass für Sound-Experimente

13ghosts

13ghosts

Well-Known Member
Beiträge
156
Bassix
ß39.662
WBO24_13ghosts.jpg



Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, einen weiteren Bass zu bauen...
Bei der Recherche bin ich auf Talkbass.com auf die schöne Idee eines "Winter Build Off 2024" gestoßen und habe mich dort quasi angemeldet.

Der neue Bass wird/soll folgende Dinge enthalten:

Hier ein Blick auf die Rohmaterialien:

IMG_20231222_095145_360.jpg


Die kleinen Tonabnehmer auf dem Foto sind die Cycfi Nu Tonabnehmer aus einem meiner Experimente, die anderen mein erster Versuch, Multi-coil-Pickups zu wickeln.

Dies ist die neue Version der D-Extension. Jeder der beiden Bünde kann ähnlich wie bei eine Brücke frei eingestellt werden. Dies ermöglicht es, die D-Extension in Bässe mit unterschiedlichen Mensurlängen einzubauen. Diese Version sollte in 32'' bis 37'' Bässe passen.

13ghosts_Float2_DEX2_1.jpg


Ich habe zwei davon anfertigen lassen und eine provisorisch mit doppelseitigem Klebeband in meinen ersten Bass eingebaut... Diese Version ist viel robuster, wenn auch nicht ganz so hübsch. Sie erfordert einen Nullbund, den ich für den neuen Bass geplant habe. Den alten werde ich irgendwie nachrüsten müssen.

13ghosts_Float_DEX2_2.jpg


Kritik, Fragen und Anregungen sind willkommen :-)

Cheers and peace,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine Vorlage für den Hals gebasstelt...

Das Design des Basses habe ich in Inkskape entworfen, die multi-scale Mensur mit FretFind2D. So konnte ich alles audrucken und sauber zusammenkleben. Dazu habe ich eine Glasscheibe gneutzt, die ich von hinten beleuchtet habe.

IMG_20231228_101839_327.jpg


IMG_20231228_102946_558.jpg



Als nächstes habe ich die Papiervorlage auf ein Holz geklebt und mit der Bandsäge grob vorgeschnitten und anschließend mittels Maskierband und Sekundenkleber eine Aluminium-Vierkantleite aufgeklebt. So konnte ich beide Seiten gerade fräsen:

13ghosts_Float2_neck_template.png



Dann kam der Headstock an die Reihe. Hier habe ich ein Kurvenlineal genutzt und dieses reichlich verbogen:

13ghosts_Float2_headstock_template.png



Der letzte Schritt, der noch fehlte war eine Vorlage für Halstasche, damit ich die Halsvorlage fertig machen konnte:

13ghosts_Float2_neckpocket_template.png



Zum Schluss habe ich dann die finale Halsvorlage auf der Fräse kopiert:

IMG_20231228_152752_261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Ich habe eine Frage:

Ist bei Fanned Frets der Winkel der Bünde nicht genau auf eine Mensur, z. B. 36", angepasst?

Wenn du am D-Tuner die Mensurlänge änderst, geht doch die Oktavreinheit flöten?
Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Ich habe eine Frage:

Ist bei Fanned Frets der Winkel der Bünde nicht genau auf eine Mensur, z. B. 36", angepasst?

Wenn du am D-Tuner die Mensurlänge änderst, geht doch die Oktavreinheit flöten?
Oder übersehe ich da was?

Danke!

Die D-Erweiterung muss natürlich einmal fix eingestellt werden - je Bass und je Mensur. Das ist unabhängig ob es fanned frets sind, oder nicht.

Die E-Seite wird ganz nochmal, bei geschlossenem Kapodaster-Hebel am eigentlichen Null-Bund gestimmt. Das ist die Mensur. D und Dis verlängern damit nicht die Mensur, es sei denn, ich würde den letzten Bund der Erweiterung auf E stimmen.

Es ist eine Erweiterung und kein Tuner/"Verstimmer", wie der Hipshot Xtender. Daher ändern sich die Fingersätze auch nicht.
 
Deine Extender-Konstruktion finde ich sehr geschickt, wenn man sowas nachrüsten möchte.
Für eine Neukonstruktion fände ich eine Lösung mit einseitig verlängertem Griffbrett und kurzen Bünden aber optisch und haptisch schöner. (Ala Kubicki)
An den Bundabständen ändert sich ja nichts, also braucht es auch nicht einstellbar sein.
 
Deine Extender-Konstruktion finde ich sehr geschickt, wenn man sowas nachrüsten möchte.
Für eine Neukonstruktion fände ich eine Lösung mit einseitig verlängertem Griffbrett und kurzen Bünden aber optisch und haptisch schöner. (Ala Kubicki)
An den Bundabständen ändert sich ja nichts, also braucht es auch nicht einstellbar sein.

Ja, da hast du recht.
Da ich aber bisher noch keinen Hals gebaut habe, war dies die modulare und einfachere Lösung. Und so kann ich auch meinen anderen Bass nachrüsten, ohne zwei Designs zu benötigen.
Mal sehen was ich bei Version 3 mache ;-)
 
Anhang anzeigen 755767


Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, einen weiteren Bass zu bauen...
Bei der Recherche bin ich auf Talkbass.com auf die schöne Idee eines "Winter Build Off 2024" gestoßen und habe mich dort quasi angemeldet.

Der neue Bass wird/soll folgende Dinge enthalten:

Hier ein Blick auf die Rohmaterialien:

Anhang anzeigen 755768

Die kleinen Tonabnehmer auf dem Foto sind die Cycfi Nu Tonabnehmer aus einem meiner Experimente, die anderen mein erster Versuch, Multi-coil-Pickups zu wickeln.

Dies ist die neue Version der D-Extension. Jeder der beiden Bünde kann ähnlich wie bei eine Brücke frei eingestellt werden. Dies ermöglicht es, die D-Extension in Bässe mit unterschiedlichen Mensurlängen einzubauen. Diese Version sollte in 32'' bis 37'' Bässe passen.

Anhang anzeigen 755770

Ich habe zwei davon anfertigen lassen und eine provisorisch mit doppelseitigem Klebeband in meinen ersten Bass eingebaut... Diese Version ist viel robuster, wenn auch nicht ganz so hübsch. Sie erfordert einen Nullbund, den ich für den neuen Bass geplant habe. Den alten werde ich irgendwie nachrüsten müssen.

Anhang anzeigen 755771

Kritik, Fragen und Anregungen sind willkommen :-)

Cheers and peace,
Thorsten
Lässt sich das D# bei dieser Konstruktion einigermaßen gut greifen, ohne dass die G-Mechanik im Weg ist??
 
Heute habe ich eine Vorlage für den Hals gebasstelt...

Das Design des Basses habe ich in Inkskape entworfen, die multi-scale Mensur mit FretFind2D. So konnte ich alles audrucken und sauber zusammenkleben. Dazu habe ich eine Glasscheibe gneutzt, die ich von hinten beleuchtet habe.

Anhang anzeigen 755775

Anhang anzeigen 755776


Als nächstes habe ich die Papiervorlage auf ein Holz geklebt und mit der Bandsäge grob vorgeschnitten und anschließend mittels Maskierband und Sekundenkleber eine Aluminium-Vierkantleite aufgeklebt. So konnte ich beide Seiten gerade fräsen:

Anhang anzeigen 755777


Dann kam der Headstock an die Reihe. Hier habe ich ein Kurvenlineal genutzt und dieses reichlich verbogen:

Anhang anzeigen 755778


Der letzte Schritt, der noch fehlte war eine Vorlage für Halstasche, damit ich die Halsvorlage fertig machen konnte:

Anhang anzeigen 755779


Zum Schluss habe ich dann die finale Halsvorlage auf der Fräse kopiert:

Anhang anzeigen 755780
Sehr gelungener Headstock :great:
 

Lässt sich das D# bei dieser Konstruktion einigermaßen gut greifen, ohne dass die G-Mechanik im Weg ist??
Ja, das lässt sich gut greifen, weil ich in diesem Bereich die Kopfplatte etwas gestreckt habe.
Ich habe es gerade einmal ausgemessen: es sind ca. 3,5cm mehr Platz zur G-Mechanik als es bei einem Fender JB Linkshänder-Hals wären. Insgesamt ist der Headstock aber nicht länger als der des Fender, weil der Abstand zwischen den Mechaniken enger ist.

Sehr gelungener Headstock :great:
Merci :-)
 
Hier mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:

Der Body ist gefräst und ich habe einen ersten Entwurf zu Basisplatte der Pickups. Als nächstes werde ich es einmal mit einer Leiterplatte als Material versuchen. Vielleicht sieht das Kupfer ja auch ganz gut aus.

IMG_20240108_162621_155.jpg


So könnte der Aufbau dann mit den Pickups aussehen. Da überlege ich gerade, wie ich die Halterung am besten konstruiere. Viel Platz unter der Platte habe ich nicht und die Kabel müssen auch noch irgendwo hin.

IMG_20240109_083000_643.jpg


IMG_20240109_113600_060.jpg


Mit dem Hals kämpfe ich noch. Aktuell verklebt sich das Griffbrett hoffentlich mit dem Hals. Dann geht es mit dem Radius weiter.

IMG_20240113_203913.jpg


Eigentlich wollte ich noch Carbonstäbe zur Versteifung einbauen. Aber der Fräser ist nach wenigen Zentimetern gebrochen. Jetzt warten die Stäbe auf den nächsten Hals...

IMG_20240115_164744_450.jpg


Die Kopfplatte habe ich minimal angewinkelt - soviel das Holz hergab. Etwas dünner ist der Kopf am Ende aber doch noch geworden.

IMG_20240113_165909_529.jpg


Das erste Griffbrett habe ich leider verhunzt, weil ich mit der Säge angerutscht bin. Shit happens. Ich hoffe, dass jetzt alles klappt - insbesondere mit dem Radius. Fingers crossed!
Nach Versuchen mit elektrischem Gerät, war dies mein Ansatz zum sägen den Bundschlitze. Dazu habe ich einfach die Säge zwischen einem Metallwinkel und einem Holz eingeklemmt. Die Positionierung über den aufgeklebten Ausdruck ist dabei sehr präzise möglich und abrutschen kann man auch nicht. Konstengütiger geht es nicht.

IMG_20240111_174948_740.jpg
 
Ich hab höchsten Respekt vor Menschen, die sowas können und auch noch eine Geschichte daraus machen, der man folgen kann - danke dafür! Ich lese weiter mit 😊🤘
Geht mir ganz genauso!
Da ich sowas selbst nicht kann, verfolge ich es immer gerne bei anderen und freue mich, wenn ich noch was lernen kann :bier:

Ganz lieben Dank!
Es ist eher Learning by Doing als Können (normalerweise schiebe ich nur Nullen und Einsen durch Rechner).
Wenn ich damit jemanden dazu motivieren kann, auch einen Bass zu bauen, wäre das cool! Ich selbst freue mich über jeden Hinweis und Tip...
 
Der Hals ist quasi fertig: krasse Sache das!

IMG_20240119_185350_629 (conflicted copy 2024-01-19 205523).jpg


IMG_20240117_190530_054.jpg


IMG_20240117_190537_565.jpg


Das Griffbrett ist jetzt etwas flacher als auf den Bildern. Ich hatte, nachdem der Radius gefräst war, beim Schleifen an den Rändern etwas zuviel abgenommen. Also habe ich den Prozess komplett wiederholt. Als Folge musste ich auch die Bundschlitze nochmals anfassen. Ging aber alles gut. Man lernt zum GLück nie aus 8D

Beim Abknipsen der Bünde hat sich dann die Zange an einer Stelle verkeilt, sodass ich dort noch etwas ausbessern musste. Man sieht es aber nicht mehr:

Piece.png


Des Weiteren habe ich das Design der Pickups etwas angepasst und warte jetzt auf eine Lieferung:

NewBig.png


Die Basisplatte für die Pickups wollte ich eigentlich aus einer Platine fräsen. Das geht zwar theoretisch, aber das Material ist doch etwas zu dünn und gesund ist es auch nicht... Also werde ich es aus Aluminium fräsen lassen:

IMG_20240125_140930_936.jpg


PU_Back_3D.png


Nach diesem Ansatz habe ich den Hals geformt:


Ab Minute 7 geht es in dem Video los. Die Basis habe ich mit der Fräse abgetragen. Das geht vielleicht nicht schneller, ist aber weniger risikobehaftet... Auf das Klebeband habe ich verzichtet.

Jetzt geht es mit dem Body weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte länger nach Brücken für Einzelsaiten gesucht, aber es gibt wohl nicht viele. Das Modell das ich habe, ist fast überall erhältlich und auch das billigste. Normalerweise kaufe ich nicht das billigste, denn dann kauft man meistens zweimal. Aber das Modell von Hipshot kostet 4 mal so viel. In Summe wären das dann ca 150€ - etwas off...

Heute habe ich mir die Brücken zum ersten Mal genauer angeschaut. Billigkram... Keine hat eine glatte Unterseite und die Löcher haben Grate. Sie wackelen, wenn man sie auf eine ebene Fläche legt. Daher habe ich alle mechanisch relevanten Oberflächen abgeschliffen. Das Metall ist jedoch sehr dünn. So hatte ich etwas Mühe Schrauben zu finden, die in den Löchern versenkt werden können.

Mit zwei Schrauben je Saite und einer definierten Auflagefläche je Saite, ist die Verbindung zum Body aber sehr gut. Das Kahler Bass Tremolo, aus meinem ersten Bauprojekt hat beispielsweise insgesamt eine ähnlich große Auflagefläche, die aber je nach Body-Form und Lackierung unleichmäßiger sein kann.

Wenn ihr noch Tipps für Alternativen habt, freue ich mich.

IMG_20240126_132730_202.jpg


IMG_20240126_173008_576.jpg


IMG_20240127_190100_506.jpg
 
Aber das Modell von Hipshot kostet 4 mal so viel. In Summe wären das dann ca 150€ - etwas off...
Es gäbe noch was von ABM (was sich preislich aber nicht sehr viel von Hipshot unterscheidet und auch erstmal irgendwo lieferbar sein muss). WSC wäre noch eine Möglichkeit; die sind schon deutlich günstiger (zwischen 10 und 15 €); ich kenne sie aber nicht und kann zur Qualität nichts sagen. Vielleicht sind das auch genau die, die Du jetzt hast ...
 
Frag doch mal @FourStringsOnly , der hat ein paar Headless‘s gebaut. Oder such mal den Thread von ihm, da hat er auch Teilelisten gepostet.
 

Zurück
Oben Unten