MuMa Stingray Stimmechaniken

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.262
Lösungen
1
Bassix
ß96.670
Gestern ist mir mein an die Wand gelehnter Stingray umgefallen und auf den Holzfussboden gekracht. [V]

Eine Stimmmechanik ist abgebrochen, die zweite ist am Fluegel so locker, dass sie rasselt. Ergo - beide muessen ausgetauscht werden.

Wer kann mir sagen, ob es Original Stimmmechaniken von MuMa gibt...bzw. wo hochwertige Kopien erhaeltlich (und welche zu empfehlen) sind.

Basshole

 
+1 für die Schaller BMLs ... kontaktiere aber trotzdem den EBMM Support ... die Jungs dort antworten üblicherweise sehr rasch ...
 
Die Mechaniken, die Schaller exklusiv für MusicMan baut haben diese Wickelachse, die nach unten hin dünner wird und das Aufwickeln angenehmer macht. Die Schaller-Mechaniken, die hier angeboten werden haben eine zylindrische Wickelachse. Da tät ich für den Ray Original MusicMan nehmen.
Übrigens passen auch die "Vintage"-Mechaniken mit den langen Flügelschäften, hatte ich vor 27 Jahren mal als Ersatz aufm Ray, weil es da grad überhaupt nichts mehr gab.
 
Ruf beim customer serviece an,. Da Du eh in den Staaten bist ist das der schnellste Weg und es kostet nicht die Welt. Die sind sehr nett und Du kannstr bei der Gelegenheit auch noch nen pickguard oder sowas bestellen, falls Du willst...
 
Vielen Dank fuer die Tippws. Habe bereits eine email an den MuMa-Customerservice geschrieben.

Passen denn die Schallermechaniken (auch die Vintage) exakt hins. Bohrloecher fuer Schrauben?


 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ja, das sind ja Schaller Mechaniken.
Ich peil es noch nicht ganz.

Also die die Schaller BM gibt es normal und vintage (mit laengeren Fluegelschaeften) ...ist das richtig? Und beide passen auf den Stingray. Ich finds irgendwie nicht so richtig bei Schaller auf der HP...
 
ok, Du hast recht. Die original MuMaMechaniken werden von Schaller gebaut. Es sind im Prinzip die BM-MEchaniken, aber mit einer etwas anderen Achse (das Teil auf das die Saite ausgewickelt wird). Diese Achsen dürften bei Deinen aber noch ganz sein, oder? Vielleicht reichen Dir dann ja 2 normale BM's. Entweder fragst Du bei Schaller nach oder eben bei Ernie Ball.
Das mit dem Anrufen war ernst gemeint. Die sind angeblich am Telefon sehr nett und es geht auch jemand drann. Ich hab mal direkt von denen pickguards bestellt. Preis war fair und Zahlung per Kreditkarte kein Problem.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ok, Du hast recht. Die original MuMaMechaniken werden von Schaller gebaut. Es sind im Prinzip die BM-MEchaniken, aber mit einer etwas anderen Achse (das Teil auf das die Saite ausgewickelt wird). Diese Achsen dürften bei Deinen aber noch ganz sein, oder? Vielleicht reichen Dir dann ja 2 normale BM's. Entweder fragst Du bei Schaller nach oder eben bei Ernie Ball.
Das mit dem Anrufen war ernst gemeint. Die sind angeblich am Telefon sehr nett und es geht auch jemand drann. Ich hab mal direkt von denen pickguards bestellt. Preis war fair und Zahlung per Kreditkarte kein Problem.
EBMuMa hat sich bereits gemeldet - mal schaun.

Nein - die Achsen sind noch in Ordnung. Kann ich die von der Mechanik loesen, durch Auschrauben der grossen Kreuzschlitzschraube?

Gibt es auch noch eine Tipp, wie ich die neuen Mechaniken kuenstlich altere... schliesslich sind die Originalen ziemlich matt und abgefingert und annaehernd 20 Jahre alt.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole



Nein - die Achsen sind noch in Ordnung. Kann ich die von der Mechanik loesen, durch Auschrauben der grossen Kreuzschlitzschraube?

Ich glaube ja.


Zitat:Original erstellt von: basshole


Gibt es auch noch eine Tipp, wie ich die neuen Mechaniken kuenstlich altere... schliesslich sind die Originalen ziemlich matt und abgefingert und annaehernd 20 Jahre alt.

Hot wings und nich Hände waschen...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: basshole


Gibt es auch noch eine Tipp, wie ich die neuen Mechaniken kuenstlich altere... schliesslich sind die Originalen ziemlich matt und abgefingert und annaehernd 20 Jahre alt.

Hot wings und nich Hände waschen...[;-)]
Gut - das laesst sich einrichten....[;-)]
 

MumA hat mir gerade geantwortet. Sie schicken mir Replacement-Teile. $30 each plus $7 Versand.

Das war fix - Kompliment.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Ich peil es noch nicht ganz.
Tja[:D]
Die Mechaniken, welche MusicMan verbaut werden von Schaller exklusiv für MusicMan gebaut. Sie unterscheiden sich von den Schaller Mechaniken durch die konisch verlaufenden Wickelachsen. Wie sagen die Amis dazu? Posts afaik. Passen tun die exakt, kann ich deshalb sagen, weil selber ausprobiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ich peil es noch nicht ganz.
Tja[:D]
Die Mechaniken, welche MusicMan verbaut werden von Schaller exklusiv für MusicMan gebaut. Sie unterscheiden sich von den Schaller Mechaniken durch die konisch verlaufenden Wickelachsen. Wie sagen die Amis dazu? Posts afaik. Passen tun die exakt, kann ich deshalb sagen, weil selber ausprobiert.
Verstehe - sehr gut...vielen dank.

Ich werde jetzt die Replacementteile direkt von Ernie Ball bekommen. Da meine Achsen noch intakt sind, kann ich ja hin und her experimentieren.

 
So Umfaller sind schon ziemlich blöd.

Mir ist das heute Morgen auch passiert.
Zum Glück war der Bass da in der superdicken Gigbag und hat nichts abbekommen!

Gut, dass du die richtigen Ersatzteile bekommst. Viel Spass beim Schrauben.
[:-)]
 
Kurzes Update:

Habe von MuMa zwei schmucke Stimmmechaniken (MuMa-Gravur, konisch zulaufend) bekommen und fluggs auf meinen Stingray geschraubt. Alles in Butter - alt werden muessen sie von selbst ..

Danke fuer die Tipps.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten