Music Man 25th Anniversary HSS ./. Big Al

Sebastian, der von MusicMan eingebaute Halsspannstab ist so easy einzustellen, Du wirst keine Probleme haben, den Bass auch mit anderer Stimmung vernünftig einzustellen. Einfach die Halsspannung ein wenig lösen, dann passt das schon. Würde ich aber erst machen, wenn Du dich entschieden hast, bei der neuen Band fest einzusteigen.

An den Saitenreitern würde ich hingegen nichts verstellen...

Ansonsten sitzt in Freiburg der Bass-Doc meines Vertrauens. Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht täuschen, ist das gar nicht so weit weg von Dir, oder?

Viel Spaß weiterhin mit dem Roten Baron (gefällt mir auch!!!)
 
Einen Halbton tiefer zu stimmen sollte m.E. überhaupt kein Problem sein, da der Zug am Hals abnimmt. Im worst case werden die Saiten etwas schnarren – wovon ich aber nicht ausgehe, weil der Hals sicherlich hinreichend "fix" ist. Und falls doch, dann stimmste eben wieder hoch. Einfach mal ausprobieren :-)
 
Ja eben,
der Saitenzug nimmt durch das runterstimmen ab,
der Hals wird gerade,
die Saiten schnarren
der SeBASStian ärgert sich

Und so langer der Bass eben noch so super eingestellt ist, fange ich da nicht an rumzuschrauben, das kommt noch früh genug.

Und Titus,
Du hast Recht, Freibung und Bozen liegen beide südlich von Bremen [:-P]
aber von Bozen nach Freibunrg sind es sicherlich gute fünf Stunden.

Aber ich hoffe, das mein der Baron vom Ringelschwänzchenfieber verschont bleibt und nie zum Bass-Doc muss [:-)]
 
Der sieht wirklich einfach nur gut aus. Wenn ich dieses Jahr nicht so viel Geld für Bässe ausgegeben hätte wäre auch noch so einer fällig gewesen...aber als 5er mit Rosewood-board.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

@seBASStian: Ganz schön viele Knöpschen. Da wird ja sogar mein Alembic blaß. Wie klingt denn der Hals-PU ?

Ja, allerdings, ganz schön viele Knöpschen und auch ganz schön viele Regler, zwei davon sind nämlich doppelt belegt, ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos erkennt.

Und dieser Umstand verwirrt mich doch ein wenig[:II] vor lauter umschalten und drehen komm ich kaum noch zum spielen [ooo][:-P]

Im Ernst, ich finde jede Einstellung klingt für sich super und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich den perfekten Sound gefunden habe. Wobei es nochmal einen Unterschied macht, den Bass allein zu hören (da gefällt mir aktiv - und Steg PU sehr gut) oder in der Band.
Leider hatte ich erst 3 Bandproben und habe noch nicht allzuviel Erfahrung sammeln können, wobei mir da jetzt zum Schluss passiv-HalsPU auch sehr gut gefallen hat. [ooo]

Im Januar bin ich auf einem Wochenend Bass Workshop, danach bin ich sicher auch schon mal schlauer.
Aber der Bass läßt sich einfach sowas von geil spielen, das macht echt mächtig Spaß ![8D]
 
Habe ja auch Jahrelang nen Stingray 5 gespielt. Supergeiler Bass.
Aber einen mit so vielen Knöppen und Schaltungen würd mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.Ich würde andauernd zwanghaft schalten und drehen und drücken und und und.....
sowas macht einem doch kirre oder???????
 
Meine Rede seit längerem, allerdings ist das hier ein MusicMan...[:D]
Aber letztlich kommt es auf den Musiker an - manche brauchen eine Vielfalt, manche wollen sie und wieder andere wollen diesen Baß aus irrationalen Gründen optional G.A.S., ob sie die Vielfalt brauchen oder nicht.
 
mein weißes Sofa hat sich so einsam gefühlt [:D][:D][:D]

ich glaub auch, man braucht höchstens nur zwei drei Sounds, den Rest machen die Finger.
Aber Spaß macht der Bass trotzdem !!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Boss

Normalerweise gibt es da, wie bei vielen anderen Sachen auch, maximal drei Sounds die einem wirklich gut gefallen und die man standardmäßig abruft.

Ich hatte heute auf der Probe den Big Al (genau so viele Knöpfe) und nen Preci mit. Für einige Songs konnte man über den EQ des Big Al wirklich geilere Sounds rausholen. Für 70% reicht aber auch der Preci mit nem Sansamp.

Die Fazination bei diesen neueren Music Mans ist aber auch einfach der technische Unterschied und das andere Konzept. Außerdem sind die verschiedenen Sounds zum Aufnehmen interessant.

Ich steh drauf, im übrigen auch auf meinen SR 5 HH...
 

Bewusste Reanimation eines immer noch aktuellen Themas [:-)], der Music Man 25th Anniversary ist ja gerade erst "in ünni", wie man die Farbkomposition bei uns vor wenigen Jahrzehnten zu nennen pflegte, als "Musicman Reflex" auf den Markt gekommen. Ich bleibe subjektiv, die Beschreibung des Instruments ist ja durch den Thread-Ersteller schon detailliert erfolgt. Allerdings geht es nun um das mit zwei Humbuckern (HH) bestückte Modell des 25th Anniversary.

Liebe auf den 2. Blick: Vor Monaten hatte ich das Exemplar schon mal kurz in der Hand. Na ja, teuer, der Griffbrettradius schien mir im Vergleich zum Bongo zu flach, die Optik im Vergleich zum Stingray stilbrüchig. Sound wie ein knallharter Rocker im Edelbass-Pelz. Dieser letztgenannte Gedanke blieb haften. Das schien sein Besitzer gerochen zu haben und bot das Dingen hier an. [^]

Nun, die Optik gefällt mir inzwischen auf den zweiten und inzwischen fast hundertsten Blick so sehr, dass ich mich beinahe wundere, keine Geigen aus dem Off zu hören. Die Decke, das Binding, die Form... Der Hals fühlt sich fantastisch an. (Bongolesen werden die Ausführungen bis hierhin verstehen [;-)]). Die Halsrückseite ist schön rund, kräftig gewachst und inzwischen optisch vorteilhaft etwas nachgedunkelt. Und die Griffbrettform ist mir überraschender Weise nach einigen Minuten sogar angenehmer als die des kurz vorher getesteten Stingray Classic, der ein runderes Griffbrett (mit engerem Radius) besitzt.

Der 25th ist minimal kopflastiger als der BigAl, kein Wunder, mein 4-Saiter-BigAl ist als eines der ersten Modelle noch aus Erle, damit schwerer als die aktuellen Mahagony-Bodies und zieht den Hals nach oben. Zum Glück ist der kleine Body des Reflex/25th Anniversary auch recht schwer und gleicht das Gewicht den fetten Halses aus. Ein typischer Vintage Prezi bzw. reissue ist doch einiges leichter als die beiden Musicmänner.

So, zur Sache - der Sound:
Im allerersten Moment war ich enttäuscht. Hatte den 15min vorher eingetroffenen 25th Anniv. direkt mit zur Probe genommen. Der BigAl - so variabel er mit seinen vielen Pickups ist - klang in der Band immer geil wegen der wunderbaren Neodym-Soinglecoils. Schon passiv. Die Keramik-Humbucker des 25th klingen dagegen zunächst weniger höhenreich, weniger dynamisch. Außerdem etwas kühler als die Alnicos des Stingray Classic. Erwartungsgemäß also ähnlich dem Sterling/Stingray 5.

Schaltung:
Bereits parallel geschaltet (Knopf gedrückt), wie klassischerweise bei Musicman verdrahtet, gelten die Musicman-Humbcker nicht gerade als brav. Die Umschaltung auf seriell verleiht jedem Pickup eine knurrende Agressivität und außerdem eine Erhöhung des Outputs.

Den 25th Anniversary / Reflex halte ich trotz der "nur" HH Bestückung für variabler als den BigAL. So kann er auch mal unpassend eingestellt sein. Die Dame verlangt also, dass man sich ein wenig liebevoll mit ihr vorbereitend beschäftigt. Aber dann geht es FETT zur Sache.

[-)] Neck Humbucker parallel passiv. Passt, easy going, wie ein P. Aber fehlt da nicht etwas Druck und Präsenz? -> Seriell & aktiv gedrückt - [:D]. Den Parallel-Seriell-Umschalter sollte man Gasfuß nennen. Oder mit "Nitro on-off" beschriften.
[-)] Und dann: Spulen 2+3 seriell - Sägt [8D]. Sollte durch jeden Gitarrensound durchgehen. Schaun mer mal.
[-)]Beide Humbucker parallel klingt je nach Anschlag sahnig bis böse, seriell geschaltet eher Abrissbirnen-gleich [:-)]
[-)]Steg-PU parallel ist klassisch Stingray - aber (natürlich) nur aktiv und im Gegensatz zum Original hat es hier einen neutral klingenden Preamp, der EQ muss also für den Stingray Sound etwas verbogen werden, Bassregler rauf!

Nochmal zusammengefasst: Da war anfangs etwas Lehrgeld zu zahlen. Passiv geschaltet braver als der BigAL, mehr "fenderisch" dabei immer gut klingend und nebenbei zusätzlich tauglich als Notlaufprogramm, wenn man sich mit dem EQ mal verrannt hat. Aktiv kein reines Plug-and-Play wie beim Stingray, aber wenn du nach ein paar Tagen den Dreh raus hast - Mann oh Mann [:D]

Übrigens: Kein Instrument konnte mir bisher einen Kontrabass in Druck und Sound so überzeugend simulieren wie ein Standard-Stingray bzw. 25th.. mit Ernieball-Slinky-Roundwounds, der in Höhe des 12. Bundes über dem Hals gezupft wird. Weder mein Hollowbody, noch meine Prezis mit Flatwound Strings. Frieden bitte[;-)]: Den besten Prezisound mach ein Prezi!

Sagte ich schon, wie inspirierend sich der Hals anfühlt? Und das bei einem Fünfsaiter.
Und endlich passt mir mein Nickame [:-)]
 
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ihn also [:-)]

Ich habe ja den Viersaiter SSH und spiele ihn nach wie vor sehr sehr gerne
weil der Bass unheimlich gut "in den Händen liegt".

Wenn ich alleine spiele gefallen mir auch so ziemlich alle Sounds.

Ich habe allerdings festgestellt, dass im Bandgefüge mir einige Soundmöglichkeiten nicht gefallen und andere sogar total untauglich sind.

Ich persönlich spiele am liebsten den Humbucker aktiv und schlage dann auch weit hinten an. Das klingt zwar dann doch nicht nach meinem Stingray aber das wär ja dann auch langweilig.

Mit den passiven Sounds kann ich mich nicht anfreunden und der HlasPU geht in der Band auch völlig unter [ooo]

Aber das ist wie gesagt meine Meinung [;-)]

Eine richtige Bühne hat mein 25th noch nicht gesehen, dafür ist er mir halt dann doch noch zu edel!
 
Hallo Sebastian!

Zitat:und spiele ihn nach wie vor sehr sehr gerne
weil der Bass unheimlich gut "in den Händen liegt".

Wenn ich alleine spiele gefallen mir auch so ziemlich alle Sounds.

Ich habe allerdings festgestellt, dass im Bandgefüge mir einige Soundmöglichkeiten nicht gefallen und andere sogar total untauglich sind.

Dafür habe ich doch meinen Ibanez [B)]

Die teilweise geäußerte Begeisterung für den Hals-PU solo gespielt kann ich in Bezug auf den Big Al aber auch nicht teilen.

Aber beide Singlecoils zusammen müsste doch schon passiv prima klingen, sowohl parallel als auch seriell. Oder eine Kombi Hubucker + Singlecoil. Beim Big Al klingt jede Zweierkombination der Singlecoils passiv super, im Einzelbetrieb gönne ich Ihnen ein kleines bisschen Nachhilfe (aktiv, EQ). Alles bezogen auf den Sound in der Band.
Ich froh, auf dem 25th die HH Version zu habe. Der Neck-Humbucker ist sehr brauchbar und der Bridge-H sitzt an der gleichen Stelle wie beim Stingray, das ist anders als beim HSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile:
Knöpfe, also Druck/Schiebeschalter: Einstellungen stets reproduzierbar. Nachvollziehbar was man tut.
Blend-Regler: Am Variabelsten, aber Einstellungen kaum reproduzierbar
Mehrfachschalter: Schnell, Bedienung nicht immer logisch
Keine Knöppe: Hirn frei für Fingertechnik. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten