Music Man Stingray 5 geringe Ausgangsleistung

ach, kauft euch endlich mal nen preci, dann hat dieser quatsch ein ende. aktive ekeltromik, fürz und feuerstein... ist doch eh alles quatsch.
 
batteriewechsel hat auch nichts genützt
Ich erinnere mich da an eine Diskussion des Inhalts, dass die 9V-Blöcke wider Erwarten nicht identisch in der Grösse wären - untermauert mit einem Foto etlicher Batterien nebeneinander. Das wiederum wirke sich freilich auf die Kontaktsicherheit beim flip compartment aus. Nur so ein Gedanke...
 
Da der Ray wie schon erwähnt, deutlich weniger Pegel als z.B. Der Prezi liefert, ist jede weitere Herabsetzung des Pegels absoluter Hirnriss!
Daß ein Big Al oder Bongo manchem zu viel raustut, kann ich noch nachvollziehen, aber heutige Rays sind definitiv harmlos. ;-)
 
das mit der batterie kann ich ausschließen, habs mit einer leeren batterie getestet, da kam gar nix.
ich bitte um entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
es geht mir nicht um kleinigkeiten wie pickup hoch oder runter, poti vielleicht nicht ganz aufgedreht, 3 wege schalter etc...
der 4 saitige ray (war definitiv nicht harmlos) hatte etwas mehr output als mein aktiver streamer.
der sr5 hat nicht etwas weniger sondern noch nicht einmal halb so viel output.
einen preci mit dem sound und dem punch eines stingray habe ich lange gesucht und bis heute nicht gefunden :-)
 
... aber heutige Rays sind definitiv harmlos. ;-)

;-)Kann man sooo nicht sagen. Ich zitiere aus Wikipedia: "Die innere Systematik der Rochen ist stark umstritten und es existieren mehrere Vorschläge. Wikipedia folgt hier Aschliman und Kollegen, die einen phylogenetisch ausgerichteten Ansatz verfolgen und die Rochen in zwei Linien unterteilen, blablabla......" :D
 
Mein Stingray5 ist ziemlich gleich laut zum 4er MuMa. Und auch alles andere als harmlos... ;-)
Kommt vom Pegel mit allen anderen aktiven Bässen mit und ist auch definitiv lauter als mein (einziger passiver Bass) Preci.

Allerdings muss der PU deutlich näher an die Saiten ran, als beim 4-Saiter. Dann klingen beide Bässe auch ähnlich.
Schraub den PU doch einfach mal ein gutes Stück hoch.... ;-)
 
es geht mir nicht um kleinigkeiten wie pickup hoch oder runter, poti vielleicht nicht ganz aufgedreht, 3 wege schalter etc...
der sr5 hat (... ) noch nicht einmal halb so viel output (wie der sr4) .

Durch das hochschrauben wird der Ray nicht doppelt so laut :-(

Ich poste nachher mal ein Foto, wenn ich Feierabend habe
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das foto, die saiten sind ca 3-4mm über dem pickup

2014-09-2917.42.25bajpj.jpg


hab mir die elektronik auch schon angesehen, da war für mich nichts zu erkennen.
der gang zur werkstatt bleibt mir wohl nicht erspart.
ich dachte nur dass jemand von euch sowas schonmal erlebt hat und eine andere lösung für mich hat.
 

Danke fürs Foto, jaybee, ich habs dir ja eh geglaubt. Nur "kennen" wir dich mit deinen aktuell 275 Bassix noch nicht recht und haben halt nicht gewußt, ob du kein heuriger Hase mehr bist. Und der pekoe hat halt den Thread nicht durchgelesen...;-)
 
der bass ist 100% in Ordnung - ist doch eigentlich wurscht ob das Signal im Bass selbst stärker angehoben wird und dann im Amp wenig oder umgekehrt...
 
Ich habe an verschiedenen Rays schon erlebt, dass der Ausgangspegel unterschiedlich war.

In meinem Lieblingsladen steht ein 4er in Dargys Delight - grün mit Rosewood Fingerboard neben einem Schwarzen mit AMN.

Der Schwarze hat so viel Pegel, dass er, wenn er mit dem selben Gain am Amp, das für den Grünen Vollgas am Pre erlaubt, noch nicht mal halb aufgedreht werden kann, ohne dass er zerrt. Die Batterie in dem schwarzen Ray ist neu, daran kann es nicht liegen.

Auch meine drei, ein SR 5, ein SR 4 und ein SR 5 Classic, haben jeweils einen anderen Ausgang. Der SR 5 ist der lauteste, dann kommt der SR 4, dann der Classic.

Das macht aber nichts, ich regle die Pegel der zwei Bässe, die mit auf die Bühne kommen, immer am Pre des Basses ein. Soll heißen, wenn der Classic 5 und der 4er mitkommen, spiele ich den Classic vielleicht zu 3/4 auf, den Ray 4 etwas weniger, möglicherweise zu 2/3 offen.

Oder ich regle Lautstärke und "Wucht" über die Tonregelung der Bässe. Auf jeden Fall sind die Bässe nie voll offen, außer zu hause, wenn ich beim Playalong nicht den Stereo leiser, sondern den Bass lauter drehe.
 
Andere PUs können schon unterschiedlich laut klingen.

Solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt ist es auch kein Problem. Dazu gibt es ja einen Gainregler am Amp.
 

Zurück
Oben Unten