Music Man Stingray

Zitat:Original erstellt von: Uli Heinzler

Also ich kauf die Stingrays immer in New York.

...oh super, dann bring mir doch nächstesmal n paar mit wenn du dir wieder weche holst. I hab momentan keine zeit da mal vorbei zu flitzen!!![xx(][:o)][xx(][:o)][xx(][:o)]
 
MMMMMmmm, der eine Alembic, den ich in Italien mal in der Hand hatte hat es mir auch irgendwie angetan - der growl, genial. Aber ein Blick aufs preisschild sagte mir dann, dass dieses gerät auch in nächster Zukunft für mich unerschwinglich sein wird!!! Tja - aber was wär die welt ohne Träume *schluchz*
Ich hab mir dieses Jahr jedenfalls meinen Traumbass vorgenommen. Mit Zivizeit und Ferienjobs müsste das auch klappen!!!
Vorfreude ist die schönste Freude (auch wenn dieser spruch wahrscheinlich aus einer anderen Jahreszeit bekannt sein dürfte :-)
 
"Ich muss gestehn das ich aber die Ibanez ATK 5 Saiter besser finde wie die Music Man 5 Strings, da mir die B Saite besser rüberkommt. Sind auch etwas einfacher zu spielen."


Das mit der H-Saite ist nicht bei allen Stingrays so - ich habe ein ganzes JAHR nach einem 5er mit absolut definierter H-Saite gesucht und dann einen Stingray genommen - ich hatte 5 probiert, von denen war nur bei 2en die H-Saite richtig gut - das kann man nicht immer pauschalieren. Ich hatte auch schon einen Marleaux Jazzbass in der Hand, bei dem war die H-Saite höchst tot - und bei einem Consat Custom ,der nebendran hing war´s das Gegenteil.....Nur Bei Warwick habe ich noch keine schlechte H-Saite gefunden - allerdings ist mir der Saitenabstand bei den 5ern zu eng und die Broadnecks sind wiederum zu heftig....
 
also ich denk im moment eh nicht an nen neuen bass. das geld verbietet es mir. doch dieser soun is einfach schon genial. aber eben die bespielbarkeit is net so wirklich super.

@Uli Heinzler: wenn du mal wieder in new york bist bring mir doch auch einen mit :-)
 
900 USD für 'nen StingRay ist ein Wort!
Da lassen sich auch die Kosten für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verkraften (zusammen ca. 20%).
 
Zitat:Original erstellt von: Speedy

"Ich muss gestehn das ich aber die Ibanez ATK 5 Saiter besser finde wie die Music Man 5 Strings, da mir die B Saite besser rüberkommt. Sind auch etwas einfacher zu spielen."

Welche ATK serie is das denn, die alte 305 oder die neue 405?

P.S.: ATK rocks, geiler sound zum kleinen preis.
 
Wenn ich mir die Mühe schon machen würde, würde ich das Ding auch behalten wollen.
Ich kenne in Detroit aber nur einen einzigen Musikladen. Und dessen Auswahl war nicht sooo prall.
 
"Edelbässe": die Preise machen schon deshalb einen riesigen Sprung, weil es eben extreme Kleinserien und meistens zu 100% Handarbeit sind. Die sind bestimmt für gewöhnlich _etwas_ besser abgestimmt und die Hölzer noch sauberer selektiert, aber der Hauptgrund, derartige Teile zu kaufen, dürfte eher der Drang sein, einen besonderen Bass zu spielen. Mit vielleicht ungewöhnlicher, edler Optik (auf die ich soundmäßig sch... kann), einem etwas "besonderen" Sound, dem Faktor Exklusivität und vielleicht der Möglichkeit, direkt mit dem Instrumentenbauer das Gerät planen zu können, mit ihm zu fachsimpeln und es individualisieren zu lassen.

Von den "Normalprofis" unter den Bassisten die ich kenne spielen eigentlich alle ganz "normale" Bässe. Einer hat zwar einen sehr netten Wal (schwer wie 'ne Gehwegplatte, aber ein Sound...), aber wenn er Jazz oder Tanzmucken spielt, wird der ganz normale, uralte Yamaha Mittelklassebass herausgeholt. Mein früherer Basslehrer, der auch bei irgendwelchen Musicals etc. in Hamburg mitspielte, hatte damals einen Stingray (4 Saiten) und einen Yamaha TRB5 (5 Saiten), also ebenfalls das, was ich als "solide Arbeitsgeräte" bezeichnen würde.
Letztlich hatte ich dann irgendwann mit meinem SKC den hochwertigeren (wenn auch natürlich nicht absolut edlen) Bass, für den ich mich aus den oben aufgeführten Gründen (Individualität, besonderer Sound, Optik) entschieden habe, nicht, weil der nun rational betrachtet besser war als vielleicht ein Stingray mit 5 Saiten.
Übrigens ist ebay wirklich ein guter Tip, da gehen immer wieder bzw. v.a. die teureren Bässe unter Wert an neue Besitzer (unter anderem an mich.... *freu*).
ATK habe ich neulich mal angespielt (eine der teureren Ausführungen) - hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Sound war ganz nett, aber die Bespielbarkeit lag mir nicht. Hatte danach einen Warwick Streamer Stage I in der Hand, war eine ganz andere Liga - leider auch preislich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das mit der Bespielbarkeit is alles reine Gewohnheitssache. Muss sagen mein Traumbass is ein Stingray 5 mit Piezos. Für mich is das der Ferrari unter den Bässen. Soll nicht heissen, dass es nichts besseres gibt, aber für mich einfach das on plus ultra.

Mfg Schmidi
 

Hat vielleicht schonmal jemand einen Le Fay angespielt??? Bis lang konnte ich die immer nur auf Fotos sehen [xx(]
 
@Bassertom: Nö...nur nach Detroit und gaaaanz selten (wenn überhaupt noch mal) nach Tuscaloosa. Ansonsten bin ich immer brav in der Pfalz zu finden.
Also, nur kein falscher Neid.
 
@TheBass: Ja klar...Detroit an sich ist ja die Mo(tor)Town.
Dort haben "The Big Three" ihr Headquarter.
Und in Tuscaloosa werden Geländewagen hergestellt...
Halt stop - es heisst ja S.U.V.
 
S.U.V. ist wohl die sinnloseste Art in der Stadt Amis zu kutschieren.... da bekomm ich fast jedes mal an Hass auf die Amis, da braucht ja fast jeder nen S.U.V. *grr* [;-)]

für mich gäbe es z.Z. nen Traumbass... ne Mischung aus JazzBass und Stingray, sprich: sound mischbar zw JB und SR, bespielbarkeit vom MuMan, Optik vom Jazzbass. Das wär was...
 
Ein SUV ist in den USA nicht sinnloser als die anderen Auto's.
Kollege von mir fährt 'nen RAM mit 'nem 5.8er V8-Hemi-Motor.
Die Ami's haben ein anderes Umweltbewusstsein als wir, falls Du das meinst.
Ein Intrepid hat auch so knapp 4 Liter Hubraum.
Wenn mal zufällig ein 3er BMW oder eine Mercedes-C-Klasse durch die Gegend düsen,
sehen diese Auto's in der Proportion einfach mickrig aus.

Wenn Ami's im Winter ein Streufahrzeug losschicken, ist die komplette Interstate mit Salz bedeckt.
Zumindest in Michigan.
Komplett eine geschlossene Salzdecke.

Soviel zum Umweltverständnis.

Das geht so weiter, wenn sie ihre Autos eine halbe Stunde warmlaufen lassen (statt Eis kratzen), ihre Häuser kaum isolieren und statt den Spritverbrauch zu reduzieren lieber den Tank vergrössern.

Wiel Fuel verbrauchen ist nicht so wild, aber oft tanken zu müssen nervt...


Einen Hass bekomme ich wegen sowas nicht.
Es ist dort eben so, es ist Teil ihrer Kultur.

Man muss sie nicht mögen aber man muss sie auch nicht hassen.

Habe in den letzten Jahren in der Richtung viel gelernt (lernen müssen).

Ami's & Deutsche sind weitaus unterschiedlicher als ich jemals dachte.



 
Man muss sie nicht mögen, nein, aber um ihre Musik kommt man kaum drum herum. Als ich letzthin mal wieder so richtig über den lieben George maulte, ist mir bewusst geworden, dass meine halbe Plattensammlung und ein Grossteil meiner Bass-Ausrüstung aus Amiland kommt. Zum Glück kommt mein Auto aus Italien [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seb

Man muss sie nicht mögen, nein, aber um ihre Musik kommt man kaum drum herum. Als ich letzthin mal wieder so richtig über den lieben George maulte, ist mir bewusst geworden, dass meine halbe Plattensammlung und ein Grossteil meiner Bass-Ausrüstung aus Amiland kommt. Zum Glück kommt mein Auto aus Italien [:-)]

Na, ob das so ein glück ist wiess ich auch nicht!!!
 
@Bassboomer: Jupp, ich hatte schin die Ehre LeFay zu spielen. Ein befreundeter Bassist hat zwei spezialanfertigungen. 2x nen 5-saiter, genau den gleichen nur einmal fretless und einmal fretted - also ich kann dir sagen, dass ich diesen Sound noch geiler fand als Fender, Musicman und Konsorten - wirklichklasse, vorallem der slapsound (natürlich auf dem fretted bass) war genial!! Aber an mein Traummodell Warwick Thumb 6 kommt er nicht ran!!!
 

Zurück
Oben Unten