Music Man: Welche Pickup-Kombination ?

@cellkirk74:
Natürlich hast Du Recht, was das feine Bassistenohr betrifft. Grundsätzlich finde ich aber, dass bei einem Bühneninstrument, gerade bei etwas heftigerer Beschallung, weniger meist mehr ist.
Ich persönlich hätte da lieber weniger Regler und weniger PUs. Bei einem aktiven Bass einen 2-Band EQ und bei einem Passiven nur Lautstärkenregler. Wenn der Grundsound passt dann reicht das doch auf der Bühne meistens (ich spreche jetzt von Hard Rock,Metal, Punk und Ähnlichem).
Davon mal abgesehen finde ich es optisch auch viel schöner wenn der Bass möglicht clean ist.

Naja, der Bass ist in erster Linie schon für die Bühne gedacht, jedoch würde ich mich schwarz ärgern wenn ich keine brauchbaren Recordingsounds rausholen könnte, daher lieber ein paar Schaltungmöglichkeiten mehr. Die Dummy-Spule brauch ich aber auch jeden Fall, das ist in einer Band der Hauptsound, da beide Spulen da fast zu sehr Dampf machen.

Ich bin gerade am Verhandeln ob sich der Dummy Coil auch mit HS oder HH verwirklichen lässt.
Was könnt ihr denn zu den Sounds sagen ?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: MoSh
Die Dummy-Spule brauch ich aber auch jeden Fall, das ist in einer Band der Hauptsound
Interessant.
Ist doch logisch ... die Spulen des Gitarristen machen doch hauptsächlich den Sound der Band aus. Diesbezüglich stimmt das mit dem Dummy schon. Bei uns sagt man dazu Dummerl oder eventuell vielleict noch Dummerchen.
Nur wieso will er einen Gitarren-PU auf seinem Bass?

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Blablabla. Wohl auf dem lustigen Taschenbuch geschlafen was ? Neues aus Entenhausen... [:D]
Ja was? War DAS:

'Die Dummy-Spule brauch ich aber auch jeden Fall, das ist in einer Band der Hauptsound, da beide Spulen da fast zu sehr Dampf machen.'

etwa ernst gemeint?[...]

Nur so nebenbei *flüster*: Aus der Dummyspule kommt gar kein Sound raus, ist ja nur'n Dummy... [:!!]

Ich meinte die "Phantom-Coil" Schaltung [:D] Auf jeden Fall habe ich mich jetzt für HH entschieden...

Zuletzt bearbeitet:

Fontomas ist der mit dem grauen Kopf, Phantomias ist Donald Duck im Kostüm, aber Fantomas ist auch gut, wobei ich da dann Dr. Fu Manchu noch besser finde...

Wozu? Dummy-Coil und Phantom-Coil ist hübsch das Gleiche. Weder aus dem einen noch aus dem anderem kommt Sound raus, auch wenn du meinst, das wäre der Hauptsound in der Band.

Ja klar, aber die Schaltung basiert ja auf Spule 1 und der "leeren Spule" oder ? Quasi die Singlecoil Schaltung.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten