music theory is simple

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es als "Laie" sinnvoll ist in allen Tonarten zu üben.
Einige (studierte) Jazzer die ich kenne haben das mal an ein paar Stücken gemacht.
Aber auch die haben ihre 2-3 "Lieblingstonarten" für ein Stück.

Seit ich im Bereich BigBand aktiv bin merke ich, dass ich auch langsam b-Tonarten affiner werde.
Die Bläser meiden ja Kreuz-Tonarten wie der Gehörnte das Weihwasser.

Grüße
 
Das ganze sollte ja auch noch im Notenbild lesbar sein. Wenn mir einer mit Noten in C# anstatt Db kommt, mit F## und B# (oder H#) als Vorzeichen, dann hau ich ihm die um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das alles sehr theoretisch sehen, aber spätestens wenn du die "his" Taste auf dem Klavier suchst, wird klar, das es eher zur Verwirrung als zur praktischen Lösung beiträgt.
Victor Wooten, den ich als Basser sehr schätze, hat manche lustige Ansichten was die Vermittlung seines Wissens betrifft. Er sagte mal in einem Interview, daß er die Fragen der Schüler spiegelt und sie an den Schüler zurückstellt, da derjenige der fragt, die Antwort selbst weiß.
Ne, is klar :o):great::juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten