Musicman Box 210 RH one thirty??

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.211
Hi Leute

ich hab hier grad, von meinem Gitarristen, eine Ur-Alt 2x10" Bass Box da. Er will sie los werden, weil sie einfach zu fett klingt und angeblich ne Bass-Box ist. Also auf der Box steht "210 RH *one thirty*", aber es ist kein Musicman Logo vorhanden. Im Internet findet man NIX, rein gar nichts.
Von Musicman gab es eine 212RH one thirty, aber "210 RH one thirty"?
Gleichstormwiderstand ist 5Ohm.

Kenn jemand die Box? Was war der Orginal Preis? Was ist sie heut Wert?

Bilder folgen...
 
Lösung
Ich habe für ´nen Hunni eine Musicman 112 RH one Thirty erstanden.
87a47c2e-26cf-4e4a-9f33-79d03f1e4a54.jpg

cooles Teil. Klingt auch schön Vintagemäßig, könnte aber ein wenig bässer klingen.
Ein Eminence Speaker original.
537c6995-06ed-49ad-9da2-7f5a39e900ed.jpg
3fc405e1-cb82-4951-88e6-823fbe625a71.jpg von 1977
aff5a029-63fc-4f6a-8dc3-a967ae08c9e7.jpg

4d23abe5-5223-44b6-b85e-c1221e3ed7f3.jpg auch von 1977.
Frage was ist das zweite für ein Speaker?
Was bedeutet "one Thirty"

Der Amp hat ein silbernes Logo: 77a15d27-e7aa-4bc6-a7d0-bea282777edb.jpg

Kam das schwarze (negativ) Logo später? 852a79c7-4701-494a-a733-741ca6cc79d3.jpg

Danke
@lazarus_04 : ist zwar schon ein paar Tage her, aber was ist denn aus Deiner Box geworden? Bei mir ist durch Zufall die gleiche Box eingezogen...lange Geschichte...habe keine Verwendung dafür....finde nichts...was hast Du mit Deiner Box damals gemacht?
 
Ich habe für ´nen Hunni eine Musicman 112 RH one Thirty erstanden.
87a47c2e-26cf-4e4a-9f33-79d03f1e4a54.jpg

cooles Teil. Klingt auch schön Vintagemäßig, könnte aber ein wenig bässer klingen.
Ein Eminence Speaker original.
537c6995-06ed-49ad-9da2-7f5a39e900ed.jpg
3fc405e1-cb82-4951-88e6-823fbe625a71.jpg von 1977
aff5a029-63fc-4f6a-8dc3-a967ae08c9e7.jpg

4d23abe5-5223-44b6-b85e-c1221e3ed7f3.jpg auch von 1977.
Frage was ist das zweite für ein Speaker?
Was bedeutet "one Thirty"

Der Amp hat ein silbernes Logo: 77a15d27-e7aa-4bc6-a7d0-bea282777edb.jpg

Kam das schwarze (negativ) Logo später? 852a79c7-4701-494a-a733-741ca6cc79d3.jpg

Danke
 
Bei den Logos hab ich keinen Plan. OneThirty ist die Leistung. Die Amps gab's ja als Sixtyfive, OneThirty und OneFifty.
Ich hatte zu meinem Amp ne 212 OneFifty. An der Gitarre klang das wunderbar nach Dire Straits.
Den Amp spiele ich aktuell.
 
Das ist der original verbaute Speaker:
Die originalen Eminence-Speaker wurden je mit 75 Watt Belastbarkeit angegeben. Daher passt "one thirty" eigentlich nicht sooo ganz als Typenbezeichnung.
Der Amp hat ein silbernes Logo: Anhang anzeigen 260271
Kam das schwarze (negativ) Logo später? Anhang anzeigen 260272
Die "black on silver"-Logos wurden bis ca. 1980 verwendet, dann nahm man die "silver on black"-Logos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind offensichtlich zwei verschiedene Speaker. Schade eigentlich, denn die originalen „Horse-Shoe“ klingen gar nicht mal so üblich. Leider findet man recht selten Music Man Boxen mit originaler Speakerbestückung...
 
Wenn ich die Lautstärke etwas höher drehe kippen die Speaker. Mit Gitarre (mein Sohn) kann ich meinen
Echolette Bassmaster 100 richtig laut machen und es klingt geil.

Also brauche ich für Bass neue Speaker. Hat jemand einen Tip. Ich mag ja meine @FMC mit einem Sica sehr gerne.
 

Also brauche ich für Bass neue Speaker. Hat jemand einen Tip. Ich mag ja meine @FMC mit einem Sica sehr gerne.

Also ich habe 2 Stück FMC 112 mit den Sica und bin sehr zufrieden. Habe die 10er Sica auch als Ersatz in meiner Mesa Powerhouse 2x10er und auch die Kleinen machen einen Superjob.
Mein Tipp ist die Jungs wenn sie neu sind durch ca 20 Stunden Dauerbetrieb ordentlich einzugrooven. Dann klingen die amtlich.
 
Ich habe die mal geordert:

Ich zähl auf diese Bewertung:
Ich habe zwei dieser Chassis in ein Marshall 2061CX Leergehäuse eingebaut. Das Ziel war ein möglichst leichte, kompakte und gutaussehende Anlage für E-Bass zu bekommen, die einen vollen, präzisen, aber nicht dröhnenden Bass-Sound generiert. Mit den Eminence S2012 ist dies offenbar voll gelungen! Der Sound stimmt, und das Gewicht ist überraschend gering - der Transport ist daher nun auch ganz unproblematisch. Der Speaker hat nicht den allerhöchsten Wirkungsgrad, aber das ist wegen üppiger vorhandener Verstärkerleistung auch nicht nötig. Die Speaker klingen prima und sind sehr leicht - das war in diesem Fall das wichtigste!
 
So richtiger Tiefbass ist nicht ihr Ding. Als Bühnenmonitor sind sie aufgrund ihrer recht mittigen Auslegung aber sehr gut.

In meinen Nachbauten waren EV 12L verbaut, ich habe den sehr mittenbetonten Sound eigentlich immer auf die Speaker geschoben. Aber du gibts meinen damaligen Eindruck gut wieder. Als "Erweiterung nach oben", sprich, um dem Sound mehr Hochmitten zuzufügen, waren sie genau richtig.

Jede meiner 212" MusicMan-Nachbauten stand auf einer 215", im Prinzip doppelt - TS 606 mit EV 15L - Speakern drin. Jeder Turm wurde von einem GallienKrueger GK 800 RB im Fullrange-Modus betrieben. Für die damalige Zeit ein absolutes Hammer - Stack.
 
Eigentlich wollte ich einen anderen Sound als mit EVM 12L, die
Eminence basslite s2012 gehen aber in die gleiche Richtung.

Und @Dissa hat recht die Box ist für Tiefbass nicht gebaut.

Aber es klingt geil und wenn ich die @FMC 112 UL mit dazu nehme, dann
geht die Basssonne auf.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten