Musicman S.U.B

Diese Behauptung geht hier im Forum allgemein um.Ich kann es nicht bestätigen. werds aber spätestens beim Besuch von Musikstore in Kölle wissen.
Es wird gesagt dass die Lackierung und die Passgenauigkeit der Haltaschen zu wünschen übrig lässt,gerade bei den billigeren SUBs.Auch die Einstelungen ab Werk wären zum Teil sehr schlecht
Du musst halt leider mal die Suchfunktion bemühen. Wenn ich dir jetzt sagen wollte wo ich es genau gelesen habe würd ich lügen.Es war auf jeden Fall hier im Forum,das weis ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aud jeden fall guter Bass nur überleg dir ob du nicht den Orginal Sting Ray haben willst kost 500? mehr aber du hast auch mehr
 
@frunky Qualität Stingrays
Hab mal gesucht und einen Tread gefunden https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774631&SearchTerms=verarbeitung,schlecht,stingray


@R.O.B.
Nur mal so zur Erinnerung 500Eus sind 1000 Mark da geh ich nen halben Monat zur Maloche für. Bleib mal auf m Teppich.
Schau in mein Profil und dann weißt du was ich spiele und wie hoch meine Messlatte vom Sound her liegt. Nur will ich als 2.Bass nen 5er.
Ich bin aber in keinster weise bereit ein Monatsgehalt auf den Tisch zu legen wenn ich ein annähernd gleiches Produkt für einen Bruchteil des Preises bekommen kann.
Man sieht es doch schon an den Normalen Stingrays und an den SUBs bzw OLPs.Die Preise für die Originale werden künstlich hochgehalten. Auch namhafte Großhersteller müssen kleinere Brötchen backen mit anderen Namen denn sonst wären sie mit Ihrer Großkotzigkeit schon längst pleite.
Beispiele kann man viele Aufzählen durch die Bank.
7ender=Squire
Warwick= Rockbass
MusicMan =SUB= OLP
Und und und
Auch die Firmen haben mittlerweile gelernt dass der Kunde nicht mehr alles zahlt ohne zu murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich mir im Falle des Falles wieder einen Stingray holen würde. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin wirklich mehr als zufrieden damit. Ich hab ihn '99 gebraucht gekauft, damals für sagenhafte 1.450 DM (da war eBay noch nicht so bekannd [;-)]). Aber ein neuer Stingray würde einfach mehr als das doppelte kosten, deswegen würd ich erstmal die OLPs und SUBs testen. Aber das tut ja eigentlich nix zum Thema.
 
Hi Frunky
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.Wer garntiert mir dass mein Stingray nicht auch aus Korea kommt und in den dortigen Fertigungsstätten von Ernie Ball produziert wird?
Ich bin mir Hundert Pro sicher dass die in Korea auch die normalen Stings bauen weil es einfach von den Lohnkosten billiger ist in Korea als in Amerika zu produzieren. Die Hardware und Hölzer werden eh laut Homepage von OLP aus den Staaten Importiert.

Du arbeitest doch in einem Musikladen.Aber frag mal deinen Einkäufer oder Chef ob der die Instrumente von EB in Komission erhält oder bei Erhalt zahlen muss. Wo sind da Lagerkosten von EB?
Den Service machen auch die Musikhäuser.Das kennst du doch selbst.
Bei den heutigen schnellen Parcelservices ist es kein Problem ein Ersatzteil innerhalb 24 Stunden von USA weltweit zugestellt zu haben.Also fällt der Punkt auch weg.

Jetzt bleibt nur noch die Märchensteuer und der Zoll. Der ist bei allen gleich und ist preisabhängig.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht über Musicman bzw. EB herziehen. Andre Firmen haben diese Probleme,Geschäftsgebaren und Auflagen genau so wie EB.
Das was du loslässt ist genau das was man den Kunden von den Marketingabteilungen der Herstellern erzählt, um den Preis zu rechtfertigen.
Wenn man mal genau dahinter schaut und sich die Strukturen der Firmen vor Augen führt, kann man sich ganz schnell 1 und 1 zusammenzählen.
 
Hi frunky
Ich werd es jetzt mal so im Raum stehen lassen wie du das sagst.Weder du noch ich können jeweils beweisen dass es anders ist als wir sagen. Der von mir aufgeführte Verdacht liegt nur zu nahe.

Am jeweiligen Instrument befindet sich kein eindeutiges unfälschbares Kennzeichen einer unparteiischen Stelle,sprich Zoll, an dem man feststellen könnte wo das Instrument hergestellt wurde.Zolleinfuhrpapiere bekommst du als Endverbraucher ja nicht dazu.Du musst dich auf das verlassen was dir der Händler bzw Hersteller erzählt.
 
Also gut Frunky ich glaub es dir ja.
Ich kann halt nur definitiv sagen dass mein Bass aus den Händen von Leo Fender stammte der ihn mir damals auf der Messe selbst übergab im Tausch gegen deutsche Kohle in Papierform.
 
Damals kam der Bass noch aus Anaheim Texas,dem Geburtsort von Muman, war ein Ausstellungsstück der Messe und weil er ein Dong hatte konte ich ihn deswegen zu einem recht günstigen Preis schießen.Auf dem mitgegebenen Original Formkoffer waren noch die Aufkleber der Fluggesellschaft und des Zolls drauf.
Da war Ernie Ball noch nicht im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht anders aufgefasst.[:D]
Aber son bissl frotzeln muss auch mal sein sonst ist hier alles so toternst.[:o)]
Das Du die Ahnung grad bei EB und Muman hast ist mir schon bekannt und will ich auch nicht in Frage stellen.
Beweise dafür hab ich ja. Danke nochmal.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den thread sehr interessant, da ich momentan dabei bin mir einen neuen bass zu kaufen.

meine überlegung liegt jetzt zwischen muman und fender (wobei ich auch gibson in betracht zog, aber nie einen gibson in die finger bekam ;- ).

es wird wohl ein musicman (sting ray mit 3x eq.) sein, weil mir fender einfach zu unübersichtlich ist.
habe schon p-bässe getestet, die für 1200 euro klangen wie ausgewaschen, wie kann ich also erkennen, welches das topmodel ist?

bei music man gibt es da ja nur eine "obere" qualitätsstufe. finde das produktangebot auch überschaubarer.

und ich glaube der muman ist ingesamt auch variabler als ein p-bass (wobei der p-bass so geil knurren kann!)

ich denke, dass ich den muman im kölner musicstore kaufen werde.
habe aber das gerücht gehört, dass der musicstore teilweise b-ware verkaufen soll... ?

kann jemand das bestätigen oder ausschließen? ich möchte nicht so viel investieren - und mehr als ein monatsgehalt ausgeben - um es in b-ware zu investieren - um dann irgendwann festzustellen, dass der kollege basser den selben bass vom anderen händler hat und der dann noch einen schlag besser klingt.

wodrauf muss ich beim kauf noch achten? kann ja schlecht einen vergleichsbass von einem anderen händler mitnehmen...

genug der worte, vielen dank, sniggy

p.s.: finde die sub-bässe übrigens sehr gut - knallen sehr gut wie die echten muman! gefallen mir optisch jedoch nicht so gut (1. weil ich einen "blonden" hals haben will 2. weil der korpus so eine merkwürdige lackierung - oder was auch immer hat und 3. weil die kopfplatte lackiert ist.)




 

Zitat:BTom

...Wenn ich einen der beiden abgeben müßte (mit vorgehaltener Pistole), dann währe es der Fender JB
Ich hatte zwar keinen JB sondern einen Preci, aber das war dann auch der, den ich (auch ohne vorgehaltene Pistole) hergegeben habe. Nee, stimmt nicht so ganz, den Geddy Lee JB hab' ich ja auch wieder verkauft. Allerdings habe ich mir dafür dann einen ebenfalls aktiven American Precision Deluxe zugelegt.
Da ich nicht weiß, ob es in der Preisklasse vom S.U.B. auch aktive JB gibt, würde ich wohl eher zum MusicMan tendieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern einen sunburst muman mit 3 band eq im musicstore gekauft.

wollte eigentlich einen schwarzen haben, aber der sunburst hat wohl ein anderes holz und klingt deshalb brillianter und nicht so stark mittig wie der schwarze.

nur die e-saite wirkt akustisch etwas leiser als z.b. die a- und d-saite.

aber ich denke mal der bass hat einfach einen anderen charakter als meine bisherigen, bei denen die e-saite immer mass aller dinge war.

vielleicht ist die dezentere e-saite ja auch ein vorteil.

ist es eigentlich normal, dass beim case nur ein schlüssel dabei ist?
 
1. Zum Schlüssel: Ich würde ihn wegschmeißen! Wenn jemand Dein Instrument klauen will, kann er es ohnehin im Koffer wegtragen.
Wozu die Kiste abschließen? Da bist Du nur am Suchen.

2. Glückwunsch zu Deinem Instrument. Viel Spaß damit.
Dass ein MM mittig klingt, also eben diese Tiefmitten, gehört zu seinem Charakter. Für alles andere gibt es JB, Precis u.v.m.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: dersniggy

hab mir gestern einen sunburst muman mit 3 band eq im musicstore gekauft.

wollte eigentlich einen schwarzen haben, aber der sunburst hat wohl ein anderes holz und klingt deshalb brillianter und nicht so stark mittig wie der schwarze.

nur die e-saite wirkt akustisch etwas leiser als z.b. die a- und d-saite.

aber ich denke mal der bass hat einfach einen anderen charakter als meine bisherigen, bei denen die e-saite immer mass aller dinge war.

vielleicht ist die dezentere e-saite ja auch ein vorteil.

ist es eigentlich normal, dass beim case nur ein schlüssel dabei ist?


[:-P][:-P], da werd ich ja gleich neidisch. zum schlüssel auch noch was: ich hab bei meinem skb koffer 2 schlüssel dazu bekommen, hab den koffer das erste mal verschlossen und den schlüssel nimmer gefunden. dann hatte ich nur noch einen und hab dann nimmer zugesperrt weil ich will meinen koffer nicht irgendwann aufbrechen müssen nur wegen dem sch... schlüssel

 
Ich kann zur Diskussion beisteuern, dass die Oberflächen der SUB´s wirklich sehr gewöhnungsbedürftig sind....technisch ist das bestimmt kein so grosser Unterschied, aber bei mir springt der Funke nicht so richtig über, diese Mattmetallic-Optik passt nicht so recht zu MusicMan. Preis-Gegenwert sind aber bestimmt OK, Wiederverkaufswert ist auch nicht zu unterschätzen, die bleiben sicherlich auch in ein paar Jahren noch preisstabil
 
"Es wird gesagt dass die Lackierung und die Passgenauigkeit der Haltaschen zu wünschen übrig lässt,gerade bei den billigeren SUBs.Auch die Einstelungen ab Werk wären zum Teil sehr schlecht"

Also ich hab auch einen Music Man Sub Sterling, bin mit dem Klang Ultra-zufrieden, muss aber auch sagen, dass mein Hals anfangs aussah wie ein Flitztebogen. Die Saiten klangen auch bei mir unterschiedlich Laut. Also hatte ich halt `n bisschen Arbeit: Hals einstellen Pich-up einstellen und Saitenlage. Aber der Preis überzeugt halt
 
sorry ich hatte mir diesen mal bestellt,

http://www.musikland-online.de/onli...usic-Man-SUB-Stingray-Bass-TT-MM-X02-T3-.html

er war sehr schlecht! der hals machte nen ´bogen ,nur saitenklirren usw.(war bestimmt ein montagsmodel)....

den hab ich sofort gegen einen fender marcus miller eingetauscht mit zuzahlung.musicland waren aber sehr kulant und haben mir als trost noch kostenlos einen freedom - koffer gesand!!


das ist doch service!!![:-)]

040jo![^]
 
Das Ding hab ich damals, als die SUBs rauskamen mal in einem Musikgeschäft angespielt. Der Klang ist schon sehr gut, aber der Händler sagte mir auch gleich: Kauf den nicht im Internet, sondern da wo Du den direkt eingestellt kaufen kannst. Die Dinger gruseln Dich sonst...

Aber da er das gemacht hatte und das alles nicht der Fall war, war der SUB nicht schlechter als ein "richtiger" Stingray (wobei beide ja aus dem selben Haus kommen) Der Hals fühlt sich nicht ganz so gut an, wie beim Original, aber das ist eh Geschmackssache...

Das einzige was ich bei den SUBs sch**ße finde ist, daß die Dinger mit diesem Texturlack und dem Billig-Alu-Riffelblech-Imitats-Pickguard (was ein Wort [:D]) einfach nur billig aussehen...und sich auch so anfühlen...[:-(]

Sooo viel teurer ist auch ein vernünftiger Lack auf Poly-Basis auch nicht...Fender kann das ja auch [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal aufs thema zurückzukommen

habe auch ein großes intresse an dem bass, werde ihn mal antesten gehen
ich hoffe er is vorrätig im örtlichen geschäft

Grüße User_MG
 

Zurück
Oben Unten