Musicman Sattel und Schlagbrett

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.320
Hi,

seit einiger Zeit, ich glaube seitdem der Bongo rauskam, verwendet Musicman spezielle Sättel. Was ist das besondere an denen?

Ausserdem brauche ich einen Tipp wo ich ein transparentes MM Stingray Schlagbrett herbekomme?!?

Das nennt sich "compensated nut"

Ich zitier mal was von dieser Seite:
http://www.planetguitar.net/tests/mm_bongo/musicman_bongo.php
Zitat:
Selbst bei exakt eingestellter Oktavreinheit der Stegreiterchen klingen "open Chords" nie richtig rein und harmonisch. Aus diesem Grunde hat man beim Bongo Bass die Mensurlänge für jede Leersaite neu berechnet und minimal verändert. Das Ergebnis ist der sogenannte Music Man "Compensated Nut", ein Sattel, der das beschriebene Intonationsproblem kompensieren kann. Justiert wird die Bundreinheit beim Bongo daher nicht wie gewohnt am 12., sondern am 19. Bund der jeweiligen Saite (dem Oberton der jeweiligen Quinte).

Ein transparentes Schlagbrett würde ich selber bauen, z.B. aus Makrolon (Polycarbonat) oder Acrylglas.

@nymi:
...find ich auch... da kann man direkt stylish werden..

basshole

Nymi: Guck mal in meinem Profil - meinem BB1000MA habe ich schon vor längerer Zeit ein (allerdings vom Giterrenbauer in der Größe angepasstes bzw. neu hergestelltes) MM-Schlagbrett verpasst. Rock 'n Roll! :-)

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Nymi: Guck mal in meinem Profil - meinem BB1000MA habe ich schon vor längerer Zeit ein (allerdings vom Giterrenbauer in der Größe angepasstes bzw. neu hergestelltes) MM-Schlagbrett verpasst. Rock 'n Roll! :-)
Jo!
Genau so! [:-P]

Darf ich mal indiskret werden und fragen, was Dich das gekostet hat?

Also billig war das wirklich nicht. Der Gitarrenbauer hat etwas frickeln müssen. (PU-Rähmen etc) Das Pickguard-Material ist org. aus den 80ern :-) Da sind für alles zusammen zwei Scheine für drauf gegangen. Hatte mich damals echt geärgert, missen möchte ich es aber nicht mehr.

Zurück
Oben Unten