Musicman Stingray 2-Band EQ Treble-Poti (fast) ohne Wirkung

bassicer

bassicer

Well-Known Member
Beiträge
758
Ort
DE
Bassix
ß29.685
Hallo in die Runde,

ich habe einen Stingray 2-Band Preamp, den ich mit passendem PU in einen Nachbau-Bass gebaut habe (einen älteren Harley Benton). PU und Preamp stammen aus einem Stingray Baujahr 2000. Mein Vergleichsobjekt ist ein 92er Stingray.
Wenn ich bei der 2000er Elektronik am Höhenregler drehe, passiert nicht viel. Eine kleine Änderung des Sounds ja, aber kein Vergleich zum 92er. Richtig (unangenehme) Höhen kommen da nicht raus.

Ich habe mir die Platine angesehen. Tja, der Control-Check-Aufkleber ist drauf, nur ist der Trebel-Regler ein 25k Lin Poti, also der gleiche, wie der Volume-Regler. Es sollte ein 1 MOhm reverse log (audio) verbaut sein.

Zur Frage: Was passiert bei falschen Werten der Potts in einer Aktivschaltung. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem alternativen Wert und der begrenzten Klangreglung?
 
.... die verhältnisse der einzelnen bauteile passen dann nicht mehr zusammen .

ein teil des höhenregler liegt ja parallel zu einem 100 k ohm widerstand am eingang , da gehen dann 25 k einfach gar nicht .

ich find grad das schaltbild nicht , kenne den pre amp aber recht gut .
 
Meinst Du das hier? https://andyszeugs.wordpress.com/musicman-stingray-classic-preamp/
Vielleicht findet sich ja jemand, der den nochmal mit den falschen Potis in ein Simulationstool reinpackt. Ich würde mal meinen, daß das Teil egal in welcher Potistellung viel zu grell sein müsste. 25k ist ja, verglichen mit 1M als ob das Ding ständig beiseitig auf Anschlag ist.
Daß sich nichts tut, wenn man am Poti dreht ist dann plausibel. Da ist halt auch relativ nix.
 
ups ..... es waren 200 k am eingang , nicht 100 k , sorry

wenn man dort nur ein 1 meg lin poti einbaut , wird der regelweg schon doof und auch minimale änderungen dieses 1n8 kondensator , machen sich direkt bemerkbar ...... ziemlich empfindlich das ding .

1 M neg log gibts auch bei banzai elektronik .
 
Ich würde mal meinen, daß das Teil egal in welcher Potistellung viel zu grell sein müsste. 25k ist ja, verglichen mit 1M als ob das Ding ständig beiseitig auf Anschlag ist.

wenn man dort nur ein 1 meg lin poti einbaut , wird der regelweg schon doof und auch minimale änderungen dieses 1n8 kondensator , machen sich direkt bemerkbar ...... ziemlich empfindlich das ding .
Ihr seid also auch der Meinung, dass das Höhenband mit dem 25k Poti im Prinzip voll offen sein müsste. Komisch, im Vergleich zu meinem 92er klingt diese Elektronik eher nach zugedrehtem Treble EQ.

Reversed audio heißt doch, dass die Kennlinie des logarithmischen Bogens spiegelverkehrt verläuft (Spiegelachse wäre die lineare Kennlinie)? Oder heißt das, dass das Poti auf Rechtsanschlag zu gedreht ist?


Ein 1 MOhm reversed audio ist schon unterwegs zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid also auch der Meinung, dass das Höhenband mit dem 25k Poti im Prinzip voll offen sein müsste. Komisch, im Vergleich zu meinem 92er klingt diese Elektronik eher nach zugedrehtem Treble EQ.

Reversed audio heißt doch, dass die Kennlinie den logarithmischen Bogen spiegelverkehrt verläuft (Spiegelachse wäre die lineare Kennlinie)? Oder heißt das, dass das Poti auf Rechtsanschlag zu gedreht ist?


Ein 1 MOhm reversed audio ist schon unterwegs zu mir.
Das 25k Poti ist ja quasi gleichzeitig kurz vor Links UND Rechtsanschlag, welcher Effekt da letztlich überwiegt müsste man simulieren. Interessiert aber letztlich auch nur akademisch.
Die Reversed Kennlinie sorgt nur für einen vernünftigen Regelweg, 1M lin oder normal log würde auch funktionieren, dann aber eben eher "schaltermässig". Und reversed heißt, daß die Kennlinie logarithmisch umgekehrt verläuft. Was auf oder zu ist, bestimmst Du ja mit der Beschaltung, also welcher Draht ans linke und welcher ans rechte Bein.
 
Ihr seid also auch der Meinung, dass das Höhenband mit dem 25k Poti im Prinzip voll offen sein müsste.
Äh ... nö. Das Poti für den Treble EQ liegt beim 2-Band EQ in der (negativen) Gegenkopplung des OP Amp und ist nicht als Poti, sondern als veränderbarer Widerstand beschaltet. Je höher der Widerstand, umso mehr Höhen. Es kommt also nicht auf die relative Stellung des Schleifkontakts, sondern auf den Gesamtwiderstand an. Also: 0Ohm=keine Höhen, 1MOhm=maximale Höhen, 25kOhm=fast keine Höhen.

M.a.W.: Poti austauschen ist erforderlich.
 

Update: Ich habe das Höhenpoti gegen eines mit dem Originalwert 1MOhm getauscht. Ziemlich kleines Teil, das Alpha von Musikding. Die Höhen sind nun so Überdosierbar, wie ich es vom Stingray kenne.:-) Alles passt!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! @TheBass war wohl am nächsten dran (in diesem Falle sogar ein Volltreffer...). :bier:
 

Zurück
Oben Unten